Publikationen von Hans-Jürgen Bucher

2021

Boy, Bettina / Bucher, Hans-Jürgen 2021: Comics in der Wissenschaftskommunikation oder: Wie informativ sind Informationscomics. In: Milde, Jutta, Welzenbach-Vogel, Ines C. / Dern, Maren. (Eds.): Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation, Köln, Herbert von Halem Verlag127-156. 

Bucher, Hans-Jürgen, Kuhnhenn, Martha / Pfurtscheller, Daniel 2021: "Linguistische Strohmänner: Die Instrumentalisierung der Sprachwissenschaft in Rudolf Stöbers Kritik gendergerechter Sprache." Publizistik, 66 (3-4), 431-437. 10.1007/s11616-021-00677-w

Bucher, Hans-Jürgen / Boy, Bettina / Christ Katharina (2021) Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube. Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos. Wiesbaden Springer VS.

2020

Bucher, Hans-Jürgen 2020: The contribution of media studies to the understanding of science communication. In: Leßmöllmann, Annette, Dascal, Marcello / Gloning, Thomas. (Eds.): Handbook of Science Communication, Boston, Berlin, De Gruyter51-76. doi.org/10.3389/fcomm.2020.608620

Bucher, Hans-Jürgen 2020: Diskursanalyse und Diskurstheorie in der Kommunikationswissenschaft. Publizistik 65, 703-706. doi.org/10.1007/s11616-020-00615-2

Bucher, Hans-Jürgen (Ed). 2020: Medienkritik zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung. Köln, Herbert von Halem Verlag.

Bucher, Hans Jürgen 2020: Einführung: Medienkritik - zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung. In: Bucher, Hans Jürgen. (Ed.) Medienkritik - zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung, Köln, Herbert von Halem Verlag9-19.

Bucher, Hans Jürgen 2020: Medienkritik und Konstruktivismus: Zum medialen Aufbau gesellschaftlicher Wirklichkeit. In: Bucher, Hans Jürgen. (Ed.) Medienkritik - zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung, Köln, Herber von Halem Verlag62-84.

Bucher, Hans Jürgen 2020: Zwischen Deliberation und Emotionalisierung: Interaktionsstrukturen in sozialen Medien. In: Marx, Konstanze, Lobin, Henning / Schmidt, Axel. (Eds.): Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv - multimodal - vielfältig, Berlin, Boston, De Gruyter123-145.

Boy, Bettina, Bucher, Hans-Jürgen / Christ, Katharina 2020: "Audiovisual Science Communication on TV and YouTube. How Recipients Understand and Evaluate Science Videos." Frontiers in Communication Volume 5 (17 December 2020): 1-18. doi.org/10.3389/fcomm.2020.608620

2019

Bucher, Hans-Jürgen 2019: Multimodalität als Herausforderung für die Visuelle Kommunikationsforschung. In: Lobinger, Katharina. (Ed.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden, Springer VS651-677.

Bucher, Hans-Jürgen 2019: Politische Meinungsbildung in sozialen Medien? Interaktionsstrukturen in der Twitterkommunikation. In: Marx, Konstanze / Schmidt, Axel. (Eds.): Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation, Heidelberg, Universitätsverlag Winter287-317.

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 2019: Zwischen Hatespeech und Deliberation: affektive Öffentlichkeiten und politische Kommunikation in den sozialen Medien. In: Hauser, Stefan, Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne. (Eds.): Mediale Emotionskulturen, Bern, Berlin, Bruxelles, New York, Oxford, Peter Lang57-81.

2018

Bucher, Hans-Jürgen / Boy, Bettina 2018: How informative are information comics in science communication? Empirical results from an eye-tracking study and knowledge testing. In: Dunst, Alexander, Laubrock, Jochen / Wildfeuer, Janina. (Eds.): Empirical comic research. Digital, multimodal and cognitive methods, New York, London, Routledge: 176 – 196.

2017

Bucher, Hans-Jürgen 2017: Massenmeiden als Handlungsfeld I: Printmedien. In: Roth, Kersten / Wengler, Martin / Ziem, Alexander (Hrsg.): Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft, Berlin, New York (de Gruyter) erscheint 2017

Bucher, Hans-Jürgen 2017: Understanding Multimodal Meaning Making: Theories of Multimodality in the Light of Reception Studies. In: Seizov, O. & Wildfeuer, J. (eds.) (2017, in press). New studies in multimodality: Conceptual and methodological elaborations. London/New York: Bloomsbury (i.Dr.)

