Gastvortrag von Lawrence Hill ein voller Erfolg

Bild Lesung
Poster Hill

Am 11. Februar 2019 folgte der renommierte kanadische Autor Lawrence Hill einer Einladung des Zentrums für Kanada-Studien sowie des IRTG „Diversity“ in die Stadtbibliothek Trier.

Mit viel Humor berichtete er vor knapp 70 Gästen über seinen Werdegang zum Romanautor und wie der Wunsch nach einer Katze ihn im Kindesalter zum Schreiben brachte. Außerdem thematisierte er die Geschichte der Afrokanadier, stellte Bezüge zur Gegenwart her und verband alles mit seinen beiden Romanen Book of Negroes und The Illegal. Neben den Berichten über seine Arbeit als Autor und Lesungen aus beiden Romanen bot Hill als besonderes Highlight Einblicke in die noch laufende Arbeit an seinem aktuellsten Werk. The Midnight Man erzählt von der Begegnung zwischen kanadischen Ureinwohnern, afroamerikanischen Soldaten und weißen Kanadiern im nordwestliche Yukon-Territorium in Kanada zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Im Anschluss beantwortete der Autor ausführlich die vielen interessierten Fragen aus dem Publikum. Durch den Abend führte Dr. Markus M. Müller von der Universität Trier.