Forschungsberichte

Forschungsberichte

2016

Preckel, F. & Schmidt, I. (2016). Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der gymnasialen Hochbegabtenförderung am Auguste-Viktoria-Gymnasium (AVG) in Trier im Zeitraum 2005 – 2016. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Universität Trier.

2015

Preckel, F. & Schmidt, I. (2015). Abschlussbericht 2015: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der gymnasialen Hochbegabtenförderung am „Otto-von-Taube Gymnasium (OvT) in Gauting“ im Zeitraum 2005 – 2015. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

2014

Preckel, F. & Schmidt, I. (2014). Projektbericht 2013: Wissenschaftliche Begleitung der 5. bis 8. Klassen der gymnasialen Hochbegabtenförderung in Rheinland-Pfalz, Zeitraum 2005-2013. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier. www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/prof/PSY/HBF/Sachbericht_2013_Klassen5-8_final_12-11-2014.pdf

2012

Preckel, F. & Niepel, C. (2012). Projektbericht 2011. Wissenschaftliche Begleitung der gymnasialen Hochbegabtenförderung in Rheinland-Pfalz. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Schneider, W., Stumpf, E., Preckel, F., & Ziegler, A. (2012). Abschlussbericht 2012: Projekt zur Evaluation der Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg Laufzeit 20082012 (PULSS I). Unveröffentlichter Bericht. Universität Würzburg, Universität Trier und Universität Nürnberg.

2009

Preckel, F. & Brüll, M. (2009). Zusammenfassender Bericht der Erhebungen in den fünften Klassen der Schuljahre 2005/06 – 2007/08: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Brüll, M. (2009). Zusammenfassender Bericht der Erhebungen in den fünften Klassen der Schuljahre 2005/06 – 2007/08: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Auguste-Viktoria-Gymnasium AVG“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Brüll, M. (2009). Zusammenfassender Bericht der Erhebungen in den fünften Klassen der Schuljahre 2005/06 – 2007/08: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Wiedner-Gymnasium Wien“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

2008

Preckel, F. & Brüll, M. (2008). Bericht 2007/2008: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Brüll, M. (2008). Bericht 2007/2008: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Gymnasium Gonsenheim“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Brüll, M. (2008). Bericht 2007/2008: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F., Gräf, J., Lanig, M. & Valerius, S. (2008). Begabungsforschung in Österreich: Erstellung einer Forschungslandschaft und Skizzierung der Forschung in der Schweiz und Deutschland. Unveröffentlichter Forschungsbericht. Projekt im Auftrag des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung mit Finanzierung durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.

2007

Preckel, F., Arnold, D. & Grossgasteiger, I. (2007). „Und es hat KLIKK gemacht" – ein Workshop für Eltern kluger Kinder. Beitrag auf der Kongress-CD zum 5. internationalen Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung özbf.

Preckel, F. & Brüll, M. (2007). Bericht 2006/2007: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Brüll, M. (2007). Bericht 2006/2007: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Brüll, M. (2007). Bericht 2006/2007: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Wiedner-Gymnasium Wien“. Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Vock, M. (2007). Diagnostik von Intelligenz und bereichsspezifischem Underachievement bei Hochbegabten mit dem Berliner Intelligenzstrukturtest für Jugendliche – Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik (BIS-HB). Beitrag auf der Kongress-CD zum 5. internationalen Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung özbf.

2006

Perleth, C., Leithner, C. & Preckel, F. (2006): Husten Hochbegabte häufiger? Oder: Eignen sich Checklisten für Eltern zur Diagnostik hochbegabter Kinder und Jugendlicher? News & Science, 1/2006, S. 27-29. Newsletter des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung özbf, Salzburg.

Preckel, F., Arnold, D. & Grossgasteiger, I. (2006). „Und es hat KLIKK gemacht" – zur Konzeption eines speziellen Trainings für Eltern kluger Kinder. Newsletter des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung özbf, 12, 3-5. Salzburg: özbf.

Preckel, F. & Brüll, M. (2006). Bericht 2005/2006: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting". Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Brüll, M. (2006). Bericht 2005/2006: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Auguste-Viktoria-Gymnasium AVG in Trier". Unveröffentlichter Forschungsbericht. Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.

Preckel, F. & Brüll, M. (2006). Bericht 2005/2006: Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Hochbegabtenförderung am Wiedner-Gymnasium in Wien". Unveröffentlichter Bericht. Universität Trier.

Preckel, F. & Götz, T. (2006). Der Big-fish-little-pond-Effekt (Fischteicheffekt). Eine Untersuchung an der Sir-Karl-Popper-Schule und am Wiedner-Gymnasium in Wien. News & Science, 1/2006, S. 24-26. Newsletter des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung özbf, Salzburg.

Preckel, F., Schneider, W. & Vock, M. (2006). Definieren und Erkennen von Hochbegabung: Frequently Asked Questions. Frankfurt: Karg-Stiftung.

2005

Arnold, D. & Preckel, F. (2005). Aus der Not eine Tugend gemacht – der kompakte Beratungsansatz der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Newsletter des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung özbf, 10, 20-22. Salzburg: özbf.

2003

Holling, H., Preckel, F., Schulze, R. & Vock, M. (2003). Adaptation des BIS-4 zum Berliner Intelligenzstrukturtest für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik (BIS-HB). Unveröffentlichter Forschungsbericht. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften, Psychologisches Institut IV.

2001

Holling, H., Preckel, F., Schulze, R. & Vock, M. (2001). Struktur des Berliner Intelligenzstrukturtests (BIS-4) bei Probanden im Alter von 12 bis 17 Jahren. Entwicklung einer Testvorform. Unveröffentlichter Forschungsbericht. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften, Psychologisches Institut IV.