Deutschsprachige Zeitschriftenbeiträge

Stand: 14.09.2021

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[228]     Krampen, G. (2021). Positionierungen der Psychologie zu Gesellschaften im Wandel im Kontext des Millenniums: Gut gemeint, (psychologie-)historisch überzogen. Politische Psychologie/Journal of Political Psychology, 9 (1), 58-75.

[227]     Krampen, G. (2021). Fake news, Verschwörungstheorien und Fake olds in der Gesellschaft und Politik: Erträge psychologischer Analysen. Report Psychologie, 46 (4), 16-24.

[226]     Krampen, G. (2021). Fakes und fragwürdige Praktiken in der psychologischen Wissenschafts- und Anwendungspraxis: Fake news, fake olds, subjektive Theorien auch bei uns? Report Psychologie, 46 (3), 16-23.

[225]     Krampen, G. (2020). Autogenes Training gestern, heute, morgen: Relevanz, Status, Perspektiven. Entspannungsverfahren, 37, 47-70.

[224] Krampen, G. (2019). Differentielle Indikation von Entspannungsmethoden in klinischen und präventiven Kontexten. Entspannungsverfahren, 36, 53-79.

[223]   Krampen, G. (2019). Das Transferproblem bei der Vermittlung autoinstruktiver Entspannungsverfahren in Therapie und Prävention. Report Psychologie, 44 (3), 12-20.

[222]   Krampen, G. & Hasselhorn, M. (2019). Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (1), 13-36. DOI 10.24452/sjer.41.1.4

[221]   Krampen, G. (2018). Autogenes Training und Progressive Relaxation plus Psychoedukation bei Schlafstörungen und -problemen. Entspannungsverfahren, 35, 21-32.

[220]   Krampen, G. (2018). Das Transferproblem bei psychologischen Interventionen. Report Psychologie, 43 (7-8), 298-305.

[219]  Krampen, G. (2016). Elsa Köhler (1879-1940): Eine fast vergessene Pionierin der Bildungsforschung. Journal for Educational Research Online, 8 (2), 192-211.

[218] Krampen, G. (2016). Vom Passiv zum Aktiv? Ich-Tabu oder Selbstdarstellung in wissenschaftlichen Texten. Forschung & Lehre, 23(3), 224-226 (gekürzter Wiederabdruck in: Deutschunterricht, 4-2017, S. 47).

[217] Preckel, F. & Krampen, G. (2016). Entwicklung und Schwerpunkte in der psychologischen Hochbega­bungs­forschung: Ergebnisse einer szientometrischen Analyse von Publikationen zwischen 1980 und 2014. Psychologische Rundschau, 67(1), 1-14.

[216] Krampen, G. (2015). Progressive Relaxation vs. Autogenes Training komplementär zur Psychotherapie bei Depressionen. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 36(1), 7-24.

[215] Krampen, G. & Perrez, M. (2015). Publikationsschwerpunkte der Klinischen Psychologie und Psychotherapieforschung im deutsch- versus angloamerikanischen Bereich: Eine szientometrische Bestandsaufnahme für 1980-2014. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44 (3), 181-196. Doi: /a00032010.1026/1616-3443.

[214] Allesch, C., Allolio-Näcke, L., Billmann-Mahecha, E., Eid, M., Fitzek, H., Guski-Leinwand, S., Hoppe-Graf, S., Jacobs, A., Kaiser-El-Safti, M., Krampen, G., Kugemann, W., Lange, L., Lück, H.E., Lüdmann, M., Lüer, G., Mack, W., Maiers, W., Prinz, W., Renner, K.-H., Schneider, W., Schönpflug, W., Sprung, H., Sprung, L., Stegie, R., Volkmann-Raue, S., Witte, E. & Wolfradt, U. (2015). Memorandum zur Lage und Zukunft des Faches Geschichte der Psychologie. Psychologische Rundschau, 66 (3), 176-177.

[213] Mayer, A.-K., Leichner, N., Peter, J. & Krampen, G. (2015). Mit „BLInk“ zu fachlicher Informations­kompetenz: Ein Blended Learning-Kurs für die wissenschaftliche Psychologie und verwandte Fächer. Information – Wissenschaft & Praxis, 66(4), 237-241.

