Master
Die nachfolgenden Masterarbeiten wurden an der Professur Müller angefertigt:
2024
Betreuer: Prof. Dr. Marion G. Müller
- Enzweiler, Teresa: Eine qualitative Untersuchung von Nachrichtenbeiträgen auf Instagram zu sexualisierter Gewalt. Darstellung und Nachrichtenfaktoren
Betreuer: Dr. Christof Barth
- Mahr, Vanessa: Die Rezeption und (Qualitäts-)Wahrnehmung von Kunden- bzw. Mitgliederzeitschriften am Beispiel eines Fitnessstudios: Ein Methoden-Mix aus einer quantitativen Befragung und qualitativen Leitfadeninterviews
- Nonnengardt, Sabrina: Genderstereotype Eigenschaften und Verhaltensweisen der Hauptcharaktere im Film Barbie: Eine Personenzentrierte Filmanalyse
2023
Betreuer: Prof. Dr. Marion G. Müller
- Bisenius, Isabel Petra: Pressefotografie im Krieg. Klassifizierung visueller Frames in der Berichterstattung im russischen Krieg in der Ukraine in den Online-Angeboten von deutschen Print- und TV-Medien
- Born, Joelle: Die Darstellung der Black Lives Matters-Bewegung online. Eine Visual Framing Analyse einer ABC-News-Bilderserie
- Ernst, Jana Teresa: Queer Coming Out Versus Un-Queering the School in Netflix´s Sex Education. The Case of Hope Haddon at Moordale Secondary
- Flick, Naima: Politische Kommunikation auf Instagram: Bildstrategien der sechs Bundestagsparteien nach der Bundestagswahl 2021
- Karger, Luca Sören: Die visuelle Wahlkampfkommunikation der Spitzenkandidat:innen auf Instagram zur Bundestagswahl 2021
- Mees, Darius: Turn your Brand up to eleven: Stranger Things' Social Media Branding on Instagram
- Weber, Christina: Visuelle Unternehmenskommunikation - Wie kommunizieren Unternehmen auf Instagram?
- Uschner, Franziska: Bildberichterstattung im Russland-Ukraine-Krieg. Die Darstellung des Massakers von Butscha 2022 auf den Onlineseiten von Bild und Süddeutsche Zeitung. Eine vergleichende ikonographisch-ikonologische Analyse
Betreuer: Dr. Christof Barth
- Arnold, Laura Selina: Soziale Medien als Nachwuchsplattform. Eine Analyse ausgewählter Beispiele auf Instagram
- Dietrich, Nicole: Nachhaltigkeitskommunikation von Lebensmitteleinzelhändlern auf Instagram
- Fischer, Tabea: Zwischen Fiktion und Realität: Virtuelle Influencer & deren Follower - Eine Inhaltsanalyse von Instagram-Kommentaren zur Rezeption virtueller Influencer
- Grunewald, Hannah: Heteronormativität und die Inszenierung von "Andersartigkeit" - Eine Gegenüberstellung queerer Figuren im Hollywood- und Nicht-Hollywood-Kino von 2018-2022
- Kick, Nadine: Wodurch wirken Influencer auf Instagram glaubwürdig? Eine empirische Untersuchung der Determinanten von Glaubwürdigkeit im Influencer-Marketing
- Mendekeyeva, Banu: "Yoongi Marry Me": Die Auswirkungen der Mediennutzung auf die parasoziale Beziehung zwischen Fans und ihren Idolen. Eine Fallstudie zur koreanischen Pop-Fan-Community
2022
Betreuer: Prof. Dr. Marion G. Müller
- Kirsten, Jacqueline: Politikerinnen auf Instagram. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Anschlusskommunikation zu Annalena Baerbocks Instagram-Profil
- Wilms, Ida: Visualisierung von Folgen des Klimawandels - Eine qualitative Bildanalyse am Beispiel von Instagram Beiträgen
- Würz, Anna-Lena: Affektive Abbildungen misshandelter Tiere. Ein Experiment zur visuellen Empathie von Betrachter*innen
Betreuer: Dr. Christof Barth
- Cebula, Jessica: Current Practices, Problems and Trends in Influencer Marketing - Three Brand Perspectives
- Gwosdek, Mirjam: Emotionales Storytelling als Marketinginstrument - eine sequenzielle Filmanalyse von Werbespots
- Knoblich, Jana: So nah an der Realitätsferne - Eine Rezeptionsstudie über die Authentizität von Instagram-Influencern
2021
Betreuer: Dr. Christof Barth
- Daneyko, Bastian: The Show must go on - Fußball in Zeiten der Pandemie
- Gauweiler, Ann-Kathrin: Multimodale Comicforschung: Spiegelungen visueller Elemente
- Li, Shuai: Vergleich staatlicher Risikokommunikation im Bereich Gesundheit: Die unterschiedlichen Rollen von Risikokommunikation bei Public-Health-Notlagen in Deutschland und China
- Rath, Amelie: Der DGINA Notfallcampus - Eine rezipierendenorientierte Analyse der Lernplattform der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin
- Schollenberger Stephan: Anschlusskommunikation in sozialen Medien am Beispiel des Instagram Accounts von Adidas Deutschland
2020
Betreuer: Dr. Christof Barth
- Govederova Michaela: Wie sieht die erfolgreiche Social Media-Strategie aus? - Social Media als Marketing- und Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Eine Untersuchung der Social -Media-Strategien auf Facebook und Instagram von Radio Salü und BigFM Saarland.
- Knopp, Kerstin: Youtube als Leitmedium für Jugendliche
2019
Betreuer: Dr. Christof Barth
- Ossweiler Maximilian: Usability-Evaluation der Onlineangebote des WDR Rockpalast