Schülerpraktikum 2013

 

Bereits zum neunten Mal konnten Schülerinnen und Schüler in den Herbstferien an einem molekulargenetischen Praktikum in der Abteilung Verhaltensgenetik, an der Universität Trier teilnehmen. Da wir bei der Durchführung des Praktikums besonderen Wert auf angeleitetes aber eigenständiges Arbeiten legen, sind die Plätze immer begrenzt. In diesem Jahr ergriffen zwei Schülerinnen des Auguste-Viktoria-Gymnasiums, drei Schüler des Humboldt-Gymnasiums, drei Schülerinnen des bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums und zwei Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales die Gelegenheit. Die praktischen Tätigkeiten im Labor wurden immer wieder von kurzen theoretischen Erläuterungen und alltäglichen Anekdoten begleitet, was das Verständnis für das gesamte Projekt verstärken sollte.

 

Ziel der Veranstaltung war die Erforschung des eigenen Genoms. Im Laufe des Praktikums isolierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ihrer eigenen Mundschleimhaut die DNS und beforschten mittels molekular-biologischer Techniken spezielle Gene, die in der Stressphysiologie eine zentrale Rolle spielen. Den Schülerinnen und Schülern wurde anhand der eigenen DNS experimentell demonstriert, dass es von Mensch zu Mensch definierte Variationen im Genom gibt.

In der Vergangenheit und auch dieses Mal waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass die Teilnahme an diesem Praktikum eine sehr gute Möglichkeit darstellt, Schulwissen und wissenschaftliche Anwendung zu verknüpfen und erste fachliche Kompetenzen vermittelt zu bekommen.