[212] Renner, G., Stottmeister-Lessing, T., Irblich, D. & Krampen, G. (2015). Psychometrische Eigenschaften der „Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder“ (KITAP) in einer klinischen Stichprobe, Diagnostica, 61(2), 63-75.

[211] Schui, G. & Krampen, G. (2015). ZPID-Monitor 2012 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 66(2), 124-130.

[210] Husmann, B., Michaux, G., Krampen, G., Weiser, R., Harberke, C. & Hammer, B. (2014). Praxis-Empfehlungen zur Diagnostik, Behandlung und Prävention bei Burnout. Entspannungsverfahren, 31, 97-103 (und als Separatum, hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren, DG-E). Internet: www.dg-e.de

[209] Krampen, G. (2014). Ergänzung der Eingangsphase von Einzelpsychotherapien bei Angststörungen durch Gruppeneinführungen in die Progressive Relaxation vs. in das Autogene Training. Entspannungsverfahren, 31, 14-39.

[208] Krampen, G. (2014). Kommentar: Konzept für eine Onlinelabor-Infrastruktur der Psychologie - Inhaltlich und fachpolitisch nützlich und sinnvoll. Psychologische Rundschau, 65(2), 89-91.
doi: 10.1026/0033-3042/a000199

[207]    Krampen, G., Beitinger, A. & Munz, H. (2014). Autogenes Training und Progressive Relaxation in universitären Master und Bachelor of Science Hauptfachstudiengängen der Psychologie. Entspannungsverfahren, 31, 58-79.

[206] Krampen, G., Schui, G., Ferring, D. & Bauer, H. (2014). Charakteristika der meist zitierten englischsprachigen Zeitschriftenbeiträge der Publikationsjahre 1981 bis 2010 aus der Psychologie in den deutschsprachigen Ländern. Psychologische Rundschau, 65(3), 159-168.

[205]  Schui, G., Hoffmann, J. M. & Krampen, G. (2014). ZPID-Monitor 2011 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 61(1), 24-29. doi: 10.1026/0033-3042/a000177

[204] Krampen, G. (2013). Diagnostische und evaluative Hilfsmittel für Anwendungen systematischer Entspannungsverfahren in Therapie und Prävention. Entspannungsverfahren, 30, 12-59.

[203] Krampen, G. (2013). Zur Klärung des Stellenwerts szientometrischer Methoden in der Wissenschaftsevaluation aus psychologischer Sicht. Zeitschrift für Evaluation, 12(1), 79-102.

[202]  Leichner, N., Peter, J., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2013). Erfassung von Wissen über Informationsrecherchen: Konzeptuelle Überlegungen und empirische Befunde. Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie 16 (4), 298-306. Internet: www.b-i-t-online.de

[201] Krampen, G. (2012). Anwendungserfolge und Transferquoten bei Einführungen in die Progressive Relaxation mit unterschiedlich differenziertem Vorgehen. Entspannungsverfahren, 29, 11-24

[200] Krampen, G. (2012). Richard Herbertz (1878-1959) - Professor für Philosophie und Psychologie an der Universität Bern: Nur ein schrulliges Original oder doch mehr? punktum. – Zeitschrift des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie, 9/2012, 32-34.

[199] Krampen, G., Fell, C.B. & Schui, G. (2012). Professionelle Publikationspräferenzen von Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Psychologische Rundschau, 63, 175-178.

[198] Krampen, G., Fell, C.B. & Schui, G. (2012). Professionelles Informationsverhalten von Psychologen im Arbeitsfeld “Forschung und Lehre”: Zwischen Papier und digitalen Medien. Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie 15, 117-126.

[197] Krampen, G., Lessing, J. & Schui, G. (2012). Zitation deutsch- versus englischsprachiger Publikations-Dubletten deutscher Autoren: Eine empirische Miniatur. Psychologische Rundschau, 63, 160-166.

[196] Krampen, G., Schui, G. & Bauer, H. (2012). ZPID-Monitor 2010 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 63 (3), 178-181.

[195] Gerards, M. & Krampen, G. (2012). Automatisierte und intellektuelle Verschlagwortung am Beispiel psychologischer Fachliteratur im Vergleich. Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, 15, 447-456. Internet: www.b-i-t-online.de

[194] Huckert, T., Hank, P. & Krampen, G. (2012). Veränderungen in der Symptombelastung während der Wartezeit auf einen ambulanten Psychotherapieplatz. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 62, 301-309.

