Prof. em. Dr. Jochen Brandtstädter

Prof. Dr. Jochen Brandtstädter

Emeritus (seit 01.10.2011)
Raum D 121

Postanschrift

Universität Trier
Fachbereich I - Psychologie
54286 Trier

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Memberships

- German Academy of Sciences Leopoldina - National Academy of Sciences
- Academia Europaea, London
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- International Society for the Study of Behavioral Development
- New York Academy of Sciences
- Fellow, Association for Psychological Science, Washington
- Fellow, Wissenschaftskolleg (Institute for Advanced Study), Berlin (1983/84)
- Fellow, Institute for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford (1998/99)

Representative Publications (since 1990) - selected

Brandtstädter, J. (2011). Positive Entwicklung. Zur Psychologie gelingenden Lebens. Heidelberg: Springer/Spektrum Akademischer Verlag.

Brandtstädter, J. (2010). Life management in developmental settings of modernity: Challenges to the adaptive self. In R.K. Silbereisen & X. Chen (Eds.), Social change and human development: Concepts and results (pp. 50-72). London: Sage.

Brandtstädter, J., Rothermund, K., Kranz, D. & Kühn, W. (2010). Final decentrations: Personal goals, rationality perspectives, and the awareness of life’s finitude. European Psychologist, 15, 152-163.

Brandtstädter, J. (2009). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Entwicklungslinien und Perspektiven. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie Experten als Zeitzeugen (S. 110-122). Göttingen: Hogrefe.

Brandtstädter, J. (2009). Goal pursuit and goal adjustment: Self-regulation and intentional self-development in changing developmental contexts. Advances in Life Course Research, 14, 52-62.

Voss, A., Rothermund, K. & Brandtstädter, J. (2008). Interpreting ambiguous stimuli: Separating perceptual and judgmental biases. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 1048-1056.

Brandtstädter, J. (2007). Causality, intentionality, and the causation of intentions: The problematic boundary. In M. Ash & T. Sturm (Eds.), Psychology’s territories: Historical and contemporary perspectives from different disciplines (pp. 51-66). Mahwah, NJ: Erlbaum.

Brandtstädter, J. (2007). Das flexible Selbst. Selbstentwicklung zwischen Zielbindung und Ablösung. Heidelberg: Elsevier/Spektrum Akademischer Verlag.

Brandtstädter, J. (2007). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Leitvorstellungen und paradigmatische Orientierungen. In J. Brandtstädter & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Ein Lehrbuch (S. 34-66). Stuttgart: Kohlhammer.

Brandtstädter, J. (2007). Hartnäckige Zielverfolgung und flexible Zielanpassung als Entwicklungsressourcen: Das Modell assimilativer und akkommodativer Prozesse. In J. Brandtstädter & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Ein Lehrbuch (S. 413-445). Stuttgart: Kohlhammer.

Brandtstädter, J. (2007). Konzepte positiver Entwicklung. In J. Brandtstädter & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Ein Lehrbuch (S. 681-723). Stuttgart: Kohlhammer.

Brandtstädter, J. & Lindenberger, U. (Hrsg.). (2007). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.

Brandtstädter, J. (2006). Action perspectives on human development. In R.M. Lerner (Ed.), Theoretical models of human development (Handbook of child psychology, Vol. 1, 6th ed., pp. 516-568). New York: Wiley.

Brandtstädter, J. (2006). Adaptive resources in later life: Tenacious goal pursuit and flexible goal adjustment. In M. Csikszentmihalyi & I.S. Csikszentmihalyi (Eds.), A life worth living: Contributions to positive psychology (pp. 143-164). New York: Oxford University Press.

Brandtstädter, J. (2006). Agency in developmental settings of modernity: The dialectics of commitment and disengagement. Handlung Kultur Interpretation, 15, 42-64.