2016

Bucher, Hans-Jürgen 2016: Mehr als Text mit Bild. Zur Multimodalität der illustrierten Zeitungen und Zeitschriften im 19. Jahrhundert. In: Igl, Natalie / Menzel, Julia. (Eds.): Illustrierte Zeitschriften um 1900. Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, Bielefeld: 25-73. (transcript).

Bucher, Hans Jürgen 2016: Ein 'Pictorial Turn' im 19. Jahrhundert? Überlegungen zu einer multimodalen Mediengeschichte am Beispiel der illustrierten Zeitungen. In: Geise, Stephanie/Birkner, Thomas/Arnold, Klaus/Löblich, Maria / Lobinger, Katharina. (Eds.): Historische Perspektiven auf den Iconic Turn. Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation, Köln, Herbert von Halem Verlag: 280-317.

2015

Bucher, Hans-Jürgen / Niemann, Philipp 2015: Medialisierung der Wissenschaftskommunikation: Vom Vortrag zur multimodalen Präsentation. In: Mike S. Schäfer / Silje Kristiansen / Heinz Bonfadelli (Hrsg.) Wissenschaftskommunikation im Wandel, Köln: 68-101 (Herbert von Halem Verlag).

2014

Bucher, Hans-Jürgen 2014: Sprach- und Diskursanalyse in der Medienforschung. In: Karmasin, Matthias/Rath, Matthias / Thomaß, Barbara. (Eds.): Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin, Wiesbaden, Springer VS

2013

Bucher, Hans-Jürgen 2013: Online-Diskurse als multimodale Netzwerk-Kommunikation. Plädoyer für eine Paradigmenerweiterung. In: Fraas, Claudia/Meier, Stefan / Pentzold, Christian. (Eds.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung, Köln, Herbert Halem Verlag

2012

Bucher, Hans-Juergen / Niemann, Philipp 2012: "Visualizing science: the reception of powerpoint presentations." Visual Communication 11(3): 283-306

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter 2012: Einleitung. Interaktionale Rezeptionsforschung. In: Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter. (Eds.): Interaktionale Rezeptionsforschung. Theorie und Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung, Wiesbaden, Springer Verlag

Schumacher, Peter / Bucher, Hans-Jürgen 2012: Zeitungsformate aus Lesersicht. Eine vergleichende Rezeptionsstudie zur Leserblatt-Interaktion in Tabloids und Broadsheets. In: Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter. (Eds.): Interaktionale Rezeptionsforschung. Theorie und Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung, Wiesbaden, Springer Verlag

Bucher, Hans-Jürgen 2012: Aufmerksamkeit und Informationsselektion. Blickdaten als Schlüssel zur Aufmerksamkeitssteuerung. In: Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter. (Eds.): Interaktionale Rezeptionsforschung. Theorie und Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung, Wiesbaden, Springer Verlag

Bucher, Hans-Jürgen 2012: Intermodale Effekte in der audio-visuellen Kommunikation. Blickaufzeichnungsstudie zur Rezeption von zwei Werbespots. In: Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter. (Eds.): Interaktionale Rezeptionsforschung. Theorie und Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung, Wiesbaden, Springer Verlag

Bucher, Hans-Jürgen 2012: Lokaler Fernseh-Journalismus: Wachhund oder netter Nachbar? Rezeptionsbefunde zu Zuschauererwartungen und Qualitätskriterien. In: Fengler, Susanne / Eberwein, Tobias. (Eds.): Theoretisch praktisch!? Anwendungsoptionen und gesellschaftliche Relevanz der Kommunikations- und Medienforschung, Konstanz, UVK

Bucher, Hans-Jürgen 2012: Multimodalität – ein universelles Merkmal der Medienkommunikation. Zum Verhältnis von Medienangebot und Medienrezeption. In: Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter. (Eds.): Interaktionale Rezeptionsforschung. Theorie und Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung, Wiesbaden, Springer Verlag

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter, Eds. 2012: Interaktionale Rezeptionsforschung. Theorie und Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung. Wiesbaden, VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Bucher, Hans-Jürgen / Huggenberger, Maria / Sauter, Martin et al. 2012: Publizistische Qualität im lokalen Fernsehen. Eine sendungsbezogene Rezeptionsstudie. Baden-Baden, Nomos.

