Laborpraktikum vom 07.10.2019-11.10.2019, gefördert von „Wissen schafft Zukunft“

Praktikumsbericht — Molekulargenetisches Laborpraktikum in der Abteilung Verhaltensgenetik des Forschungsinstituts Psychobiologie der Universität Trier


Die Abteilung für Verhaltensgenetik des Forschungsinstituts Psychobiologie der Universität Trier bot erneut, dank der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, zwölf Schülerinnen von verschiedenen Trierer Gymnasien die Möglichkeit an einem molekulargenetischen Laborpraktikum in den Herbstferien teilzunehmen. Dieses Jahr erhielten jeweils drei Schülerinnenn des Angela-Merici-Gymnasiums, Humboldt-Gymnasiums, Max-Planck-Gymnasiums und Stefan-Andres-Gymnasiums einen der begehrten Praktikumsplätze. Die entsprechenden Fachlehrer bereiteten ihre Schülerinnen vor, indem relevante Themen rundum Genetik bereits im Unterricht behandelt wurden. Ziel des Praktikums war es, dass die Schülerinnen bestimmte Teile ihrer DNA untersuchen, hinsichtlich Varianten analysieren, und tiefere Einblicke in die Molekulargenetik, sowie das molekulargenetische Arbeiten erlangen. Darüber hinaus nahmen dieses Jahr drei Biologie-Lehramts-Studentinnen im Rahmen eines Vertiefungsmoduls am Praktikum teil. Die angehenden Lehrerinnen erhielten die Gelegenheit einerseits selbst Schülerinnen bei der praktischen Arbeit anzuleiten und andererseits ihre eigene Vorgehensweise zu reflektieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Praktikum ein Gewinn sowohl für die Schülerinnen als auch die Lehramtsstudentinnen war. Beide Gruppen meldeten zurück, dass dass Praktikum sehr interessant gestaltet und lehrreich war, es viel Spaß bereitet hat und viele neue Eindrücke gewonnen wurden.

Weiterführende Informationen:

http://www.sag-schweich.de/mediapool/98/987063/data/WissenschafftZukunft2.pdf

Schülerzeitungsbericht einer Schülerin des HGTs