Brandtstädter, J. & Greve, W. (2006). Entwicklung und Handeln: Aktive Selbstentwicklung und Entwicklung des Handelns. In W. Schneider & F. Wilkening (Hrsg.), Theorien, Modelle und Methoden der Entwicklungspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie, Bd. C/V/1, S. 409-459). Göttingen: Hogrefe.

Brandtstädter, J. & Sturm. T. (2004). Apriorität, Erfahrung und das Projekt der Psychologie. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 35, 15-32.

Brandtstädter, J. & Felser, G. (2003). Entwicklung in Partnerschaften: Risiken und Ressourcen. Bern: Huber.

Brandtstädter, J., Meiniger, C. & Gräser, H. (2003). Handlungs- und Sinnressourcen: Entwicklungsmuster und protektive Effekte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35, 49-58.

Brandtstädter, J. & Rothermund, K. (2003). Intentionality and time in human development and aging: Compensation and goal adjustment in changing developmental contexts. In U.M. Staudinger & U. Lindenberger (Eds.), Understanding human development: Dialogues with lifespan psychology (pp. 105-124). Boston: Kluwer Academic Publishers.

Rothermund, K. & Brandtstädter, J. (2003). Depression in later life: Cross-sequential patterns and possible determinants. Psychology & Aging, 18, 80-90.

Brandtstädter, J. (2002). Protective self-processes in later life: Maintaining and revising personal goals. In C. v. Hofsten & L. Bäckman (Eds.), Psychology at the turn of the millenium. Vol. 2: Social, developmental, and clinical perspectives (pp. 133-152). Hove, UK: Psychology Press.

Brandtstädter, J. (2002). Searching for paths to successful development and aging: Integrating developmental and action-theoretical perspectives. In L. Pulkkinen & A. Caspi (Eds.), Paths to successful development: Personality in the life course (pp. 380-408). Cambridge, UK: Cambridge University Press.

Brandtstädter, J. & Rothermund, K. (2002). Intentional self-development: Exploring the interfaces between development, intentionality, and the self. In L.J. Crockett (Ed.), Agency, motivation, and the life course (Nebraska Symposium on Motivation, Vol. 48, pp. 31-75). Lincoln, NE: University of Nebraska Press.

Brandtstädter, J. & Rothermund, K. (2002). The life course dynamics of goal pursuit and goal adjustment: A two-process framework. Developmental Review, 22, 117-150.

Rothermund, K., Brandtstädter, J., Meiniger, C. & Anton, F. (2002). Nociceptive sensitivity and control: Hypo- and hyperalgesia under two different modes of coping. Experimental Psychology, 49, 57-66.

Brandtstädter, J. (2001). Entwicklung  Intentionalität  Handeln. Stuttgart: Kohlhammer.

Brandtstädter, J. (2000). Emotion, cognition, and control: Limits of intentionality. In W.J. Perrig & A. Grob (Eds.), Control of human behavior, mental processes, and consciousness. Essays in honor of the 60th birthday of August Flammer (pp. 3-16). Mahwah, NJ: Erlbaum.

Brandtstädter, J. (2000). Zeit, Handeln und Sinn: Veränderungen der Zeit- und Zukunftsperspektive im Alter. In J. Möller & B. Strauß & S. Jürgensen (Eds.), Psychologie und Zukunft: Prognosen, Prophezeiungen, Pläne (pp. 241-253). Göttingen: Hogrefe.

Brandtstädter, J. (1999). The self in action and development: Cultural, biosocial, and ontogenetic bases of intentional self-development. In J. Brandtstädter & R.M. Lerner (Eds.), Action and self-development: Theory and research through the life span (pp. 37-65). Thousand Oaks, CA: Sage.

Brandtstädter, J. (1999). Sources of resilience in the aging self: Toward integrating perspectives. In T.M. Hess & F. Blanchard-Fields (Eds.), Social cognition and aging (pp. 123-141). San Diego, CA: Academic Press.