2011

Bucher, Hans-Jürgen 2011: "Man sieht, was man hört" oder: Multimodales Verstehen als interaktionale Aneignung. Eine Blickaufzeichnungsstudie zur audiovisuellen Rezeption. In: Schneider, Jan / Stöckl, Hartmut: Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze. Köln, Herbert von Halem Verlag: 109-150. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen 2011: Multimodales Verstehen oder Rezeption als Interaktion. Theoretische und empirische Grundlagen einer systematischen Analyse der Multimodalität. In: Dieckmannshenke, Hajo / Klemm, Michael / Stöckl, Hartmut: Bildlinguistik. Theorien - Methoden - Fallbeispiele. Berlin, Erich Schmidt Verlag: 123-156. [pdf]

2010

Bucher, Hans-Jürgen / Gloning, Thomas / Lehnen, Katrin, Eds. 2010: Neue Medien - Neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt am Main, New York, Campus Verlag.

Bucher, Hans-Jürgen / Niemann, Philipp / Krieg, Martin 2010: Die wissenschaftliche Präsentation als multimodale Kommunikationsform.Empirische Befunde zu Rezeption und Verständlichkeit von Powerpoint-Präsentationen. In: Bucher, Hans-Jürgen / Gloning, Thomas / Lehnen, Kathrin: Neue Medien - Neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt am Main, Campus Verlag: 375-406.

Bucher, Hans-Jürgen 2010: Multimodalität - eine Universalie des Medienwandels: Problemstellungen und Theorien der Multimodalitätsforschung. In: Bucher, Hans-Jürgen / Gloning, Thomas / Lehnen, Kathrin: Neue Medien - Neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt am Main, New York, Campus Verlag: 41-79.

2009

Bucher, Hans-Jürgen 2009: Das Internet als Netzwerk des Wissens. Zur Dynamik und Qualität von spontanen Wissensordnungen im Web 2.0. In: Fangerau, Heiner / Halling, Thorsten: Netzwerke. Allgemeine Theorie oder Universalmetapher in den Wissenschaften? Ein transdisziplinärer Überblick. Bielefeld, transcript Verlag: 133-171. [pdf]

2008

Bucher, Hans-Jürgen 2008: Vergleichende Rezeptionsforschung: Theorien - Methoden - Befunde. In: Melischek, Gabriele / Seethaler, Josef / Wilke, Jürgen: Medien- und Kommunikationsforschung im Vergleich. Grundlagen, Gegenstandsbereiche, Verfahrensweisen. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften: 309-340. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter 2008: Konstante Innovationen. Vom Online-Journalismus zum konvergenten Journalismus. Wie neue Medien und alte Paradoxien die öffentliche Kommunikation verändern. In: Pörksen, Bernhard / Loosen, Wiebke / Scholl, Armin: Paradoxien des Journalismus. Theorie - Empirie - Praxis. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften: 477-501. [pdf]      

Bucher, Hans-Jürgen / Erlhofer, Sebastian / Kallass, Kerstin et al. 2008: Netzwerkkommunikation und Internet-Diskurse: Grundlagen eines netzwerkorientierten Kommunikationsbegriffs. In: Zerfaß, Ansgar / Welker, Martin / Schmidt, Jan: Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 1: Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum. Köln, Herbert von Halem Verlag. 1: 41-61.

2007

Bucher, Hans-Jürgen 2007: Logik der Politik - Logik der Medien. Zur interaktionalen Rhetorik der politischen Kommunikation in den TV-Duellen der Bundestagswahlkämpfe 2002 und 2005. In: Habscheid, Stephan / Klemm, Michael: Sprachhandeln und Medienstrukturen in der politischen Kommunikation. Tübingen, Niemeyer Verlag: 13-43. [pdf]       

Bucher, Hans-Jürgen 2007: Netzwerk-Kommunikationen im Internet: Diskursiver Mehrwert oder kommunikatives Chaos? In: OBST 32: 9-33. [pdf]      

Bucher, Hans-Jürgen 2007: Tabloid versus broadsheet: Is format change the magic bullet for the newspaper? The results of a comparative eye-tracking study of a German daily. In: Enlund, Nils / Lovrecek, Mladen: Advances in Printing and Media Technology. Zagreb, Acta Graphica Publishers. XXXIV: 355-363.     

