Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-review)

Keller, U., Strobel, A., Wollschläger, R., Greiff, S., Martin, R., Vainikainen, M.-P., & Preckel, F. (2016). A need for cognition scale for children and adolescents: Structural analysis and measurement invariance. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication. doi: 10.1027/1015-5759/a000370

Luong, C., Strobel, A., Wollschläger, R., Greiff, S., Vainikainen, M.-P., & Preckel, F. (2017). Need for cognition in children and adolescents: Behavioral correlates and relations to academic achievement and academic potential. Learning and Individual Differences, 53, 103-113. doi:10.1016/j.lindif.2016.10.019

Zeitschriftenartikel (ohne peer-review)

Wollschläger, R. & Preckel, F. (2016). Vergleichende Betrachtung sprachfreier Intelligenztests für sprach-, sprech- und hörgestörte Kinder und Jugendliche: CPM, SPM, CFT 1–R, CFT 20–R, WMT-2, BOMAT. Stimme – Sprache – Gehör, 40, 25–28. dx.doi.org/10.1055/s-0042-100601

Buchbeiträge

Baudson, T. G., Wollschlaeger, R., Vock, M. & Preckel, F. (2014). Intellektuelle Hochbegabung. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.). Entwicklungsförderung im Kindesalter (S. 99-115). Hogrefe: Göttingen.

Konferenzbeiträge und Poster

Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (September 2016). Wenn Lehrkräfte und Eltern die Intelligenz von Grundschulkindern falsch einschätzen: Zusammenhänge zu Leistungen und leistungsrelevanten Variablen. Vortrag beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Wollschläger, R., Baudson, T. G. & Preckel, F. (September 2016). Lehrernominierungen von Schülerinnen und Schüler für ein Hochbegabtenförderprogramm: Komponenten und Einflussfaktoren. Vortrag beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Wollschläger, R., Baudson, T. G. & Preckel, F. (September 2016). Lehrkrafteinschätzung der kognitiven Fähigkeit von Grundschulkindern: Genauigkeit und Einflussfaktoren. Vortrag beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Leipzig.

Keller, A., Strobel, A., Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (September 2015). Die Rolle von Need for Cognition bei Underachievement in der Grundschule. Vortrag bei der 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik DPPD, Mainz.

Keller, U., Wollschläger, R., Strobel, A. & Preckel, F. (September 2015). Erfassung und Bedeutung von Need for Cognition im Grundschulalter. Vortrag bei der 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik DPPD, Mainz.

Strobel, A., Luong, C., Greiff, S., Rudolph, J., Vainikainen, M.-P., Wollschläger, R. & Preckel, F. (September 2015). Need for Cognition bei Kindern und Jugendlichen: Korrelate und Zusammenhänge mit Intelligenz und schulischer Leistung. Vortrag bei der 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik DPPD, Mainz.

Wollschläger, R., Baudson, T. G. & Preckel, F. (September 2015). THINK 1–4: Test zur Erfassung der Intelligenz im Kindesalter. Vortrag bei der 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik DPPD, Mainz.

Wollschläger, R., Keller, U., Strobel, A. & Preckel, F. (September 2015). Need for Cognition im Grundschulalter: Erfassung und nomologisches Netzwerk. Vortrag bei der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie PAEPS, Kassel.

Baudson, T. G., Wollschläger, R., Schmidt, I., Scherrer, V., Greiff, S., Wüstenberg, S. & Preckel, F. (2015). Primary School Students’ Social and Emotional School Experiences Across Grade Levels: Adaptation and Validation of the Social and Emotional School Experiences Survey—Short Form (SESES-S).Vortrag bei der 13th European Conference on Psychological Assessment (ECPA, 22.–25. Juli 2015), Zürich, Schweiz.

Baudson, T. G., Wollschlaeger, R. & Preckel, F. (2014). Underachievement: eine Frage des Begabungsniveaus? Vortrag beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (21.–25. September 2014), Bochum.

Wollschlaeger, R., & Niepel, C. (2014). Reference-Group Effects of Class-Average Cognitive Ability on Teacher Recommendations for Higher Education. Vortrag bei der Jahrestagung der American Education and Research Association (AERA, 3.–7. April 2014), Philadelphia, PA, USA.

Preckel, F., Baudson, T. G., Wollschlaeger, R., Krolak-Schwerdt, S., & Glock, S. (2014). Gifted and Maladjusted? Implicit Attitudes and Automatic Associations Related to Gifted Children. Vortrag bei der Jahrestagung der American Education and Research Association (AERA, 3.–7. April 2014), Philadelphia, PA, USA.

Wollschläger, R., Baudson, T. G., Schmitt, J., Fendahl, S. & Preckel, F. (2014). Referenzgruppeneffekte der mittleren Intelligenz einer Klasse auf Fähigkeitsbeurteilungen durch Lehrkräfte. Vortrag bei der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, 03.–05. März 2014), Frankfurt am Main.

Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (2014). Was unterscheidet überdurchschnittlich begabte von durchschnittlich begabten Underachievern? (Arbeitsgruppe „Hochbegabung und Begabtenförderung“, F. Preckel & M. Vock) Vortrag bei der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, 03.–05. März 2014), Frankfurt am Main.

Wollschläger, R. & Preckel, F. (2014). Leistungsentwicklung in der Grundschule. Vortrag bei der 2. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF-Nachwuchstagung, 2. März 2014), Frankfurt am Main.

Wollschläger, R., Baudson, T. G., Schmitt, J., Fendahl, S. & Preckel, F. (2013). Einfluss der mittleren Leistungsstärke einer Klasse auf Fähigkeitsbeurteilungen durch Lehrkräfte und deren Konsequenzen. Vortrag bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS, 23.–25. September 2013), Hildesheim.

Baudson, T. G., Fischbach, A., Wollschläger, R. & Preckel, F. (2013). Über- und Unterschätzungen der Schülerfähigkeit durch Lehrkräfte: Prädiktoren und Konsequenzen. (Arbeitsgruppe „Prädiktoren und Konsequenzen pädagogischer Beurteilungen“, T. G. Baudson & F. Preckel). Vortrag bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS, 23.–25. September 2013), Hildesheim.

Wollschläger, R. & Baumann, N. (2012). Projektion: Wenn eigene Ziele plötzlich fremd erscheinen. Posterpräsentation beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (23.–27. September 2012), Bielefeld.

Wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten

Wollschläger, R. (2012). Blaming others: Toward a new experimental measure of anger-based projection (Diplomarbeit). Universität Trier: Fachbereich I – Psychologie.