Thilo Kernchen, BA Japanologie (HF) / DaF (NF) (2013)

Welchen Job habe ich?

Ich arbeite zur Zeit in Sendai, wo ich auch ein Jahr als Student verbracht habe, als Übersetzer, Dolmetscher und Koordinator von Veranstaltungen für die internationale Gemeinschaft. Wir haben dabei zu tun mit Firmen aus einer Vielzahl an Bereichen (z.B. Fischerei, Medizin, Touristik), was mir einen tieferen Einblick in die Region erlaubt. 

Aktuell bin ich an zwei längerfristig organisierten Projekten beteiligt: Im Tohoku Local Food Cafe, das meine Firma organisiert, stellen wir interessierten Personen lokal produzierte Nahrungsmittel vor. Das zweite Projekt ist der Weg hin zum Partikelbeschleuniger ILC (International Linear Collider). Ich bin Teil einer Projektgruppe, die sich Strategien überlegt, wie man Sendai und Tohoku insgesamt attraktiver bzw. angenehmer zum Leben für nichtjapanische Bewohner und auch Touristen gestalten kann.

Wie habe ich den Job bekommen?

Von meinem Job habe ich über viel Networking vor Ort erfahren. Ich habe mich mit vielen Bekannten (japanisch und nicht-japanisch) über Möglichkeiten unterhalten und an einer Stelle dann den Tipp für meine jetzige Arbeit bekommen.

Wie hat mir das Studium der Japanologie in Trier dabei geholfen?

Die Uni Trier hat mich optimal auf die Arbeit in diesem Branchenzweig (Übersetzung, Dolmetschen) vorbereitet mit einem kommunikativ orientierten Sprachkurs, sprachlich-thematisch weit gefächerten Übersetzungsübungen und vor allen Dingen der Möglichkeit, mich früh mit japanischen Studierenden austauschen zu können.