Zur Person
Jörgen Schulze-Krüdener, Jg. 1962, Dr. phil., Dipl. Päd.
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
1981 - 1982 Pädagogischer Mitarbeiter im Jugendamt der Stadt Wolfsburg
1982 - 1989 Studium der Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim
1988 - 1990 Leiter einer Kinder- und Jugendeinrichtung in Trägerschaft des Familien-Fördervereins-Moritzberg e.V.
Okt. 1990 - März 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Pädagogik, Abteilung Sozialpädagogik I, an der Universität Trier
31.05.1996 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Trier. Dissertationsthema: Die professionspolitische Selbstbehauptungsproblematik der Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen (Gutachter: Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt, Prof. Dr. Klaus Harney)
August 1996 - September 2001 Wissenschaftlicher Assistent (C 1) im Fach Pädagogik an der Universität Trier
Ab Oktober 2001 unbefristete Stelle als Wissenschaftlicher Angestellter im Fach Pädagogik, Abteilung Sozialpädagogik, an der Universität Trier
Oktober 2008 - März 2009 Vertretungsprofessur für Soziale Arbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (Saarbrücken)
Ab April 2009 Lehrbeauftragter an Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Redaktionelle Tätigkeit in pädagogischen Fachzeitschriften und Reihen-Herausgeberschaft
1993 - 1996 Gründungmitglied und Redakteur der Fachzeitschrift „Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“. Weinheim (Juventa-Verlag).
2001 - 2008 Gründungsmitglied und Mitherausgeber der Zeitschrift „Erziehungswissenschaftliche Revue“ im Klinkhardt Verlag, Heilbrunn/Obb.
Mitherausgeber der Reihe „Grundlagen der Sozialen Arbeit” im Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (seit 1999, zus. mit. Karin Bock, Margret Dörr, Hans Günther Homfeldt, Wener Thole)
Mitherausgeber der Reihe „Basiswissen Soziale Arbeit” im Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (zus. mit Hans Günther Homfeldt)
Mitherausgeber der Reihe "Einführung in die Soziale Arbeit" im Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweile (zus. mit Matthias D. Witte)
Arbeitsschwerpunkte:
- Theorie, Handlungsfelder und Methoden der Sozialen Arbeit
- Arbeitsmarkt und Interessenvertretung für soziale Berufe
- Professionsforschung
- Kinder- und Jugend(hilfe)forschung
- Fort- und Weiterbildung
- Planung und Management
- Regionale Sozialpädagogische Forschung