Neueste Geschichte

Willkommen auf den Web-Seiten der Professur für Neueste Geschichte

Am 01.04. 2022 habe ich die Professur für Neueste Geschichte übernommen. In Forschung und Lehre liegen die Schwerpunkte der Professur auf der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, aber auch Blicke zurück in das lange 19. Jahrhundert und Perspektiven bis in die jüngste Gegenwart finden hier ihren Raum. Thematisch reicht das Interesse von der Geschichte der Demokratie über die Geschichte der Gewalt, der Sexualität und der Erziehung bis hin zur Geschichte der Kriegserfahrungen. Forschung und Lehre des Teams stellen wir Ihnen hier in Kürze ausführlicher vor.

Im Sommersemester bietet die Professur neben Seminaren und Übungen ein offenes Forschungskolloquium zur europäischen Geschichte in digitaler Form an (Di 18-20), in dem alle Interessierten ohne Anmeldung herzlich willkommen sind.

Ich freue mich auf das Semester mit Ihnen,

Sonja Levsen

► Inhaberin der Professur: Prof. Dr. Sonja Levsen
Team