Prof. Dr. Thorsten Semrau
Inhaber der Professur für Management

 

Kontakt

Büro: Gebäude C, Raum 327
Tel.: +49 651 201-2677
E-Mail:semrauuni-trierde
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Vita

Thorsten Semrau ist Inhaber der Professur für Management an der Universität Trier und Mitglied der Leitung des Forschungszentrums Mittelstand sowie des Projekts SPIRIT.  

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie war Thorsten Semrau zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für ABWL, Unternehmensentwicklung und Organisation der Universität zu Köln und promovierte dort zum Thema „Networks in New Venture Creation and Development“. Im Anschluss war er als E&Y Stiftungsjuniorprofessor für Unternehmensentwicklung an der Universität zu Köln tätig. Im Sommer 2015 war er als Professor für Management und Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg. Darüber hinaus hat er Forschungsaufenthalte am Center for Innovation & Entrepreneurship der Rowan University, USA und der Judge Business School, University of Cambridge, UK, verbracht.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit war Thorsten Semrau mehrere Jahre Dozent für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fresenius Hochschule, Lehrbeauftragter am Center for Doctoral Studies der Universität Mannheim und Referent für Change Management und Führung für das USW Netzwerk Schloss Gracht der European School of Management and Technology. Nebenberuflich hält er aktuell, unter anderem für die Business School der Universität zu Köln, Seminare zu Themen aus den Bereichen Führung, Kommunikation und Unternehmertum.

Auszeichnungen

  • "Goldener Trichter" Lehrpreis der Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Wiso) der Universität Trier für das Jahr 2021. 
  • Lehrpreis der Universität Trier in der Kategorie „Hervorragend gelehrt“ – Didaktische Konzeption und Umsetzung, 2021.
  • Nominierung Lehrpreis der Universität Trier in den Kategorien „Hervorragend gelehrt – Didaktische Konzeption und Umsetzung" und „Brücken gebaut – Kommunikation und Zusammenarbeit", 2021. 
  • Nominierung Lehrpreis des Fachbereichs IV der Universität Trier, 2018. 
  • Best Research Paper Award, 18th Forum Entrepreneurship Research 2014.
  • Best Conference Paper Award, 8th Annual INGRoup Conference, 2013.
  • Editor’s Choice Award, 27th Annual USASBE Conference, 2013.
  • Lehrpreis der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln für die Veranstaltung "Organisationsgestaltung", 2012.
  • Lehrpreis der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln für die Veranstaltung "Unternehmensführung und Internationales Management", 2011.
  • Publikationspreis der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln, 2009.

Medienpräsenz

  • Innovationsfähigkeit von Teams fördern, personal manager 2013/06
  • Immer eine zündende Idee, Folio 2012/1-2

Praxisvorträge und Podiumsdiskussionen

  • Unternehmenskultur und Führung
  • Digitalisierung und Arbeit 4.0
  • Prämien, Boni und Co: Chancen und Herausforderungen
  • Digitalisierung und Flexibilisierung von Arbeitszeit und -tätigkeit
  • Verbesserungsvorschläge und Mitarbeiterkreativität
  • Post Merger Integration
  • Konfliktmoderation

Publikationen

Hahn, M.* & Semrau, T.* (2022). Virtual Interaction and Failure Learning—The Crucial Role of Team LMX Composition. The International Journal of Human Resource Management, https://doi.org/10.1080/09585192.2022.2151846.

Burmann, K. & Semrau, T. (2022). The Consequences of Social Category Faultlines in High- and Low-Context Cultures: A Comparative Study of Brazil and Germany. Frontiers in Psychology, 13: 1082870

Thiel, K. & Semrau, T. (2022). Learning from Failure Feedback for Subsequent Task Performance: A Matter of Personality? Frontiers in Psychology, 13: 1032273, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1032273  

Semrau, T. & Biemann, T. (2022). When Sergeants Can Outrank Generals: Person-Organization Fit and the Performance of Franchisees as Agents of their Franchisor, Journal of Business Venturing, 37(2): 106177.

Semrau, T., Fisch, C. & Klingbeil, C. (2021). Learning from Invention Failure among Research Organizations: The Role of Top Management Team Founding Experience and Exposure to US Culture, Industry & Innovation, 28(6): 704-724.

Klein, K., Semrau, T., Albers, S. & Zajac, E. (2020). Multimarket coopetition: How the interplay of competition and cooperation affects entry into shared markets. Long Range Planning, 53(1): 101868.

Wilhelm, H., Richter, A. W.*, & Semrau, T.* (2019). Employee learning from failure: A team-as-resource perspective. Organization Science30(4): 694-714.