Bucher, Hans-Jürgen 2007: Textdesign und Multimodalität. Zur Semantik und Pragmatik medialer Gestaltungsformen. In: Roth, Kersten Sven / Spitzmüller, Jürgen: Textdesign und Textwirkung in der massenmedialen Kommunikation. Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft: 49-76. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter 2007: Mit den Augen der Leser. In: Medium Magazin 8: 28-30.         

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter 2007: Mit den Augen der Leser. In: Schweizer Journalist 8(9): 44-46.     

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter 2007: Tabloid versus Broadsheet: Wie Zeitungsformate gelesen werden. In: Media Perspektiven 10: 514-528. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter / Duckwitz, Amelie, Eds. 2007: Mit den Augen der Leser: Broadsheet und Kompakt-Format im Vergleich. Eine Blickaufzeichnungsstudie zur Leser-Blatt-Interaktion. Ifra Special Report. Darmstadt, Ifra.         

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter / Duckwitz, Amelie 2007: With the eyes of the readers: A comparison of the broadsheet and compact formats. An eye-tracking study on reader-newspaper interaction. Darmstadt, IFRA.

2006

Bucher, Hans-Jürgen / Schumacher, Peter 2006: The Relevance of Attention for Selecting News Content. An eye-tracking study on attention patterns in the reception of print- and online media. In: Communications. The European Journal of Communications Research 31(3): 347-368. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen 2006: Gedrucktes im Internet. Online-Zeitungen und Online-Magazine auf dem Weg zu einer eigenständigen Mediengattung. In: Schlobinski, Peter: Von *hdl* bis *cul8r*. Sprache und Kommunikation in den neuen Medien. Mannheim, Duden Verlag: 210-232. [pdf]           

Bucher, Hans-Jürgen / Büffel, Steffen 2006: Weblogs - Journalismus in der Weltgesellschaft. Grundstrukturen einer netzwerkorientierten Form der Medienkommunikation. In: Picot, Arnold / Fischer, Tim: Weblogs professionell. Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Heidelberg, dpunkt-Verlag: 131-156. [pdf]

2005
Bucher, Hans-Jürgen 2005: The power of the audience. Interculturality, interactvity and trust in internet communication: theory, research design and empirical results. In: EJC/REC, Volume 15 (1 & 2). [Web]

Bucher, Hans-Jürgen 2005: Macht das Internet uns zu Weltbürgern? Globale Online-Diskurse: Strukturwandel der Öffentlichkeit in der Netzwerk-Kommunikation. In: Fraas, Claudia / Klemm, Michael: Mediendiskurse. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Frankfurt am Main et al., Peter Lang: 187-218.           

Bucher, Hans-Jürgen 2005: Verständlichkeit. In: Weischenberg, Siegfried / Kleinsteuber, Hans J. / Pörksen, Bernhard: Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft: 464-470. [pdf]          

Bucher, Hans-Jürgen / Büffel, Steffen / Wollscheid, Jörg 2005: Digital Newspaper as E-paper. A hybrid medium between print and online newspaper. Darmstadt, IFRA.           

Bucher, Hans-Jürgen / Duckwitz, Amelie 2005: Medien und soziale Konflikte. In: Jäckel, Michael: Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften: 179-199. [pdf]      

Bucher, Hans-Jürgen 2005: Ist das Internet "ready" für seine Nutzer? Online-Angebote zwischen Gebrauchstauglichkeit und Kommunikationsqualität. In: Jäckel, Michael / Haase, Frank: In medias res. Herausforderung Informationsgesellschaft. München, kopaed: 81-116. [pdf]          

Bucher, Hans-Jürgen / Büffel, Steffen 2005: Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus. Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In: Behmer, Markus / Blöbaum, Bernd / Scholl, Arminet et al.: Journalismus im Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften: 85-121. [pdf]

2004

Bucher, Hans-Jürgen / Büffel, Steffen / Wollscheid, Jörg 2004: Digitale Zeitung als E-Paper: Ein Hybridmedium zwischen Print- und Online-Zeitung. Eine vergleichende Rezeptionsstudie zur Nutzung der drei Erscheinungsformen der Tageszeitung. Darmstadt, IFRA.          

