Master Medien- und Kultursoziologie
Machen Computerspiele alle zu gewaltbereiten Zockern? Ist LeFloid der nächste Mr. Tagesschau? Wie gestalten sich interkulturelle Lebenswelten? Und was bedeutet die permanente Verfügbarkeit globaler Medienkulturen für das einzelne Subjekt? Warum leben wir in einer Zeit erstarkender Rassismen? Kurz: Welche Rolle spielen Medien in Gesellschaft, Kultur und Politik?
Im Zentrum des Masters „Medien- und Kultursoziologie“ steht die systematische Analyse der Verflechtungen von medialen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen. Diese Kombination soll betonen, dass einerseits die Verfasstheit moderner Gesellschaften mit der Existenz von Massenmedien und -kommunikation eng verflochten ist, andererseits die Struktur und Nutzung der Medien immer in bestimmte Sinnkontexte eingebettet bleibt.
In der Kombination von Mediensoziologie und Kultursoziologie stehen unterschiedliche Themenbereiche im Fokus: beispielsweise die Rolle von Verbreitungsmedien im Kontext sozialen Wandels (hier ist insbesondere Digitalisierung zu nennen), die Entstehung und Wirkung öffentlicher Meinung, die verschiedenen Ausdrucksformen der dem sozialen Handeln zugrundeliegenden Sinnstrukturen und Bedeutungsmuster, aber auch die Frage nach dem (unterschiedlichen) Selbstverständnis gesellschaftlicher Gruppen können Schwerpunkte des Studiums sein. Der Studiengang bietet neben fortgeschrittenen Veranstaltungen zu soziologischer Theorie, Gesellschaftsanalyse, Datenerhebung und -analyse auch eine Kooperation mit dem Fach Medienwissenschaft sowie ein einjähriges Forschungspraktikum, das sich der eigenständigen, begleiteten Durchführung eines eigenen Studienprojektes zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit, aber auch die berufliche Praxis, widmet.
Daraus ergeben sich berufliche Perspektiven nicht nur an Universitäten und Forschungseinrichtungen, sondern auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Medien- bzw. Marktforschung uvm.
Studienverlauf:
Informationen für Studieninteressierte:
Eckdaten
Abschluss: Master of Arts
Art: 1-Fach
Regelstudienzeit: 4 Semester
ECTS (Leistungspunkte): 120
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Unterrichtssprache: Deutsch
Flyer: -Noch einfügen-
Zulassung
Es gibt keine Zulassungsbeschränkung, allerdings müssen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden. Geregelt sind diese in § 2 der Fachprüfungsordnung.
- Adäquater Bachelor-Abschluss (Studienabschluss in einer sozial-, kultur-, medienwissenschaftlichen oder thematisch verwandten Fachrichtung) mit einer Note von 2,5 oder besser. Bewerberinnen oder Bewerber, die die Mindestnote von 2,5 nicht erreicht haben, werden zugelassen, wenn sie in den Modulen im Bereich der empirischen Sozialforschung (mind. 10 LP) und in den sozial- und/oder kulturwissenschaftlichen Gegenstandsbereichen (mind. 20 LP) einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser erreicht haben,.
- Kompetenzen im Bereich „Methoden empirischer Sozialforschung“ (10 LP) und soziologischen Gegenstandsbereichen (20 LP)
- Empfohlen werden zudem gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie Kenntnisse auf der Ebene allgemeiner Medienkompetenz
- Informationen zu Anerkennungen und Einstufungen finden Sie auf dieser Seite
Bewerbung & Fristen
Info-Folien
Die in der Orientierungsveranstaltung präsentierten Folien finden Sie hier
Mehr über das Fach Soziologie
Als eine Aufgabe der Soziologie kann gelten, soziale Phänomene (Beziehungen, Strukturen, Wandel usw.) in gesellschaftliche Zusammenhänge einzuordnen, letzlich Muster und Strukturen zu erkennen und deren Grundlage zu analysieren. Die Soziologie stellt dazu ein breites Set an Konzepten, Theorien und Modellen wie auch empirischen Verfahren zur Verfügung. Eine Vorstellung, wie die Welt aus soziologischer Perspektive aussieht, kriegt man hier:
• SozBlog
• Der Wissenschaftsblog des Soziologiemagazins
• Everyday Sociology Blog
• This Socological Life
• The Society Pages
Studieren in Trier
Infos zum Wohnen und Leben als Studierende in Trier finden Sie hier.
