5. TRIERER ARBITRATION MOOT 2024

Nähere Informationen zum 5. Trierer Arbitration Moot werden auf dieser Seite zu finden sein.

4. TRIERER ARBITRATION MOOT 2023

Simulation einer Schiedsgerichtsverhandlung im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts

Bereits während des Studiums in die Rolle von Anwältinnen und Anwälten bei einer internationalen Wirtschaftsstreitigkeit zweier Unternehmen schlüpfen: Diese Gelegenheit hatten Trierer Jura-Studierende am 10. Juli 2023 beim diesjährigen Arbitration Moot, welcher nun bereits zum vierten Mal in einer Kooperation von Prof. Dr. Jens Kleinschmidt und ELSA Trier e.V. ausgerichtet wurde.

In simulierten Schiedsgerichtsverhandlungen vertraten Teams aus jeweils zwei Studierenden in einem fiktiven internationalen Streit zwischen zwei Wirtschaftsunternehmen über die Rechtsfolgen des Kaufs einer Drohne, die hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten hinter den Erwartungen der Käuferin zurückblieb, jeweils einmal die Klägerin und einmal die Beklagte. Im Streit stand sowohl die Zuständigkeit des Schiedsgerichts als auch das Recht der Käuferin zur Vertragsaufhebung nach dem anwendbaren UN-Kaufrecht.

Während im Jura-Studium die richterliche Perspektive üblich ist, mussten die Teams für den Wettbewerb den Fall aus Sicht der Parteien analysieren, um sich möglichst starke Argumente für ihre Plädoyers zurechtlegen und Reaktionen auf zu erwartende Argumente der Gegenseite entwickeln zu können. Eine besondere Herausforderung bestand darin, spontan auf die Argumente der Gegenseite und auf Nachfragen der Schiedsrichter zu reagieren.

Mitglieder des „Schiedsgerichts“ waren neben Prof. Dr. Kleinschmidt auch Prof. Dr. Ben Steinbrück, Partner der Anwaltskanzlei Schilling, Zutt & Anschütz in Mannheim und langjähriger Dozent am Fachbereich für internationales Einheitsrecht und für internationale Streitbeilegung, sowie Niels Elsner, Research Fellow am Luxemburger Max-Planck-Institut für Internationales Verfahrensrecht und Lehrbeauftragter am Fachbereich. Zuvor hatte Herr Elsner die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs in einem Workshop auf die Herausforderungen und Besonderheiten einer solchen Schiedsgerichtsverhandlung vorbereitet und dabei seine eigenen Mooting-Erfahrungen, die er als Teilnehmer des weltweiten Vis Moot sammeln konnte, weitergegeben.

Schiedsrichter, Teilnehmer und Zuschauer erlebten einen intensiven Wettbewerb auf hohem juristischem und rhetorischem Niveau. Der Wettbewerb klang mit einem gemeinsamen Abendessen aller Beteiligten aus.

Die Veranstalter freuen sich bereits auf eine Wiederholung im kommenden Jahr, in dem der Arbitration Moot dann bereits zum fünften Mal stattfinden wird. Zur Teilnahme sind Studierende aller Semester, unabhängig vom aktuellen Stand des Studiums oder von der Wahl eines bestimmten Schwerpunkts, herzlich eingeladen.

Teilnehmer*innen am runden Tisch
Gruppenfoto Teilnehmer*innen