Bucher, Hans-Jürgen 2004: Internet und Krieg. Informationsrisiken und Aufmerksamkeitsökonomie in der vernetzten Kriegskommunikation. In: Löffelholz, Martin: Krieg als Medienereignis II. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 275-296.

Bucher, Hans-Jürgen 2004: Das Netzwerk-Medium: Wie das Internet die Kommunikation verändert. In: Geographie und Schule 147: 2-7.           

Bucher, Hans-Jürgen 2004: Die Medienrealität des Politischen. Zur Inszenierung der Politik im Fernsehen. In: Frevert, Ute / Braungart, Wolfgang: Sprachen des Politischen. Medien und Medialität in der Geschichte. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht: 268-303.           

Bucher, Hans-Jürgen 2004: Is there a Chinese Internet? Intercultural investigation on the Internet in the People's Republic of China: Theoretical considerations and empirical results. In: Sudweek, Fay / Ess, Charles: Forth International Conference: Cultural Attitudes towards Technology and Communication 2004 (Proceedings). Murdoch (Australia), Murdoch University: 416-428. [pdf]           

Bucher, Hans-Jürgen 2004: Online-Interaktivität - ein hybrider Begriff für eine hybride Kommunikationsform. Begriffliche Klärungen und empirische Rezeptionsbefunde. In: Bieber, Christoph / Leggewie, Claus: Interaktivität. Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff. Frankfurt am Main, Campus Verlag: 132-167. [pdf]           

Bucher, Hans-Jürgen 2004: Text und Bild in Printmedien oder: Warum Formulieren und Visualisieren zusammengehören. In: Holly, Werner / Hoppe, Almut / Schmitz, Ulrich: Sprache und Bild I. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bielefeld. 1: 24-38.

2003

Bucher, Hans-Jürgen 2003: Journalistische Qualität und Theorien des Journalismus. In: Bucher, hans-Jürgen / Altmeppen, Klaus-Dieter: Qualität im Journalismus. Grundlagen - Dimensionen - Praxismodelle. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 11-34. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen / Altmeppen, Klaus-Dieter, Eds. 2003: Qualität im Journalismus. Grundlagen - Dimensionen - Praxismodelle. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag.

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 2003: Qualität im Hörfunk. Grundlagen einer funktionalen und rezeptionsorientierten Evaluierung. In: Bucher, Hans-Jürgen / Altmeppen, Klaus-Dieter: Qualität im Journalismus. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 221-243.

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 2003: Programmqualität im Hörfunk - Grundlagen einer funktionalen und rezipientenorientierten Evaluierung. In: Bucher, Hans-Jürgen / Altmeppen, Klaus-Dieter: Qualität im Journalismus. Grundlagen - Dimensionen - Praxismodelle. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 223-245.

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 2003: Forschungsbericht und Entwurf eines Verhaltenskodex für Funkmedien des Großherzogtums Luxemburg. Trier. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen / Weigui, Fang / Pohl, Karl-Heinz 2003: Das Internet in der VR China - Rezeptionsstudie, Produktanalyse und Auswertung der Metadebatte. Trier.

Bucher, Hans-Jürgen / Büffel, Steffen / Wollscheid, Jörg 2003: Digitale Zeitung als E-Paper: echt online oder echt Print? Nutzungsmuster von E-Paper, Zeitungsonline-Angeboten und Tageszeitungen im Vergleich. In: Media Perspektiven(9): 434-444.

2002

Bucher, Hans-Jürgen 2002: Visualisierungen - am Ende der journalistischen Schriftkultur? Grundlagen einer multimodalen Konzeption der Medienkommunikation. In: Haller, Michael: Die Kultur der Medien. Münster, Hamburg, London, Lit Verlag: 141-172. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen 2002: Crisis Communication dan internet: Risiko dan kepercayaan dalam suato media global. In: Ispandriarno, Lucas S. / Hamnitzsch, Thomas / Löffelholz, Martin: Media - Militer - Politik. Crisis Communication: Perspektif Indoesia dan Internasional. Yogyakarta, Galang Press: 311-332.

