Lehramt3D - Profilierung der Lehrer:innenbildung an der Universität Trier

Lehramt 3D Grafik

Parallel zum Anfang 2019 verabschiedeten `Leitbild Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Trier´ wurde im ZfL ein hierzu kohärentes, gegenwarts- und zukunftsorientiertes Profil konzipiert, Lehramt3D. In diesem Profil werden die Zukunftsthemen Diversität, Digitalisierung und Demokratiebildung als Profilbereiche synergetisch gebündelt.

Das Profil Lehramt3D ist jedoch kein Selbstzweck, es ist weit mehr als ein Label auf dem Markt der universitären Möglichkeiten. Es ermöglicht Lehramtsstudierenden eine Schwerpunktsetzung im Studium, greift bereits vorhandene Einzel-Schwerpunkte auf, orchestriert und ergänzt sie zu einem neuen Ganzen, eröffnet und verstärkt interdisziplinäre Lehr- und Forschungsprojekte und – nicht zuletzt – generiert es einen corporate content und für die Community der Lehrerbildner:innen an unserer Universität. Für den Standort Trier kann das Profil ein Alleinstellungsmerkmal sein.

Der mit der Lehrer:innenbildung einhergehende bildungspolitischen Verantwortung soll mit Lehramt3D Rechnung getragen werden; durch die Orientierung an

  • aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen,
  • zentralen Zukunftsthemen,
  • daraus resultierenden Anforderungen an die Profession und das System Schule,
  • vorhandenen Stärken und personeller Expertise in Lehre und Forschung,
  • dem grundständigen Studienangebot mit seiner inhaltlichen Qualität.

Damit soll – sozusagen im Transfer vom Leitbild hin zur Agenda – inhaltlich und strukturell durch eine in Lehre und Forschung zum Lehramt erfahrbare und umsetzungsfähige Profilierung ein zentraler Beitrag zur Qualitätsentwicklung unserer Lehrer:innenbildung geleistet werden.

Beschreibung der Profilbereiche:

Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile

Mit der Auswahl von Diversität, Digitalisierung und Demokratiebildung als Profilbereichen greifen wir zentrale Zukunftsthemen auf und stärken sie in unserer Lehrer:innenbildung.

Dabei stehen die Profilbereiche nicht additiv zueinander, sondern durch die vielen Interdependenzen und Überschneidungen lassen sich etliche Synergieeffekte generieren.

Profilbereiche additiv

Profilbereiche gereiht

Profilbereiche synergetisch

Profilbereiche Synergetisch