Testverfahren / Testbesprechungen

Testverfahren / Testbesprechungen

2017

Preckel, F. & Strobel, A. (2017). NFC-KIDS. Need for Cognition – Kinderskala. Göttingen: Hogrefe

2016

Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (2016). THINK 1–4. Test zur Erfassung der Intelligenz im Kindesalter. Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2016). NFC-Teens: Eine deutsche Need for Cognition Skala für ältere Kinder und Jugendliche. In D. Danner & A. Glöckner-Rist (Eds.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.doi:10.6102/zis241

2013

Jäger, A. O., Holling, H., Preckel, F., Schulze, R., Vock, M., Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2013). Berlyno intelekto struktūros testas jaunuoliams: gabumų ir ypatingų gabumų atpažinimas (BIS-HB). Göttingen: Hogrefe.

2010

Baudson, T. G. (2010). Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – III (WPPSI-III). ZPID – Leibniz-Institut, PsychologieInformation. PSYNDEX Tests – Dokument 6161.

2008

Baudson, T. G. (2008). Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder - IV. ZPID – Leibniz-Institut, PsychologieInformation. PSYNDEX Tests – Dokument 5779.

2006

Jäger, A. O., Holling, H., Preckel, F., Schulze, R., Vock, M., Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2006). Berliner Intelligenzstruktur-Test für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik (BIS-HB). Göttingen: Hogrefe.

2002

Preckel, F. (2002). Advanced Progressive Matrices (APM). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 93-96). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Analytischer Intelligenztest (AIT). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 97-100). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Bochumer Matrizentest (BOMAT – advanced). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 115-116). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Dreidimensionaler Würfeltest (3DW). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 123-125). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Inventar komplexer Aufmerksamkeit (INKA). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 284-285). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Standard Progressive Matrices (SPM). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 222-226). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Wiener Matrizen Test (WMT). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 240-241). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Zahlen-Verbindungs-Test (ZVT). In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 251-253). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Ravens Progressive Matrizen. In: U. P. Kanning & H. Holling (Hrsg.), Handbuch personaldiagnostische Instrumente (S. 180-185). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. (2002). Handlungsorientiertes Testverfahren zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenz (hamet 2). In: U. P. Kanning & H. Holling (Hrsg.), Handbuch personaldiagnostische Instrumente (S. 259-268). Göttingen: Hogrefe.

Preckel, F. & Karpinski, N. (2002). Test zum schöpferischen Denken - Zeichnerisch (TSD-Z). In: E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 591-593). Göttingen: Hogrefe.