Brandtstädter, J. & Gräser, H. (1999). Entwicklungsorientierte Beratung. In R. Oerter, C.v. Hagen, G. Röper & G.G. Noam (Eds.), Klinische Entwicklungspsychologie (pp. 335-350). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Brandtstädter, J. & Greve, W. (1999). Intentionale und nichtintentionale Aspekte des Handelns. In J. Straub & H. Werbik (Eds.), Handlungstheorie. Begriff und Erklärung des Handelns im interdisziplinären Diskurs (pp. 185-212). Frankfurt/M.: Campus.

Brandtstädter, J. & Lerner, R.M. (Eds.). (1999). Action and self-development: Theory and research through the life span. Thousand Oaks, CA: Sage.

Brandtstädter, J. & Lerner, R.M. (1999). Introduction: Development, action, and intentionality. In J. Brandtstädter & R.M. Lerner (Eds.), Action and self-development: Theory and research through the life span (pp. ix-xx). Thousand Oaks, CA: Sage.

Brandtstädter, J., Wentura, D. & Rothermund, K. (1999). Intentional self-development through adulthood and later life: Tenacious pursuit and flexible adjustment of goals. In J. Brandtstädter & R.M. Lerner (Eds.), Action and self-development: Theory and research through the life span (pp. 373-400). Thousand Oaks: Sage.

Schmitz, U., Rothermund, K. & Brandtstädter, J. (1999). Persönlichkeit und Lebensereignisse: Prädiktive Beziehungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 31, 147-156.

Bak, P.M. & Brandtstädter, J. (1998). Flexible Zielanpassung und hartnäckige Zielverfolgung als Bewältigungsressourcen: Hinweise auf ein Regulationsdilemma. Zeitschrift für Psychologie, 206, 235-249.

Brandtstädter, J. (1998). Action perspectives on human development. In R.M. Lerner (Ed.), Theoretical models of human development (Handbook of child psychology, Vol. 1, 5th ed., pp. 807-863). New York: Wiley.

Brandtstädter, J. & Rothermund, K. (1998). Bewältigungspotentiale im höheren Alter: adaptive und protektive Prozesse. In A. Kruse (Ed.), Psychosoziale Gerontologie. Band 1: Grundagen. Jahrbuch der Medizinischen Psychologie (pp. 223-237). Göttingen: Hogrefe.

Brandtstädter, J., Rothermund, K., & Schmitz, U. (1998). Maintaining self-integrity and efficacy through adulthood and later life: The adaptive functions of assimilative persistence and accommodative flexibility. In J. Heckhausen & C. Dweck (Eds.), Motivation and self-regulation across the life span (pp. 365-388). New York: Cambridge University Press.

Eye, A. von, Brandtstädter, J. & Rovine, M.J. (1998). Models for prediction analysis in longitudinal research. Journal of Mathematical Sociology, 22, 355-371.

Rothermund, K. & Brandtstädter, J. (1998). Auswirkungen von Belastungen und Verlusten auf die Lebensqualität: alters- und lebenszeitgebundene Moderationseffekte. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 27, 86-92.

Brandtstädter, J. (1997). Action, culture, and development: Points of convergence. Culture and Psychology, 3, 335-352.

Brandtstädter, J. (1997). Selbst, Selbstwahrnehmung und Selbstbewertung im Alter: Auf dem Wege zu integrierenden theoretischen Perspektiven. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 28, 147-152.

Brandtstädter, J., Rothermund, K., & Schmitz, U. (1997). Coping resources in later life. European Review of Applied Psychology, 47, 107-114.

Brandtstädter, J., Wentura, D., & Schmitz, U. (1997). Veränderungen der Zeit- und Zukunftsper-spektive im Übergang zum höheren Alter: quer- und längsschnittliche Befunde. Zeitschrift für Psychologie, 205, 377-395.

Rothermund, K. & Brandtstädter, J. (1997). Entwicklung und Bewältigung: Festhalten und Preisgeben von Zielen als Formen der Bewältigung von Entwicklungsproblemen. In C. Tesch-Römer, C. Salewski, & G. Schwarz (Eds.), Psychologie der Bewältigung (pp. 120-133). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Brandtstädter, J. & Wentura, D. (1995). Adjustment to shifting possibility frontiers in later life: Complementary adaptive modes. In R.A. Dixon & L. Bäckman (Eds.), Compensating for psychological deficits and and declines: Managing losses and promoting gains (pp. 83-106). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Rothermund, K., Wentura, D. & Brandtstädter, J. (1995). Selbstwertschützende Verschiebungen in der Semantik des Begriffs "alt" im höheren Erwachsenenalter. Sprache & Kognition, 14, 52-63.

Wentura, D., Rothermund, K. & Brandtstädter, J. (1995). Experimentelle Analysen zur Verarbeitung belastender Informationen: differential- und alternspsychologische Aspekte. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 42, 152-175.

Brandtstädter, J. & Greve, W. (1994). Entwicklung im Lebenslauf als Kulturprodukt und Handlungsergebnis: Aspekte der Konstruktion und Kritik. In K.A. Schneewind (Ed.), Enzyklopädie der Psychologie. Vol. 1: Psychologie der Erziehung und Sozialisation. Pädagogische Psychologie (pp. 41-71). Göttingen: Hogrefe.

Brandtstädter, J. & Greve, W. (1994). The aging self: Stabilizing and protective processes. Developmental Review, 14, 52-80.

Brandtstädter, J. & Rothermund, K. (1994). Self-percepts of control in middle and later adulthood: Buffering losses by rescaling goals. Psychology and Aging, 9, 265-273.

Brandtstädter, J. & Wentura, D. (1994). Veränderungen der Zeit- und Zukunftsperspektive im Übergang zum höheren Erwachsenenalter: entwicklungspsychologische und differentielle Aspekte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 26, 2-21.

Brandtstädter, J. (1993). Development, aging and control: Empirical and theoretical issues. In D. Magnusson & P. Casaer (Eds.), Longitudinal research on individual development: Present status and future perspectives (pp. 194-216). New York: Cambridge University Press.

Brandtstädter, J. (1993). Strukturelle Implikationen und empirische Hypothesen in handlungs-, emotions- und moralpsychologischen Forschungsprogrammen: Wechselbeziehungen und Verwechslungen. In L. Eckensberger & U. Gähde (Eds.), Ethische Norm und empirische Hypothese (pp. 244-267). Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Brandtstädter, J., Wentura, D. & Greve, W. (1993). Adaptive resources of the aging self: Outlines of an emergent perspective. International Journal of Behavioral Development, 16, 323-349.

Eye, A. von, Brandtstädter, J. & Rovine, M. (1993). Models for prediction analysis. Journal of Mathematical Sociology, 18, 65-80.

Brandtstädter, J. (1992). Personal control over development: Some developmental implications of self-efficacy. In R. Schwarzer (Ed.), Self-efficacy: Thought control of action (pp. 127-148). Washington, DC: Hemisphere.

Brandtstädter, J. & Greve, W. (1992). Das Selbst im Alter: adaptive und protektive Mechanismen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 14, 269-297.

Brandtstädter, J. & Renner, G. (1992). Coping with discrepancies between aspirations and achievements in adult development: A dual-process model. In L. Montada, S.-H. Filipp & M.R. Lerner (Eds.), Life crises and experiences of loss in adulthood (pp. 301-320). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Brandtstädter, J. (1991). Konstruktion und Bewertung prädiktionsanalytischer Hypothesen: Formallogische und statistische Aspekte. In A. von Eye (Ed.), Prädiktionsanalyse. Fortschritte der psychologischen Forschung (Vol. 7, pp. 1-44). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Brandtstädter, J., Baltes-Götz, B., Kirschbaum, C. & Hellhammer, D. (1991). Developmental and personality correlates of adrenocortical activity as indexed by salivary cortisol: Observations in the age range of 35 to 65 years. Journal of Psychosomatic Research, 35, 173-185.

