PLAFIG127

Maße: 1535 mm hoch, ca. 590 mm breit und ca. 450 mm tief

Maße der Plinthe: ca. 550 mm breit, ca. 70 mm hoch und ca. 320 mm tief

 

Die Skulptur hat 7 ausladend große nach unten gedrehte und gesträhnte Locken, wobei die Locke links unten abgebrochen ist. Diese Locken umranken das Gesicht. Links schaut das Ohrläppchen unter der letzten Locke hervor. Das Haupthaar ist flacher gestaltet und um die Kalotte nach hinten gegen den Uhrzeigersinn in Wellen gelegt. Das Nackenhaar ist in einem dicken Lockenwulst nach oben gedreht. Dieser Lockenwulst endet in einem Steg, der den Kopf zu stabilisieren scheint.

Der Kopf ist nach unten rechts geneigt. Die Stirn ist glatt und die Augenhöhlen darunter sind mit ihren Augenlidern und Augäpfeln herausgearbeitet. Der Nasenrücken ist gerade und flach. Die Nasenflügel sind groß und gehen in die Wangen über. Diese sind flach und unterstützen die längliche Kopfform in ihrer Wirkung. Über der Oberlippe trägt die Skulptur einen Schnurrbart, der neben der Lippe länger wird und spitz zu läuft. Der Kinnbart beginnt als Kotteletten und zieht sich in flachen Locken zum Kinn hin. Dort werden diese stärker ausgeprägt. Mittig am Kinn ist der Kinnbart gescheitelt.

Der Streckermuskel ist am dünnen Hals zu erkennen. Ebenso sind die Schlüsselbeine ausgearbeitet.

Der rechte Arm ist nach oben hinten gestreckt, was sich der heutigen Kopie und dem noch vorhandenen Metallstift entnehmen lässt, da der Unterarm fehlt. Über dem Oberarm liegt ein Umhang, der hinter ihm beginnend, unter ihm hindurch um die Hüfte gewickelt ist. Hinten bedeckt er den Hintern und vorne die Scham. Weiter läuft der Umhang über den Oberschenkel links, hinter den Beinen bis hinunter zum rechten Fuß. Der Umhang ist in dicke Falten gelegt.

Der rechte, muskulös ausgearbeitete Arm ist leicht gebeugt und scheint den Umhang zu halten. Von oben betrachtend kann man erkennen, dass er zwischen Daumen und gestrecktem Zeigefinger einen Gegenstand gehalten haben muss (Seine Kopie hält ein eisernes Kreuz.). Der Oberarm ist hinten ergänzt. Der Bauch ist nackt und muskulös. Die Brust und Brustwarzen sind ausgearbeitet. Links ab der Mitte des Bauches bis zum Umhang vor der Scham sind Ergänzungen vorgenommen worden.

Die Oberschenkel sind rund und muskulös, ebenso die Waden. Die Füße sind nackt. Am rechten Fuß fehlt der große Zeh. Beine sowie Umhang zwischen den Beinen sind in großen Teilen ergänzt.

Die Skulptur des Christus steht auf einer Plinthe. An den Ecken ist die Platte abgerundet.