Forschungsthemen
Ein Schwerpunkt der Abteilung liegt auf der Frage, wie Einstellungen entstehen, wie sie mit Verhalten zusammenhängen und welche Faktoren zur Einstellungsänderung beitragen. Diese Fragen werden unter anderem im Kontext der Politischen Psychologie, der Entwicklungspsychologie, der Umweltpsychologie und der psychobiologischen Stressforschung adressiert.
Zum Beispiel interessieren uns die Fragen, welche Randbedingungen (z.B. Bedürfnisse, Emotionen) der rechtsgerichteten Radikalisierung zugrunde liegen.
Ein besonders aktueller Fokus liegt auf der Frage, wie Menschen sich in Krisensituationen verhalten und wie Krisenresilienz verstärkt werden kann.
Über DFG-Drittmittel konnte das abteilungseigene Virtual Reality Lab aufgebaut werden, wo menschliches Verhalten in virtueller Realität erforscht wird. Hier finden Sie weitere Drittmittelprojekte.
EINSTEIN Projekt: Die Abteilung ist Teil der (Forschungs-)Kooperation zwischen der Universität Trier und der Katholischen KiTa gGmbH Trier.
Nachfolgend finden Sie ausgewählte Publikationen zu den unterschiedlichen Forschungsgebieten der Abteilung.
Grundlagen der Einstellungsentstehung und -änderung
Walther, E., Blask, K, Halbeisen, G., & Frings, C. (2019). An action control perspective of Evaluative Conditioning. European Review of Social Psychology, 30, 271-310. doi: 10.1080/10463283.2019.1699743
Blask, K., Frings, C., & Walther, E. (2016). Doing is for feeling. Journal of Experimental Psychology: General, 145, 1263-1268. doi: 10.1037/xge0000211
Psychologie von Krisen und Bedrohung
Hahn, L. & Walther, E. (in Druck). Ambivalence toward the implementation of preventive measures in (un-)vaccinated German citizens. European Journal of Health Psychology. doi.org/10.1027/2512-8442/a000137
Nachtwey, P, Walther, E (2023). Survival of the fittest in the pandemic age: Introducing disease-related social Darwinism. PLoS ONE 18(3): e0281072. doi.org/10.1371/journal.pone.0281072
Halbeisen, G., Domes, G. & Walther, E. (2023). Is stress colorblind? Exploring endocrine stress responses in intergroup contexts using a Virtual Reality-based Trier Social Stress Test (TSST-VR). Psychoneuroendocrinology
Maldei-Gohring, T., Opdensteinen, K. D., Hellbach, C., Nowakowski, N., Grassmann, T., Hofer, J., Walther, E., & Hechler, T. (2022). Ein halbes Leben lang Corona: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die psychische Gesundheit von Vorschulkindern und ihren Bezugspersonen. (Half a lifetime of Corona. Impact of the COVID-19 pandemic on the mental health of preschool children and their parents). Kindheit und Entwicklung, 31(2), 91-99. doi.org/10.1026/0942-5403/a000374
Einstellungen und Politisches Verhalten
Isemann, S. D., Walther, E., Solfrank, S., & Wilbertz, F. (2019). Peacefully changing the world: Political system support facilitates peaceful but prevents violent protest orientation among school students. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology. Advance online publication. dx.doi.org/10.1037/pac0000388