[193] Renner, G., Lessing, T., Krampen, G. & Irblich, D. (2012). Realiabilität und Retest-Stabilität der "Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder" (KITAP) bei 6- bis 7-jährigen Kindern. Zeitschrift für Neuropsychologie, 23 (1), 27-36.

[192] Renner, G., Schmid, S., Irblich, D. & Krampen, G. (2012). Psychometrische Eigenschaften der „Kaufman-Assessment Battery for Children“ (K-ABC) bei 5- und 6-jährigen Kindern: Reliabilität und Validität in einer klinischen Stichprobe. Frühförderung interdisziplinär, 31, 197-206.

[191] Krampen, G. (2011). Psychotherapie erhöhter Aggressivität: Therapieerfahrungen bei 30 Patienten und katamnestische Befunde. Psychotherapeut, 6, 522-531.

[190] Krampen, G., Schui, G. & Bauer, H. (2011). ZPID-Monitor 2009 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 62, 244-253.

[189] Krampen, G. (2010). Experimentelle Konstruktion eines Kurzfragebogens zur direkten Veränderungsmessung psychotherapeutischer Effekte im Befinden. Diagnostica, 56, 212-221.

[188] Krampen, G. (2010). Direkte Veränderungsmessung der Effekte von Entspannungstherapie/-training und Psychotherapie: Ihre Vor- und Nachteile sowie psychometrische Hilfsmittel. Entspannungsverfahren, 27, 48-64.

[187] Krampen, G. (2010).  Zum Stellenwert evidenzbasierter Psychotherapie in der Anwendungspraxis: Ihre Einordnung in ein Pyramidenmodell und Hinweise zu Informationsressourcen. Report Psychologie, 35, 228-236. 

[186] Krampen, G., Schui, G. & Fell, C. (2010). ZPID-Monitor 2008 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 61, 210-212.

[185] Schui, G. & Krampen, G. (2010). Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung szientometrischer Indikatoren in Evaluationen sowie ihre Integration in ein allgemeines Modell der Wissenschaftsevaluierung. Qualität in der Wissenschaft - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 4, 86-90.

[184] Krampen, G. (2009). Entwicklungsförderung bei Kindergartenkindern mit Konzentrationsschwächen: Vergleichende Untersuchungen unter Einbezug von Entspannungsverfahren. Entspannungsverfahren, 26, 8-25. 

[183] Krampen, G. (2009). Von der Bedeutung der Vertrauens-Trias. punktum. Zeitschrift des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie, 2/2009, 12-15.

[182] Krampen, G. & Schui, G. (2009). ZPID-Monitor 2007 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 60(3), 184-185.

[181] Hank, P., Pohl, V. & Krampen, G. (2009). Die Vertrauens-Trias als personale Ressource für die Bewältigung von Prüfungsangst. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 19-30.

[180] Hewig, M., Hank, P. & Krampen, G. (2009). Rasch-basierte Prüfung der Kurzskalen zur Erfassung von Vertrauen in der Psychotherapie. Klinische Diagnostik und Evaluation, 2, 175-193.

[179] Renner, R., Rausch, N., Krampen, G. & Irblich, D. (2009). Der SON-R 2½ -7 Nonverbale Intelligenztest in der Klinischen Praxis: Reliabilität, Validität und Erprobung einer Kurzform. Kindheit und Entwicklung, 18, 232-243. 

[178] Roth, W.L., Freiburg, M. & Krampen, G. (2009). Zur Konstruktvalidierung des Inkongurenzfragebogens (INK): Replikationen und Prüfung neuer Vorhersagen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 38, 166-174.

[177] Krampen, G. (2008). Zum Einfluss pädagogisch-psychologischer Interventionen auf die Konzentrationsleistungen von Vor- und Grundschulkindern mit Konzentrationsschwächen: Ergebnisse aus zehn experimentellen Studien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 196-210.

[176] Krampen, G. (2008). Kognitive Entwicklung bei 3- bis 8-Jährigen: Konzentrationsleistung und Übergang vom vor-operatorischen zum konkret-operatorischen Denken. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40, 79-86.