Bucher, Hans-Jürgen 2002: Crisis Communication and the Internet. Risk and Trust in a Global Media. In: Firstmonday 7(4). [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen / Jäckel, Michael 2002: E-Business-Plattformen im Usability-Test. "Also, um einen neuen Shop zu nutzen, muss der schon gut sein". In: Roters, Gunnar: Content im Internet. Trends und Perspektiven. Baden-Baden: 67-82.

Bucher, Hans-Jürgen / Jäckel, Michael 2002: E-Business-Plattformen im Usability-Test: Methoden und Befunden. In: Bucher, Hans-Jürgen / Jäckel, Michael: Die Kommunikationsqualität von E-Business-Plattformen. Empirische Untersuchungen zu Usability und Vertrauen von Online-Angeboten. Trier, Competence Center E-Business an der Universität. 1: 21-51.

Bucher, Hans-Jürgen / Jäckel, Michael: Die Kommunikationsqualität von E-Business-Plattformen. Empirische Untersuchungen zu Usability und Vertrauen von Online-Angeboten. Trier, Competence Center E-Business an der Universität. 1.

Bucher, Hans-Jürgen 2002: Usability – Core Feature of Interactivity. Empirical Results of Audience Research on Internet- and E-Business Communication. In: Luczak, Holger / Cakir, Ahmet E. / Cakir, Gisela: Proceedings of the 6th International Scientific Conference on Work with Display Units WWDU 2002 - World Wide Work, Berchtesgaden, May 22-25, Berlin: 444-446. 

Bucher, Hans-Jürgen 2002: The Power of the Audience: Interculturality, Interactivity and Trust in Internet Communication. In: Sudweeks, Fay / Ess, Charles: Cultural Attitudes towards Computer and Communication, Murdoch: 3-14. 

Bucher, Hans-Jürgen 2002: Internet und globale Kommunikation. Ansätze eines Strukturwandels der Öffentlichkeit? In: Löffelholz, Martin / Hepp, Andreas: Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation. Konstanz, UVK / UTB: 500-530.

2001

Bucher, Hans-Jürgen 2001: Wie interaktiv sind die neuen Medien? Grundlagen einer Theorie der Rezeption nicht-linearer Medien. In: Bucher, Hans-Jürgen / Püschel, Ulrich: Die Zeitung zwischen Print und Digitalisierung. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 139-171.

Bucher, Hans-Jürgen / Püschel, Ulrich, Eds. 2001: Die Zeitung zwischen Print und Digitalisierung. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag.

Bucher, Hans-Jürgen 2001: Von der Verständlichkeit zur Usability. Rezeptionsbefunde zur Nutzung von Online-Medien. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 63: Hypermedien und Wissenskonstruktion: 45-66.

2000

Bucher, Hans-Jürgen / Altmeppen, Klaus-Dieter / Löffelholz, Martin, Eds. 2000: Online-Journalismus. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag.

Bucher, Hans-Jürgen 2000: Journalismus als kommunikatives Handeln. Grundlagen einer handlungstheoretischen Journalismustheorie. In: Löffelholz, Martin: Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 245-273. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen 2000: Publizistische Qualität im Internet: Rezeptionsforschung für die Praxis. In: Altmeppen, Klaus-Dieter / Bucher, Hans-Jürgen / Löffelholz, Martin: Online-Journalismus. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 153-172.

Bucher, Hans-Jürgen / Holly, Werner 2000: Berufsfelder Presse / Medien / Public Relations. In: Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela / Cölfen, Hermann: Linguistische Berufe. Ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern. Frankfurt am Main et al., Peter Lang: 59-70.

Bucher, Hans-Jürgen 2000: Formulieren oder Visualisieren? Multimodalität in der Medienkommunikation. In: Richter, Gerd / Riecke, Jörg / Schuster, Britt-Maria: Raum, Zeit, Medium – Sprache und ihre Determinanten. Festschrift für Hans Ramge zum 60. Geburtstag, Festschrift für Hans Ramge. Darmstadt, Hessische Historische Kommission: 661-691. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 2000: Das Online-Angebot des Südwestfunks und der ARD. Eine empirische Rezeptionsanalyse. Trier.