Klingbeil, C., Semrau, T., Ebers, M., & Wilhelm, H. (2019). Logics, leaders, lab coats: A multi-level study on how institutional logics are linked to entrepreneurial intentions in academia. Journal of Management Studies, 65(5): 929-965.

Block , J.*, Landgraf, A.*, & Semrau, T.* (2019). The differential impact of societal cultural practices on part-time and full-time self-employment: A multi-level, multi-country study. International Small Business Journal, 37(1): 43-68.

Semrau, T.*, Steigenberger, N.*, & Wilhelm, H.* (2017). Team political skill and team performance. Journal of Managerial Psychology, 32(3): 239-253.

Klingbeil, C., & Semrau, T. (2017). For whom size matters – the interplay between incubator size, tenant characteristics and tenant growth. Industry & Innovation, 24(7): 735-752.

Semrau, T., & Hopp, C. (2016). Complementary or compensatory? A contingency perspective on how entrepreneurs’ human and social capital interact in shaping start-up progress. Small Business Economics, 46(3): 407-423.

Semrau, T., Ambos, T., & Kraus, S. (2016). Entrepreneurial orientation and SME performance across societal cultures: An international study. Journal of Business Research, 69(5): 1928-1932.

Bauke, B.*, Semrau, T.*, & Han, Z. (2016). Relational trust and new ventures’ performance: the moderating impact of national-level institutional weakness. International Entrepreneurship and Management Journal, 12(4): 1007-1024.

Klingbeil, C., Semrau, T., & Ebers, M. (2015). Internal Institutional Contexts, Leadership, and Researchers' Entrepreneurial Intentions. Academy of Management Annual Meeting Best Paper Proceedings.

Sigmund, S., Semrau, T., & Wegner, D. (2015). Networking Ability and the Financial Performance of New Ventures: Moderating Effects of Venture Size, Institutional Environment, and Their Interaction. Journal of Small Business Management, 53(1): 266-283.

Semrau, T., & Beier, M. (2015). How specialised and integrated relationship management responsibilities foster new ventures' network development. International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7(1): 47-64.

Ebers, M., & Semrau, T. (2015). What drives the allocation of specific investments between buyer and supplier? Journal of Business Research, 68(2): 415-424.

Semrau, T., & Werner, A. (2014). How Exactly Do Network Relationships Pay Off? The Effects of Network Size and Relationship Quality on Access to Start-Up Resources. Entrepreneurship Theory and Practice, 38(3): 501-525.

Wilhelm, H., Richter, A., & Semrau, T. (2014). Overcoming Creative Failure for Sustained Employee Creativity: The Pivotal Role of Team Resources. Academy of Management Annual Meeting Best Paper Proceedings.

Phelan, S. E., Johnson, A. T., & Semrau, T. (2013). Entrepreneurial Orientation in Public Schools: The View from New Jersey. New England Journal of Entrepreneurship, 16(1): 19-30.

Graumann, M., Semrau, T., & Skrabek, C. (2013). Motivieren SMART formulierte Zielvereinbarungen wirklich? (German). Zeitschrift Führung und Organisation, 82(2): 117-124.

Semrau, T., & Werner, A. (2012). The Two Sides of the Story: Network Investments and New Venture Creation. Journal of Small Business Management, 50(1): 159-180.

Semrau, T., & Sigmund, S. (2012). Networking Ability and the Financial Performance of New Ventures: A Mediation Analysis among Younger and More-Mature Firms. Strategic Entrepreneurship Journal, 6: 335-354.

Semrau, T., Graumann, M., & Jost, L. (2011). Partizipative Zielvereinbarungen. Zeitschrift Führung und Organisation, 80(4): 237-244.

Semrau, T., & Sigmund, S. (2010). The Impact of Networking Ability on New Venture Performance. Academy of Management Annual Meeting Best Paper Proceedings.

Semrau, T., & Wolf, S. (2010). Ist Geld wirklich alles? Zur Wirkung nicht-monetärer Anreize bei Franchisenehmern. In W. Aretz, & K. Mierke (Eds.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie. Beiträge und Studien. Band 2: 1-22. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.

Semrau, T. (2010). Networks in New Venture Creation and Development. Dissertation, Universität zu Köln, Köln.

Semrau, T., & Korb, B. (2009). Wie Vorgesetzte die Einstellung ihrer Mitarbeiter zum Wandel beeinflussen. Wirtschaftspsychologie, 11(3): 97-105.

Semrau, T. (2007). Unternehmensentwicklung. Die Betriebswirtschaft, 67(4): 493-496.

* Authors contributed equally