[175] Krampen, G. (2008). Zum Einfluss von sozialem Stress auf Konzentrationsleistungen von Kindergartenkindern: Feldexperimentelle Befunde. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57, 167-178.

[174] Bernardy, K., Krampen, G. & Köllner, V. (2008). Prädiktoren des Alltagstransfers eines stationär erlernten Entspannungstrainings. Die Rehabilitation, 47, 359-365.

[173] Krampen, G. & Schui, G. (2008). ZPID-Monitor 2006 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 59(4), 233-235.

[172]  Krampen, G. & Schui, G. (2008). ZPID-Monitor 2005 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 59, 45-47.

[171] Krampen, G., Becker, R. & Montada, L. (2008). Indirekte Kommunikation durch Zitierungen und Referenzen in der Psychologie: Eine exemplarische Inhaltsanalysen von Literaturangaben und Zitierungsarten. Psychologische Rundschau, 59, 33-44.

[170] Krampen, G., Schui, G. & Wiesenhütter, J. (2008). Evidenzbasierte Psychotherapie und Therapieressourcen: Ein erweitertes 4-Phasen-Prüfmodell und seine Anwendung auf die klinisch-psychologische Fachliteratur aus dem deutschsprachigen Bereich. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 37, 43-51.

[169] Krampen, G., Becker, M., Becker, T. & Thiel, A. (2008). Zur Reliabilität und Validität des „Wiener Entwicklungstests“ (WET): Befunde aus drei erweiterten Replikationsstudien und Vorschläge für eine erweiterte Testauswertung. Frühförderung interdisziplinär, 27, 11-23.

[168] Renner, G., Rothermel, C. & Krampen, G. (2008). Befunde zur Reliabilität und Validität des Mottier-Tests in einer klinisch-sozialpädiatrischen Stichprobe. Sprache, Stimme, Gehör – Zeitschrift für Kommunikationsstörungen, 32, 30-35.

[167] Solga, M., Schui, G., Blickle, G. & Krampen, G. (2008). Internationale englischsprachige Publikationen deutschsprachiger Arbeits- und Organisationspsychologen von 2000 bis 2005: Forschungsthemen und internationale Rezeption. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 52 (N.F. 26), 33-46.

[166] Krampen, G. (2007). Differentielle und gemeinsame Effekte von Autogenem Training und Progressiver Relaxation in kurz- und längerfristiger Perspektive. Entspannungsverfahren, 24, 6-15.

[165] Schui, G. & Krampen, G. (2007). Zur Internationalität der Pädagogischen Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Personen- und fachbezogene bibliometrische Publikations- und Zitationsanalysen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 97-106.

[164] Benson, S., Albs-Fichtenberg, B., Weimar, I. & Krampen, G. (2006). Lebenszufrie­den­heit von Menschen nach schwersten Hirnschädigungen: Eine explorative Follow-up Studie. Zeitschrift für Neuropsychologie, 17, 15-23.

[163] Eberwein, M., Schui, G. & Krampen, G. (2006). Zur Entwicklung deutschsprachiger Testverfahren in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diagnostica, 52, 199-207.

[162] Krampen, G. & Jung, H. (2006). Analyse und Förderung der Organspendebereitschaft bei Studierenden. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 14, 1-10

[161] Krampen, G. & Schui, G. (2006). ZPID-Monitor 2004 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 57, 254-255.

[160] Krampen, G. & Schui, G. (2006). Entwicklungslinien der Aggressionsforschung im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 37, 113-123..

[159] Krampen, G. & Schui, G. (2006). Entwicklung und Stand der Familienpsychologie: Bibliometrische Befunde. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53, 147-152.

[158] Krampen, G., Schui, G. & Montada, L.  (2005). ZPID-Monitor 2003 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 56, 302-304.

[157] Krampen, G. (2004). Differentielle Indikation von Autogenem Training und Progressiver Relaxation. Entspannungsverfahren, 21, 6-27.

[156] Krampen, G. & Hank, P. (2004). Die Vertrauens-Trias: Interpersonales Vertrauen, Selbstvertrauen und Zukunftsvertrauen in der psychologischen Theorienbildung und Forschung. Report Psychologie, 29, 666-677.

[155] Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2004). ZPID-Monitor 2002 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ein Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 55, 207-209.