Informationen für Studierende:
Das erste Semester
In ihrem ersten Semester (Start Wintersemester) besuchen Sie die folgenden Veranstaltungen:
- Soziologische Theorie und Gesellschaftsanalyse
- Medien und Öffentlichkeit
- Kultur und Wissen
- Medienwissenschaft I
- Fortgeschrittene Datenerhebung- und Analyse
Siehe dazu auch den obigen Studienverlaufsplan.
Die in der Orientierungswoche gezeigte Präsentation finden Sie hier.
Prüfungsordnungen
Modulhandbücher
Die Modulhandbücher sind in Porta einsehbar, konkretisieren die in der Prüfungsordnung festgeschriebenen Module und geben inhaltliche Auskunft über die Lehrveranstaltungen der Module sowie Lernziele und zu erwerbende Kompetenzen.
Prüfungen & fachspezifische Fristen
Alle Prüfungen, sowohl Klausuren als auch Hausarbeiten, müssen in Porta angemeldet werden. Beachten Sie dabei die dort angegebenen Fristen.
Abschlussarbeiten
Alle Informationen rund um das Thema Abschlussarbeit in der Abteilung Soziologie finden Sie hier. Sie finden spezifische Hinweise auf den Seiten der einzelnen Lehrgebiete
Praktika
Der Studiengang sieht keine Pflichtpraktika vor, weshalb solche auch nicht als Studienleistung anerkannt werden können. Wir befürworten allerdings und unterstützen Studierende auch dabei im Rahmen des Studiums Praxiserfahrungen in Form freiwilliger Praktika zu sammeln – dazu stellen wir auch gerne Empfehlungen aus.
Über Möglichkeiten informiert der Career Service.
Ausland
Wir unterstützen Sie aktiv dabei, während dem Studium Erfahrungen und Leistungspunkte an anderen Universitäten im In- und Ausland zu erlangen. Eine Übersicht sowie weitere Informationen zum Studium im Ausland.
Dazu gibt es zudem verschiedene Programme:
- Als Teil der Universität der Großregion können Veranstaltungen der Partneruniversitäten auch über die Grenzen hinweg besucht werden.
- Auch über das Erasmus-Programm ist ein Studienaufenthalt im Ausland möglich und wird gefördert
Berufsfelder
Als Soziolog*in/ Sozialwissenschaftler*in stehen Ihnen verschiedene berufliche Perspektiven offen. Diese Offenheit ist eine Stärke des Soziologiestudiums, diese will aber auch gestaltet werden. Darum ist es wichtig, sich früh mit der eigenen Berufsperspektive zu beschäftigen und mittels entsprechender Praktika Berufserfahrungen zu sammeln. Berufliche Einstiege sind möglich in Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit, Organisations- und Personalentwicklung, Marktforschung, in internationalen Organisationen, der Öffentlichen Verwaltung, in Unternehmen oder dem Bildung- und Kultursektor. Weitere Informationen und mögliche Arbeits- und Tätigkeitsfelder finden Sie hier.
Kontakt zur Fachstudienberatung
Iwona Wyzgol / Dr. Daniel Bischur
Email: beratungsozuni-trierde
Telefon: 0651/201-2661
Raum: C525
Für Anfragen oder zur Vereinbarung eines Beratungstermins schreiben Sie eine E-Mail an: beratungsozuni-trierde
Weitere Infos und Antworten auf ihre Fragen finden Sie in unseren FAQs sowie bei den uniweiten Beratungsangeboten.