Schülerpraktikum

Zeitungsartikel zum Thema Schülerpraktikum für die Veröffentlichung im TV, verfasst von Schülerinnen und Schülern des AVG


Die Basis des Lebens untersuchen und den kleinsten Teil unseres Körpers ergründen  

Im Rahmen eines freiwilligen Schülerpraktikums untersuchten wir, Schüler und Schülerinnen der Oberstufe des Auguste-Viktoria-Gymnasiums, unsere Erbsubstanz, die DNA. Diese entnahmen wir eigens aus unserer Mundschleimhaut und isolierten sie im Anschluss mit Hilfe von molekularbiologischen Techniken.

Innerhalb einer Woche lernten wir richtig zu pipettieren, eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion) anzuwenden und Agarose-Gele herzustellen. So genotypisierten wir unsere DNA unter der Betreuung von Frau Dr. Schote-Frese, Frau Schülter (MTA) und der Doktorandin Frau Li. Auf diese Weise konnten wir viel Laborerfahrung in der Abteilung für Verhaltensgenetik der Universität Trier unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Jobst Meyer sammeln.

Er übertrug uns auch „mind viruses“ in Form von Kurzvorlesungen zu den Themen Polymorphismen und Mutationen, Evolution und Gentechnik in Nahrungsmitteln, so dass wir einen ersten Einblick in die theoretischen Grundkenntnisse der Genetik erhielten. Auch für weitere Debatten und Fragen, die unseren Wissensdurst stillen sollten, standen uns unsere Betreuerinnen zur Verfügung. Diese Woche war für uns eine aufregende Reise durch die Welt der Gene und ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft.