Forschungsprojekte

Im Mittelpunkt meiner Forschung steht die Frage nach dem kompetenten Umgang mit Heterogenität an der Grundschule. Dazu nehme ich einerseits die Frage nach der Gestaltung adaptiven Unterrichts im (sozialwissenschaftlichen) Sachunterricht in den Blick, andererseits fokussiert meine Forschung die Kompetenzgenese und -entwicklung Studierender im (Grundschul)Lehramt.

 

Laufende Projekte
 

seit 03/2022       
HiPepro: Lehramtsstudierende für die historische Perspektive im Sachunterricht professionalisieren zusammen Dr. Anabelle Thurn (Pädagogische Hochschule Freiburg) & Dr. Silke Bakenhus (Universität Oldenburg)

 

seit 10/2021
Demokratie- und Menschenrechtsbildung zusammen Dr. Julia Langhof (geb. Dörner, Universität Trier)

 

seit 10/2019                

Früher gab`s nur kalt – Historisches Denken von Kindern zwischen 4 und 12 Jahren

in Kooperation mit Dr. Miriam Sénécheau (Pädagogische Hochschule Freiburg), Dr. Anabelle Thurn (Pädagogische Hochschule Freiburg) & Prof. Dr. Bettina Degner (Pädagogische Hochschule Heidelberg); ehemals: Dr. Jessica Kreutz (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

 

Abgeschlossene Projekte
 

2017 - 2023               

Kompetenzerleben Lehramtsstudierender in schulpraktischen Studien (KisS)         

in Kooperation mit Prof. Dr. Jana Groß Ophoff (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)

 

2016 - 2023               

Didaktische Adaptivität im Sachunterricht an Grundschulen realisieren – Beiträge der

Lehrerbildung zu Entwicklung und Förderung einer adaptiven Planungskompetenzin Kooperation mit Dr. Anja Heinrich-Dönges (Pädagogische Hochschule Weingarten) und Prof. Dr. Bernd Reinhoffer (Pädagogische Hochschule Weingarten)

 

2017 - 2022         

Kompetenzerleben Lehramtsstudierender in schulpraktischen Studien (KisS) in Kooperation mit Prof. Dr. Jana Groß Ophoff (Pädagogische Hochschule Vorarlberg) 

 

2016  - 2020              

Didaktische Adaptivität im Sachunterricht an Grundschulen realisieren – Beiträge der Lehrerbildung zu Entwicklung und Förderung einer adaptiven Planungskompetenzin Kooperation mit Dr. Anja Heinrich-Dönges (Pädagogische Hochschule Weingarten) und Prof. Dr. Bernd Reinhoffer (Pädagogische Hochschule Weingarten)

 

03/2018-03/2020         

Sache-Sprache-Kultur - Konzepte und Materialien für die Lehre in Kindheits- und Grundschulpädagogik in Kooperation mit Dr. Yvonne Decker-Ernst(Pädagogische Hochschule Freiburg) und Prof. Dr. Gudrun Schönknecht (Pädagogische Hochschule Freiburg)

 

09/ 2016-08/2019        

Heterogenität als Herausforderung für die (Grund)Schulpraxis?

                                  

08/ 2013 -07/2016       

Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang

mit Heterogenität

 

Forschungs- und Nachwuchskolleg EKoL - Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

Leitung: Prof. Dr. Markus Rehm, Prof. Dr. Christoph Randler, Prof. Dr. Tobias Dörfler, Prof. Dr. Markus Vogel und Prof. Dr. Manfred Seidenfuß;

Teilprojekt EKoL 2: Prof. Dr. Albrecht Wacker und Prof. Dr. Vera Heyl

 

Promotion

08/2008-07/2011         

„Lernwerkstätten an Hochschulen - Orte der gemeinsamen Qualifikation von

Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der

Primarstufe.“

Prof. Dr. K. Schäfer-Koch (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Prof. Dr. R. Dollase (Universität Bielefeld)