Das neuartige Coronavirus und die davon ausgelöste Krankheit namens "Covid-19" bestimmen dieser Tage die Schlagzeilen. Um die Ausbreitung dieser Krankheit zu verlangsamen, wurden in Deutschland mehrere Maßnahmen angeordnet, wie etwa Schulschließungen, die Schließung von Cafés und Restaurants und ein allgemeines Kontaktverbot in der Öffentlichkeit. Diese Maßnahmen führen zu starken Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens.

Viele von uns fragen sich, wann diese Maßnahmen wieder gelockert werden können. Doch was passiert, wenn eine wegen Corona geschlossene Schule wieder geöffnet wird? Welche Auswirkung hat es, wenn nur knapp die Hälfte der Bevölkerung (erfahrungsgemäß eher junge Menschen) eine App nutzt, die zur Eindämmung des Coronavirus beitragen soll.

Diese und andere Szenarien können mit Methoden Künstlicher Intelligenz im Computer nachgebildet werden. Dazu setzen wir an der Universität Trier sogenannte Simulationsmodelle ein, die mit verschiedenen Parametern wie Krankheitsverläufen und Verhaltensmustern von Menschen gefüttert werden. Diese Simulationen berechnen, wie Menschen bei der Arbeit, in Schulen oder in der Freizeit zusammentreffen und ein Virus sich ausbreiten kann. Und natürlich, wie man dies möglichst verhindern kann. Die berechneten Ergebnisse sollen bei der Einschätzung helfen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, welche eher nicht und wann wir wieder darauf verzichten können.

Um unsere Modelle mit realistischen Daten zu versehen, haben wir eine Online-Umfrage gestartet und bitten um Ihre Teilnahme. In dieser Umfrage bitten wir Sie um Ihre persönliche Einschätzung zur Covid-19-Pandemie. Mit Ihren Antworten unterstützen Sie die Forschung an der Universität Trier zum Nutzen und zu Auswirkungen der getroffenen Maßnahmen.

Die Umfrage ist beendet.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme. Für Fragen zum Schutz Ihrer Angaben (Datenschutz) und zu unserer Forschung stehen wir Ihnen gern per E-Mail unter wi1uni-trierde oder telefonisch zur Verfügung.

Ihr

Logo des DFKI in schwarz weiß

Prof. Dr.-Ing Ingo J. Timm

Dr.-Ing. Jan Ole Berndt

Florian Weißenrieder, B.Sc.

 

Verantwortung:

Dr.-Ing. Jan Ole Berndt

FB IV - Informatik/Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I

E-Mail:  Jan Ole Berndt


Datenschutzbeauftragte der Universität Trier:

Regine Schmirander

Prof. Dr.-Ing. Ingo J. Timm

FB Smarte Daten & Wissensdienste
Kognitive Sozialsimulation
DFKI GmbH | Außenstelle Universität Trier

E-Mail: Ingo J. Timm


Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
Trippstadter Strasse 122, 67663 Kaiserslautern