Gastprofessur "Tellerrand" als Strukturelement im Lehramt3D an der Universität Trier

Ziel und Konzept

Zur stärkeren Sichtbarmachung nach innen und außen und zur Qualitätsentwicklung der Lehrer:innenbildung an der Universität Trier hat die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung ein Konzept für eine Gastprofessur zu einem jeweils spezifischen Profilbereich von Lehramt3D entwickelt.

Durch die zeitlich begrenzte Bindung einer externen Expertise mit Critical-friend-Blick und inhaltlichen Impulsen zur Lehrer:innenbildung aus dem nicht-akademischen Bildungsbereich soll mit einer Gastprofessur der Blick über den Tellerrand - als immanentes Merkmal von Lehramt3D - das Profil der Lehrer:innenbildung in Trier zusätzlich geschärft werden.

Die Gastprofessur soll mit Impulsen und Beiträgen einen Mehrwert für Lehre und Forschung und Fort- und Weiterbildung generieren sowie den Diskurs über die (Zukunft der) Lehrer:innenbildung am Standort und darüber hinaus stärken.

Mit Veranstaltungen zu aktuellen und relevanten Themen soll zudem eine pointierte, die interessierte Öffentlichkeit einbeziehende Diskussion zu einem klar umrissenen Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung befördert und die Sichtbarkeit der Lehrer:innenbildung auch in der Stadt und der Region Trier erhöht werden.

Als überfachliches Strukturelement wird die Tellerrand-Gastprofessur am ZfL angesiedelt, sie hat zum Studienjahr 2023/24 begonnen und soll alle zwei Jahre neu besetzt werden.

Impulse und Diskurs über den Tellerrand

Lehrer:innenbildung ist von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung und bedarf einer stetigen Qualitätsentwicklung. Sie ist kein Closed Shop, sondern benötigt für die Reflexion IN und AM System und den konstruktiven Diskurs ein Think-outside-the-Box bzw. Blicke über den Tellerrand.

Mit den Angeboten der "Tellerand-Gastprofessur" wollen wir Studierende & Lehrende, Fächer und Studiengänge in und außerhalb der Lehrer:innenbildung, die Kolleg:innen aus Studienseminaren und Schulen sowie die breite Öffentlichkeit zu aktuellen Fragen der (Lehrer:innen-) Bildung attrahieren und hiermit herzlich einladen.

 


Armin Himmelrath

Armin Himmelrath als erster "Tellerrand-Gastprofessor"

Armin Himmelrath ist ein bekannter und sehr ausgewiesener Bildungs- und Wissenschaftsjournalist: DER SPIEGEL, Deutschlandfunk Kultur.

Nicht zuletzt ist er als Moderator großer Tagungen zur Lehrer:innenbildung in Deutschland aktiv an diesem Diskurs beteiligt. Armin Himmelrath ist eine Persönlichkeit mit Strahlkraft und passt gleichzeitig hervorragend in die Themensetzung von Lehramt3D. Seine Expertise bringt er sowohl in den Bereichen Medienbildung und Digitale Transformation als auch im Feld Demokratiebildung ein.

Seine Lehr-Angebote im Rahmen der Gastprofessur sind zum Beispiel:

  • Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation: Der Umgang mit Fake News und Social Media als Unterrichtsthema
  • Die Fälscherwerkstatt im Klassenzimmer: Praxisseminar zur Erstellung und zum Umgang mit Propaganda und Fake News
  • Von Küchenzurufen, Portalen und Klickmonstern: Einführung ins journalistische Schreiben und zum Umgang mit Medientexten im Unterricht
  • Auf den Punkt: Mikrofon- und Kameratraining für angehende Lehrkräfte - worauf es ankommt, wenn der Lokalsender oder die Tageszeitung sich melden und ein Statement wollen

Wir freuen uns sehr, dass mit Armin Himmelrath die erste "Tellerrand-Gastprofessur" so hervorragend besetzt ist!

► Aktuelle Beiträge von Armin Himmelrath