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 2000: Das Online-Angebot von N24. Eine empirische Rezeptionsanalyse. Trier.

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 2000: Der ARD-Online-Kanal. Eine empirische Rezeptionsanalyse. Trier.

1999

Bucher, Hans-Jürgen 1999: Die Zeitung als Hypertext. Verstehensprobleme und Gestaltungsprinzipien für Online-Zeitungen. In: Lobin, Henning: Text im digitalen Medium: Linguistische Aspekte von Textdesign, Texttechnologie und Hypertext-Engineering. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 9-32. 

Bucher, Hans-Jürgen 1999: Medien-Nachbarwissenschaften III. Linguistik. In: Leonhard, Joachim-Felix / Ludwig, Hans-Werner / Schwarze, Dietrich et al.: Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen. Berlin, New York, de Gruyter: 287-309.[pdf]

Bucher, Hans-Jürgen 1999: Sprachwissenschaftliche Methoden der Medienanalyse. In: Leonhard, Joachim-Felix / Ludwig, Hans-Werner / Schwarze, Dietrich et al.: Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen. Berlin, New York, de Gruyter: 213-231. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen 1999: Sprachwandel durch Visualisierung. In: Message 1: 100-101.

1998

Bucher, Hans-Jürgen 1998: Journalismus. In: Ueding, Gert: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Tübingen, Niemeyer Verlag: 729-741.

Bucher, Hans-Jürgen 1998: Vom Textdesign zum Hypertext. Gedruckte und elektronische Zeitungen als nicht-lineare Medien. In: Holly, Werner / Biere, Bernd-Ulrich: Medien im Wandel. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag: 63-102. 

Bucher, Hans-Jürgen / Blum, Joachim 1998: Die Zeitung: Ein Multimedium. Textdesign - ein Gestaltungskonzept für Text, Bild und Grafik. Konstanz, UVK-Medien.

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 1998: Rezeptionsmuster der Online-Kommunikation. Empirische Studie zur Nutzung der Internetangebote von Rundfunkanstalten und Zeitungen. In: Media Perspektiven (10): 517-523.

Bucher, Hans-Jürgen / Barth, Christof 1998: Das Online-Angebot Handelsblatt interaktiv. Eine empirische Rezeptionsanalyse. Trier.

1997

Bucher, Hans-Jürgen 1997: Zeitungsentwicklung und Leserinteressen. Neue Formen der Informations- und Wissensvermittlung in Printmedien. In: Der Deutschunterricht 3: 66-78.

1996

Bucher, Hans-Jürgen 1996: Textdesign - Zaubermittel der Verständlichkeit? Die Tageszeitung auf dem Weg zum interaktiven Medium. In: Hess-Lüttich, Ernest W. B. / Holly, Werner / Püschel, Ulrich: Textstrukturen im Medienwandel. Frankfurt am Main et al., Peter Lang: 31-59.

Bucher, Hans-Jürgen 1996: Hypertext: Wie es euch gefällt. In: Sage & Schreibe 3: 6-8.

1995

Bucher, Hans-Jürgen 1995: Von der Inhaltsanalyse zur Programmstrukturanalyse. Am Beispiel regionaler privatrechtlicher Hörfunkprogramme in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz. In: Bucher, Hans-Jürgen / Klinger, Walter / Schröter, Christian: Radiotrends. Formate, Konzepte, Analysen. Baden-Baden, Nomos Verlag: 85-102.

Bucher, Hans-Jürgen / Klinger, Walter / Schröter, Christian: Radiotrends. Formate, Konzepte, Analysen. Baden-Baden, Nomos Verlag.

Bucher, Hans-Jürgen 1995: Fotographische Konstruktion von Wirklichkeit: Der Unterschied zwischen Bildmanipulation und Lesermanipulation. In: „Sage & Schreibe“ 7: 12-15.

1994

Bucher, Hans-Jürgen 1994: Dialoganalyse und Medienkommunikation. In: Fritz, Gerd / Hundsnurscher, Franz: Handbuch der Dialoganalyse. Tübingen, Niemeyer Verlag: 471-491.

Bucher, Hans-Jürgen 1994: Frage-Antwort-Dialoge. In: Fritz, Gerd / Hundsnurscher, Franz: Handbuch der Dialoganalyse. Tübingen, Niemeyer Verlag: 239-258. 

