Testverfahren / Testbesprechungen

Testverfahren / Testbesprechungen

Zur Veröffentlichung angenommen

Buchien, J. Jäckle, E. & Hank, P. (zur Veröffentlichung angenommen). Rezension: MUSAD. Musikbasierte Skala zur Autismus-Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9008128).

Fuelle, H., Huber, M. & Hank, P. (zur Veröffentlichung angenommen). Rezension: LRI-A. Leipziger-Ressourcen-Inventar: Anamnesebogen. Leipzig: IWV. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9008161).

Hank, P., Denninger, M. & van Beveren, N. (zur Veröffentlichung angenommen). Rezension: KV-SAS. Konflikthafte soziale Aspekte im Sexualverhalten. Leipzig: LWV. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9008132).

Hank, P., Rastelica, F. & Schaub, S. (zur Veröffentlichung angenommen). Rezension: ISF. Impostor-Selbstkonzept-Fragebogen. Bern: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9008126).

Heyers, T., Steeg, E. & Hank, P. (zur Veröffentlichung angenommen). Rezension: BASIS-MATH-G 2+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 2. Klasse und das erste Quartal der 3. Klasse. Göttingen: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9008122).

Löhn, L., Weingart, F. & Hank, P. (zur Veröffentlichung angenommen). Rezension: GISC-EL. Gießener Screening zur Erfassung der erweiterten Lesefähigkeit. Bern: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9007180).

2021

Feuchter, M. (2021).^Test review of Raven’s 2 – Raven’s Progressive Matrices 2 – Clinical Edition. Retrieved from https://www.fachportal-hochbegabung.de/intelligenz-tests/ravens-2-ravens-progressive-matrices-2-clinical-edition/

Feuchter, M. (2021). Test review of SB5 – Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition von Gale H. Roid (German Adaptation). Retrieved from https://www.fachportal-hochbegabung.de/intelligenz-tests/sb5-stanford-binet-intelligence-scales-fifth-edition-von-gale-h-roid-deutschsprachige-adaptation/

2020

Hank, P. (2020). Rezension: PITVA. Potsdamer Intelligenztest für das Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9007840). Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Online-Datenbank). Trier: ZPID. Online im Internet, URL: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007840

Hank, P. (2020). Rezension: SET 3-5. Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Manual. Göttingen: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9007168). Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Online-Datenbank). Trier: ZPID. Online im Internet, URL: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007168

Hank, P. (2020). Rezension: SKTKurztest zur Erfassung von Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen nach Erzigkeit. Manual, 4. Erweiterte und überarbeitete Auflage. Spardorf: Geromed GmbH. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9007422). Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Online-Datenbank). Trier: ZPID. Online im Internet, URL: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007422

2019

Hank P. (2019). Rezension: SETK 3-5. Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder. Göttingen: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9007001). Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Online-Datenbank). Trier: ZPID. Online im Internet, URL: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007001

Hank, P. (2019). Rezension: IDS-2. Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche. Göttingen: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9007775). Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Online-Datenbank). Trier: ZPID. Online im Internet, URL: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007775

Hank, P. (2019). Rezension: WPPSI-IV. Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition. Deutsche Version. Frankfurt am Main: Pearson Assessment. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9007829). Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Online-Datenbank). Trier: ZPID. Online im Internet, URL: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007829

Hank, P. (2019). Rezension: SON-R 2-8. Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest.  Göttingen: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9007770). Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Online-Datenbank). Trier: ZPID. Online im Internet, URL: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9007770

2017

Preckel, F., & Strobel, A. (2017). NFC-KIDS. Need for Cognition – Kinderskala. Göttingen: Hogrefe

2016

Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (2016). THINK 1–4. Test zur Erfassung der Intelligenz im Kindesalter. Göttingen: Hogrefe.

Hank, P. (2016). Rezension: KABC-II. Kaufman Assessment Battery for Children – II. Göttingen: Hogrefe. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests (Dokument-Nr. 9006912). Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Online-Datenbank). Trier: ZPID. Online im Internet, URL: https://www.pubpsych.de/retrieval/PSYNDEXTests.php?id=9006912

Preckel, F. (2016). NFC-Teens: Eine deutsche Need for Cognition Skala für ältere Kinder und Jugendliche. In D. Danner & A. Glöckner-Rist (Eds.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.doi:10.6102/zis241

2013

Jäger, A. O., Holling, H., Preckel, F., Schulze, R., Vock, M., Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2013). Berlyno intelekto struktūros testas jaunuoliams: gabumų ir ypatingų gabumų atpažinimas (BIS-HB). Göttingen: Hogrefe.

2010

Baudson, T. G. (2010). Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – III (WPPSI-III). ZPID – Leibniz-Institut, PsychologieInformation. PSYNDEX Tests – Dokument 6161.

2008

Baudson, T. G. (2008). Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder - IV. ZPID – Leibniz-Institut, PsychologieInformation. PSYNDEX Tests – Dokument 5779.

2006

Jäger, A. O., Holling, H., Preckel, F., Schulze, R., Vock, M., Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2006). Berliner Intelligenzstruktur-Test für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik (BIS-HB). Göttingen: Hogrefe.

2002

Preckel, F. (2002). Advanced Progressive Matrices (APM). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 93-96). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Analytischer Intelligenztest (AIT). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 97-100). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Bochumer Matrizentest (BOMAT – advanced). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 115-116). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Dreidimensionaler Würfeltest (3DW). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 123-125). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Inventar komplexer Aufmerksamkeit (INKA). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 284-285). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Standard Progressive Matrices (SPM). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 222-226). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Wiener Matrizen Test (WMT). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 240-241). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Zahlen-Verbindungs-Test (ZVT). In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 251-253). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Ravens Progressive Matrizen. In: U. P. Kanning & H. Holling (Hrsg.), Handbuch personaldiagnostische Instrumente (S. 180-185). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Handlungsorientiertes Testverfahren zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenz (hamet 2). In: U. P. Kanning & H. Holling (Hrsg.), Handbuch personaldiagnostische Instrumente (S. 259-268). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F., & Karpinski, N. (2002). Test zum schöpferischen Denken - Zeichnerisch (TSD-Z). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 591-593). Göttingen: Hogrefe.