[154] Krampen, G., Schui, G. & Montada, L. (2004). Zur internationalen Verbreitung der Sozialpsychologie aus dem deutschsprachigen Bereich. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 35, 83-91.

[153] Krampen, G., Becker, R., Labouvie, Y., & Montada, L. (2004). Internet-Ressourcen für die Psychologie sowie Informationsbedarf und Informationsverhalten von BDP-Mitgliedern. Report Psychologie, 29, 588-600.

[152] Gläßer, E., Krampen, G. & Schaan, W. (2004). Zur Komorbidität von Diabetes mellitus und depressiven Störungen. Report Psychologie, 29, 446-455.

[151] Heyse, H., Krampen, G., Schui, G. & Vedder, M. (2004). Berufliche Belastungen und Belastungsreaktionen früh- versus alterspensionierter Lehrkräfte in der Retrospektive. Report Psychologie, 29, 372-379.

[150] Renner, G., Zenglein, C. & Krampen, G. (2004). Zur Reliabilität und Validität der Elternfassung des „Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder“ (VBV-EL 3-6) in der klinischen Anwendungspraxis. Diagnostica, 50, 78-87.

[149] Krampen, G., Manderscheid, A. & Montada, L. (2003). Themenschwerpunkte der präsidialen Eröffnungsansprachen auf den APA- und DGPs-Kongressen im 20. Jahrhundert: Inhaltsanalytische Befunde. Geschichte der Psychologie, 42, 17-28.

[148] Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2003). ZPID-Monitor 2001 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ein Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 54, 243-245.

[147] Krampen, G., Enneking, A., Brendel, M., Freilinger, J. & Medernach, J. (2003). Spracherwerb unter mehrsprachigen Entwicklungsbedingungen: Multi- und Semilingualität am Beispiel von Primarschulkindern in Luxemburg. Report Psychologie, 28, 286-293.

[146] Meinlschmidt, G. & Krampen, G. (2003). Weltweite psychopathologische Folgen gravierender Terrorakte und ihrer Jahrestage: Ein Fallbericht zur Entwicklung einer depressiven Störung im Kontext des Jahrestages der Anschläge vom 11. September 2001. Psychotherapie, 8, 214-216.

[145] Krampen, G. (2002). Akzeptanz und Effekte unterschiedlicher Protokollierungstechniken bei Einführungen in das Autogene Training und die Progressive Muskelrelaxation. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 50, 65-74.

[144] Krampen, G. (2002). Drei-Phasen-Modell zur Geschichte der Psychotherapie im 20. Jahrhundert. Report Psychologie, 27, 330-346.

[143] Krampen, G. (2002). Prognostischer Wert von Vorerfahrungen und Teilnahmemotiven für den Lern- und Transferprozess bei Autogenem Training und Progressiver Relaxation. Entspannungsverfahren, 19, 5-24.

[142] Krampen, G. (2002). Schulendenken in der Psychologie - überwunden, Schulendenken in der Psychotherapie - noch aktuell, aber...: Psychologiegeschichte und nach wie vor aktuelle Betrachtungen zur Dialektik von Pluralismus und Einheitlichkeit von Woodworth (1931/1948). Report Psychologie, 27, 32-34.

[141] Krampen, G., Miller, M. & Montada, L. (2002). Bibliometrische Untersuchungsbefunde zur Geschichte der Klinischen Psychologie im 20. Jahrhundert. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 31, 121-126.

[140] Krampen, G., Montada, L. & Schui, G. (2002). ZPID-Monitor 1999-2000 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Ein Kurzbericht. Psychologische Rundschau, 53, 205-211.

[139] Krampen, G., Montada, L., Schui, G. & Lindel, B. (2002). Zur Rezeptionsgeschichte von Fachliteratur aus der deutschsprachigen Psychologie in der amerikanischen Psychologie (et vice versa). Psychologie und Geschichte, 10, 84-113.

[138] Krampen, G., Blatz, H., Brendel, M., Freilinger, J. & Medernach, J. (2002). Komparative Befunde zur Wortschatzentwicklung und Sprachförderdiagnostik bei multilingualen Primarschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 34, 194-200.

[137] Schui, G., Krampen, G. & Montada, L. (2002). Zur Internationalität der Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung aus dem deutschsprachigen Bereich. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23, 3-12.

