Prof. Dr. Thorsten Semrau
Inhaber der Professur für Management

 

Kontakt

Büro: C-Gebäude, Raum 327
Telefon: +49 (651) 201-2677
Mail:semrauuni-trierde
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Vita

Thorsten Semrau ist Inhaber der Professor für Management an der Universität Trier.

Er hat Betriebswirtschaftslehre und Psychologie studiert, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für ABWL, Unternehmensentwicklung und Organisation der Universität zu Köln und promovierte 2010 zum Thema „Networks in New Venture Creation and Development“. Im Anschluss arbeitete er als E&Y Stiftungsjuniorprofessor für Unternehmensentwicklung an der Universität zu Köln.

Thorsten Semrau war mehrere Jahre als Dozent für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fresenius Hochschule und Lehrbeauftragter am Center for Doctoral Studies, Universität Mannheim. Im Sommer 2015 war er als Professor für Management und Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg. Darüber hinaus hat er mehrmonatige Forschungsaufenthalte am Center for Innovation & Entrepreneurship der Rowan University, New Jersey, USA und der Judge Business School, University of Cambridge, UK, verbracht und verfügt über langjährige Beratungserfahrung in den Feldern Personal, Organisation und Unternehmensentwicklung.

Auszeichnungen

  • Best Research Paper Award, 18th Forum Entrepreneurship Research 2014.
  • Best Conference Paper Award, 8th Annual INGRoup Conference, 2013.
  • Editor’s Choice Award, 27th Annual USASBE Conference, 2013.
  • Lehrpreis der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln für die Veranstaltung "Organisationsgestaltung", 2012.
  • Lehrpreis der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln für die Veranstaltung "Unternehmensführung und Internationales Management", 2011.
  • Publikationspreis der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln, 2009.

Medienpräsenz

  • Innovationsfähigkeit von Teams fördern, personal manager 2013/06
  • Immer eine zündende Idee, Folio 2012/1-2

Praxisvorträge und Podiumsdiskussionen

  • Unternehmenskultur und Führung
  • Digitalisierung und Arbeit 4.0
  • Prämien, Boni und Co: Chancen und Herausforderungen
  • Digitalisierung und Flexibilisierung von Arbeitszeit und -tätigkeit
  • Verbesserungsvorschläge und Mitarbeiterkreativität
  • Post Merger Integration
  • Konfliktmoderation

Publikationen

Klein, K., Semrau, T., Albers, S. & Zajac, E. 2019. Multimarket coopetition: How the interplay of competition and cooperation affects entry into shared markets. Long Range Planning, https://doi.org/10.1016/j.lrp.2019.02.001.

Wilhelm, H., Richter, A. W.*, & Semrau, T.* 2019. Employee learning from failure: A team-as-resource perspective. Organization Science, 30 (4), 694-714.

Klingbeil, C., Semrau, T., Ebers, M., & Wilhelm, H. 2019. Logics, leaders, lab coats: A multi-level study on how institutional logics are linked to entrepreneurial intentions in academia. Journal of Management Studies, 65 (5), 929-965.

Block , J.*, Landgraf, A.*, & Semrau, T.* 2019. The differential impact of societal cultural practices on part-time and full-time self-employment: A multi-level, multi-country study. International Small Business Journal, 37 (1), 43-68.

Semrau, T.*, Steigenberger, N.*, & Wilhelm, H.* 2017. Team political skill and team performance. Journal of Managerial Psychology, 32(3): 239-253.

Klingbeil, C., & Semrau, T. 2017. For whom size matters – the interplay between incubator size, tenant characteristics and tenant growth. Industry & Innovation, 24(7): 735-752.

Semrau, T., & Hopp, C. 2016. Complementary or compensatory? A contingency perspective on how entrepreneurs’ human and social capital interact in shaping start-up progress. Small Business Economics, 46(3): 407-423.

Semrau, T., Ambos, T., & Kraus, S. 2016. Entrepreneurial orientation and SME performance across societal cultures: An international study. Journal of Business Research, 69(5): 1928-1932.

Bauke, B.*, Semrau, T.*, & Han, Z. 2016. Relational trust and new ventures’ performance: the moderating impact of national-level institutional weakness. International Entrepreneurship and Management Journal, 12(4): 1007-1024.

Klingbeil, C., Semrau, T., & Ebers, M. 2015. Internal Institutional Contexts, Leadership, and Researchers' Entrepreneurial Intentions. Academy of Management Annual Meeting Best Paper Proceedings.

Sigmund, S., Semrau, T., & Wegner, D. 2015. Networking Ability and the Financial Performance of New Ventures: Moderating Effects of Venture Size, Institutional Environment, and Their Interaction. Journal of Small Business Management, 53(1): 266-283.

Semrau, T., & Beier, M. 2015. How specialised and integrated relationship management responsibilities foster new ventures' network development. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7(1): 47-64.

Ebers, M., & Semrau, T. 2015. What drives the allocation of specific investments between buyer and supplier? Journal of Business Research, 68(2): 415-424.

Semrau, T., & Werner, A. 2014. How Exactly Do Network Relationships Pay Off? The Effects of Network Size and Relationship Quality on Access to Start-Up Resources. Entrepreneurship Theory and Practice, 38(3): 501-525.

Wilhelm, H., Richter, A., & Semrau, T. 2014. Overcoming Creative Failure for Sustained Employee Creativity: The Pivotal Role of Team Resources. Academy of Management Annual Meeting Best Paper Proceedings.

Phelan, S. E., Johnson, A. T., & Semrau, T. 2013. Entrepreneurial Orientation in Public Schools: The View from New Jersey. New England Journal of Entrepreneurship, 16(1): 19-30.

Graumann, M., Semrau, T., & Skrabek, C. 2013. Motivieren SMART formulierte Zielvereinbarungen wirklich? (German). Zeitschrift Führung und Organisation, 82(2): 117-124.

Semrau, T., & Werner, A. 2012. The Two Sides of the Story: Network Investments and New Venture Creation. Journal of Small Business Management, 50(1): 159-180.

Semrau, T., & Sigmund, S. 2012. Networking Ability and the Financial Performance of New Ventures: A Mediation Analysis among Younger and More-Mature Firms. Strategic Entrepreneurship Journal, 6: 335-354.

Semrau, T., Graumann, M., & Jost, L. 2011. Partizipative Zielvereinbarungen. Zeitschrift Führung und Organisation, 80(4): 237-244.

Semrau, T., & Sigmund, S. 2010. The Impact of Networking Ability on New Venture Performance. Academy of Management Annual Meeting Best Paper Proceedings.

Semrau, T., & Wolf, S. 2010. Ist Geld wirklich alles? Zur Wirkung nicht-monetärer Anreize bei Franchisenehmern. In W. Aretz, & K. Mierke (Eds.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien. Band 2: 1-22. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.

Semrau, T. 2010. Networks in New Venture Creation and Development. Dissertation, Universität zu Köln, Köln.

Semrau, T., & Korb, B. 2009. Wie Vorgesetzte die Einstellung ihrer Mitarbeiter zum Wandel beeinflussen. Wirtschaftspsychologie, 11(3): 97-105.

Semrau, T. 2007. Unternehmensentwicklung. Die Betriebswirtschaft, 67(4): 493-496.

* Authors contributed equally