Qualifikationsarbeiten

Informationen zu Bachelorarbeiten für Studierende (Erstbetreuung Gordt)

Digitales Kolloquium

Zur Betreuung bei Herrn Dr. Simon Gordt gehört der obligatorische Besuch eines begleitenden Kolloquiums, in dem in der Regel in drei Sitzungen nötige Grundkenntnisse besprochen und die Basis für ein gemeinsames Lernen gelegt wird.

Spezielle Angebote und Themenschwerpunkte

Es steht Ihnen frei, Ihre Bachelorarbeit nach Absprache zu einem weitgehend selbst gewählten Thema und mit einer eigenen Fragestellung zu erstellen. Die Vergabe der Betreuung erfolgt dabei einmal jährlich über das zentrale Verfahren der Bildungswissenschaften. Schwerpunkte von Herrn Gordt sind:

  • Historisch-vergleichende Bildungsforschung
  • Soziale Bildungsungleichheiten: Bildungsungleichheiten stellen eine zentrale Dimension sozialer Ungleichheiten dar. In Arbeiten zu diesen Themen steht der systematische Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft im Fokus. Dabei liegt das Analyseziel vor allem darin zu begründen, wie und warum soziale Bildungsungleichheiten entstehen und sich reproduzieren. Dies wird als Voraussetzung dafür verstanden, sie reduzieren zu können.

Informationen zu Bachelorarbeiten für Studierende (Erstbetreuung Klomfaß)

Digitale Studiengruppe

Für Studierende, die eine Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Sabine Klomfaß schreiben, existiert eine digitale Studiengruppe in stud.IP, in der Informationen, Material und Literaturhinweise zum Verfassen von Abschlussarbeiten zur Verfügung stehen sowie Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen geknüpft werden können. Der Zugang zur Studiengruppe erfolgt auf Anfrage.

Spezielle Angebote und Themenschwerpunkte

Es steht Ihnen frei, Ihre Bachelorarbeit nach Absprache zu einem weitgehend selbst gewählten Thema und mit einer eigenen Fragestellung zu erstellen. Die Vergabe der Betreuung erfolgt dabei einmal jährlich über das zentrale Verfahren der Bildungswissenschaften. Um die Forschungsaktivitäten interessierter Studierender zu bündeln, strukturiertes Arbeiten zu erleichtern und Synergieeffekte zu ermöglichen, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in bestehende Projekte einbringen. Folgende Themen sind derzeit im Angebot:

  • Karrierewege in den Fachdidaktiken (Einordnung: Professionsforschung, Ausrichtung: berufsbiografisch, Methode: biografische Interviews)
  • Wer studiert mit dem Ziel Lehramt für Realschule plus? (Einordnung: Professionsforschung, Ausrichtung: habitustheoretisch, Methode: biografische Interviews)

Melden Sie sich gern, wenn Sie sich Ihre Bachelorarbeit in diesen Projekten vorstellen können.