Brandtstädter, J. (Hrsg.). (1990). Evaluationsforschung im pädagogischen und psychologischen Feld. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4 (Themenheft).

Brandtstädter, J. (1990). Development, action and culture: Beyond the paradigms. Commentary. Human Development, 33, 160-164.

Brandtstädter, J. (1990). Development as a personal and social construction. In K. Gergen und G. Semin (Eds.), Everyday understanding: Social and scientific implications (pp. 83-107). London: Sage.

Brandtstädter, J. (1990). Entwicklung im Lebensablauf. Ansätze und Probleme der Lebensspannen-Entwicklungspsychologie. In K.U. Mayer (Hrsg.), Lebensverläufe und sozialer Wandel. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 31 (Sonderheft), 322-350.

Brandtstädter, J. (1990). Evaluationsforschung: Probleme der wissenschaftlichen Bewertung von Interventions- und Reformprojekten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4, 215-227.

Brandtstädter, J. (1990). Psychologie zwischen Leib und Seele: Einige Aspekte des Bewußtseinsproblems. Psychologische Rundschau, 42, 66-75.

Brandtstädter, J. & Baltes-Götz, B. (1990). Personal control over development and quality of life perspectives in adulthood. In P.B. Baltes & M.M. Baltes (Eds.), Successful aging. Perspectives from the behavioral sciences (pp. 197 - 224). New York: Cambridge University Press.

Brandtstädter, J., Baltes-Götz, B. & Heil, F.E. (1990). Entwicklung in Partnerschaften: Analysen zur Partnerschaftsqualität bei Ehepaaren im mittleren Erwachsenenalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 22, 183-206.

Brandtstädter, J. & Renner, G. (1990). Tenacious goal pursuit and flexible goal adjustment: Explication and age-related analysis of assimilative and accommodative strategies of coping. Psychology and Aging, 5, 58-67.

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Research

Projekte

Sinnperspektiven und Lebenszeitreserven (2003-2007; Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Psychologisches Denken und psychologische Praxis in wissenschaftshistorischer und interdisziplinärer Perspektive" (2001-2004; Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften)

Mitarbeit in der Projektgruppe "Changing Structures and Strategies in the Life Course" (1998-1999; Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford)

Adaptive Ressourcen des alternden Selbst: Altersvergleichende und experimentelle Untersuchungen (1997-2003; Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Entwicklung und Stabilität ehelicher Partnerschaften (1997-2002; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Bewältigungsprozesse im höheren Alter: Experimentelle Analysen protektiver Mechanismen (1995-2003; Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Entwicklungskontrolle und Entwicklungserleben in Partnerschaften (1983-1995; Deutsche Forschungsgemeinschaft)

Veränderung von Bewältigungsstrategien und subjektive Lebensqualität im höheren Alter (1990-1994; Bundesministerium für Forschung und Technologie)

Institutsübergreifendes Modellvorhaben zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Entwicklungspsychologie (Leitung: P. Baltes, J. Brandtstädter, H. Rauh, R. Silbereisen; 1984-1991; Stiftung Volkswagenwerk)

Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Interpretation in Culture and Science" (1983-1984; Wissenschaftskolleg zu Berlin)


Weitere Forschungsaktivitäten und -interessen

Ontogenetische Bedingungen und Funktionen intentionaler Selbstentwicklung; theoretische Konzepte optimaler Entwicklung; Analytizitätsprobleme in psychologischen Forschungsprogrammen; subintentionale Prozesse im Handeln; Aufmerksamkeitsregulation und Informationsverarbeitung bei Prozessen der Zielbindung und -ablösung.

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