[136] Krampen, G. (2001). Patientenerleben und Therapeutenwahrnehmungen von Psychotherapiesitzungen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Wahrnehmungen allgemeiner psychotherapeutischer Wirkfaktoren. Psychotherapeutische Praxis, 1, 171-177.

[135] Krampen, G. (2001). Differenzialdiagnostik sowie allgemeine und differenzielle Psychotherapie pathologischer Aggressivität: Differenzialdiagnostische Einordnung, Fallbeispiele, Spekulationen. Report Psychologie, 26, 540-558.

[134] Krampen, G. & Wald, B. (2001). Kurzinstrumente für die Prozessevaluation und adaptive Indikation in der Allgemeinen und Differentiellen Psychotherapie und Beratung. Diagnostica, 47, 43-50.

[133] Krampen, G. (2000). Interventionsspezifische Diagnostik und Evaluation beim Einsatz systematischer Entspannungsmethoden bei Kindern und Jugendlichen. Report Psychologie, 25, 182-190 und 203-205.

[132] Krampen, G. & Montada, L. (2000). Zum Entwicklungsstand der Gesundheitspsychologie im Kontext der Grundlagen- und Anwendungsfächer der Psychologie. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 8, 1-7.

[131] Krampen, G. (1999). Standards für die Entwicklung und Anwendung von Testverfahren in der Psychodiagnostik und Evaluation. Report Psychologie, 24, 127-128.

[130] Krampen, G. (1999). Breitband-Entwicklungsdiagnostik bei Vorschulkindern mit dem "Wiener Entwicklungstest (WET)". Report Psychologie, 24, 281-286.

[129] Krampen, G., Montada, L. & Burkard, P. (1999). Internationalität und Internationalisierung der deutschsprachigen Psychologie in der Expertenbeurteilung: Befunde einer Befragung bei Hochschullehrern(innen) der Psychologischen Institute mit Hauptfachausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Report Psychologie, 24, 474-484 und 509-510.

[128] Montada, L., Krampen, G. & Burkard, P. (1999). Persönliche und soziale Orientierungslagen von Hochschullehrer/innen der Psychologie zu Evaluationskriterien über eigene berufliche Leistungen. Psychologische Rundschau, 50, 69-89.

[127] Krampen, G. (1998). Diagnostik nach der ICD-10: Ihr Stellenwert im psychodiagnostischen Prozeß sowie Hinweise zu einschlägiger Fachliteratur und psychodiagnostischen Hilfsmitteln. Report Psychologie, 23, 44-63.

[126] Krampen, G. (1998). Vorhersage politischer Partizipation und Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Übergang vom Jugend- zum frühen Erwachsenenalter: Befunde einer Nacherhebung sieben Jahre später. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30, 80-88.

[125] Krampen, G. (1998). Mehrdimensionale Intelligenzdiagnostik mit dem "Berliner Intelligenzstruktur-Test" (BIS-Test, Form 4). Report Psychologie, 23, 750-757.

[124] Krampen, G. (1998). Optimierung des Erwerbs systematischer Entspannungsmethoden und ihrer Anwendung im Lebensalltag durch Protokolle für die Übungen außerhalb der Gruppe. Rundbrief der Deutschen Gesellschaft für ärztliche Hypnose und autogenes Training, 7/98, 18-24.

[123] Krampen, G. (1997). Interne Konsistenz der Kinder oder der Forscher bei der Erfassung von Kontroll-überzeugungen und Attributionsstilen von Kindern? Hinweis auf ein Forschungsproblem. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 29, 119-128.

[122] Krampen, G. (1997). Autogenes Trainings bei depressiven Störungen vor und begleitend zur methodenübergreifenden Einzelpsychotherapie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 45, 214-232.

[121] Krampen, G. (1997). Replik zur Rezension des IPC-Fragebogens zu Kontrollüberzeugungen. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18, 34-35.

[120] Krampen, G. (1997). Autogenes Training bei depressiven Störungsbildern. Autogenes Training und Progressive Relaxation, 14, 6-10.

[119] Krampen, G. (1996). Überlegungen zur Programmatik der Pädagogischen Psychologie. Newsletter Pädagogische Psychologie, 1996 (1), 15-46.

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[003] Krampen, G. (1978). Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern. Psychologie und Praxis, 22, 49-57.

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