Curriculum Vitae
Studium der Kunstgeschichte und der Französischen Philologie in Freiburg i. Br. und Berlin. 2001 bis 2008 Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V. 2008 Magister Artium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ab 2009 ebenda wissenschaftlicher Mitarbeiter der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe ‚Bildakt und Verkörperung‘. 2012 bis 2014 wiss. Assistent des Direktors am Deutschen Forum für Kunstgeschichte (DFK) in Paris, wissenschaftliche Koordination der Jahresthemen „Bewegung/Mouvement“ (2012/13) und „Wiederholung/Répétition“ (2013/14). Ab Februar 2014 Assistent, ab 2017 Oberassistent für Frühe Neuzeit am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel. 2017 Abschluss der Promotion an der HU-Berlin (Gesamtprädikat summa cum laude), Dissertation: „Die Gliederpuppe. Kult – Kunst – Konzept“ (Berlin/Boston: De Gruyter, 2016). Seit September 2022 Juniorprofessur für Kunstgeschichte (mit TT) an der Universität Trier, Schwerpunkt Kunst und Wissen im kulturellen Wandel der Frühen Neuzeit.