Bucher, Hans-Jürgen 1994-1996: Textdesign in der Tageszeitung: Neue Formen einer leserorientierten Zeitungsgestaltung (Neunteilige Serie, in „Sage & Schreibe“ von November 1994 bis Januar 1996 (teilweise zusammen mit Joachim Blum).

1993

Bucher, Hans-Jürgen 1993: Geladene Fragen. Zur Dialoganalyse in Fernsehinterviews mit Politikern. In: Löffler, Heinrich von: Dialoganalyse IV. Arbeitstagung Basel 1992, Teil 2. Tübingen: 97-107. [pdf]

1992

Bucher, Hans-Jürgen 1992: Gutes Deutsch oder guter Journalismus? Sprache und Stil beim Produzieren von Pressetexten. In: Journalisten-Zentrum Haus Busch: Textsammlungen zum Volontärkurs. Hagen, 55-64.

Bucher, Hans-Jürgen 1992: Informationspolitik in der Presseberichterstattung. Kommunikationsstrategien bei der Darstellung gesellschaftlicher Konflikte. In: Hess-Lüttich, Ernest W.B.: Medienkultur - Kulturkonflikt. Massenmedien in der interkulturellen und internationalen Kommunikation. Opladen, Westdeutscher Verlag: 259-289.

Bucher, Hans-Jürgen / Wocher, Martin 1992: Doping-Berichterstattung - Nur angekratzt. In: Sportjournalist 10: 8-15.

1991

Bucher, Hans-Jürgen 1991: Pressekritik und Informationspolitik. Zur Theorie und Praxis einer linguistischen Medienkritik. In: Bucher, Hans-Jürgen / Straßner, Erich: Mediensprache - Medienkommunikation - Medienkritik. Tübingen, Narr Verlag: 3-109. [pdf]

Bucher, Hans-Jürgen / Straßner, Erich: Mediensprache - Medienkommunikation - Medienkritik. Tübingen, Narr Verlag.

Bucher, Hans-Jürgen 1991: Medientexte - Medienkommunikation. Ein Beitrag zur funktionalen Textanalyse am Beispiel der öffentlichen Berichterstattung. In: Heusinger, Siegfried: Text und Textrezeption. Magdeburg: 25-48.

1990

Bucher, Hans-Jürgen 1990: Von der Last des reflektierten Sprachgebrauchs oder die Sprache des unbeholfenen Antifaschismus. Sprachwissenschaftliche Anmerkungen zur Debatte um die Jenniger-Rede zur so genannten "Reichskristallnacht". In: Sprache und Literatur (SUL) 65: 27-39.

Bucher, Hans-Jürgen / Schröter, Christian 1990: Privat-rechtliche Hörfunkprogramme zwischen Kommerzialisierung und publizistischem Anspruch. Eine Programm- und Informationsanalyse für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In: Media Perspektiven 8: 517-540.

Bucher, Jürgen / Schröter, Christian 1990: Programmstrukturen privat-rechtlicher Hörfunkprogramme in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Tübingen. (Forschungsbericht)

1989

Bucher, Hans-Jürgen 1989: Zeitungen und Leser im Dialog. Ein Beitrag zur kommunikativen Analyse von Pressetexten. In: Weigand, Edda / Hundsnurscher, Franz: Dialoganalyse II. Referate der 2. Arbeitstagung Bochum 1988.Tübingen. 1: 287-303.

Bucher, Hans-Jürgen / Fritz, Gerd 1989: Sprachtheorie, Kommunikationsanalyse, Inhaltsanalyse. In: Baacke, Dieter / Kübler, Hans-Dieter: Qualitative Medienforschung. Konzepte und Erprobungen. Tübingen, Niemeyer Verlag. 29: 135-160. [pdf]

1988

Bucher, Hans-Jürgen / Fritz, Gerd 1988: 2. Arbeitstagung Dialoganalyse. Bochum 9.-11. März 1988, Tagungsbericht. In: Deutsche Sprache 4: 369-376.

1986

Bucher, Hans-Jürgen 1986: Pressekommunikation. Grundstrukturen einer Form der öffentlichen Kommunikation aus linguistischer Sicht. Tübingen, Niemeyer Verlag. [pdf]