NEWS KURSE
NEWS EVENTS
DHM Rudern: Gold und Bronze für die Universität Trier
Vom 12. bis 14. Juli fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Werder an der Havel statt. Aus Trier reisten dieses Jahr Annika Elsen und Lea Müller-Ruchholtz an, um die Universität Trier in einem weiteren Jahr erfolgreich in den Rennbootsklassen zu vertreten. Bereits im vorherigen Jahr sind die beiden Sportlerinnen in Köln gemeinsam im Doppelzweier angetreten und haben sich mit nur einer Sekunde Abstand den Titel der Vize-Hochschulmeister errudert.
Dieses Jahr war die Latte entsprechend hoch gesetzt, die beiden siegten im Vorlauf am Freitag und qualifizierten sich damit fürs Finale am nächsten Tag. Dieses führten sie souverän an und erkämpften sich mit dem Sieg völlig verdient den Titel der Deutschen Hochschulmeister im Rudern 2024 und damit außerdem eine Nominierung für die Europäischen Universitätsmeisterschaften, die 2025 in Bydgoszcz in Polen stattfinden sollen. Nachdem Lea Müller-Ruchholtz 2021 den Frauen-Einer und Marian Pohlenz 2019 den Männer-Einer in der Challenge Klasse gewannen, ist dies der dritte große Titel für die Universität Trier im Rudersport der letzten 5 Jahre. Lea Müller-Ruchholtz zeigt mit den Siegen und Podiumsplätzen, dass man, auch als Anfängerin im Rudern, mit viel Willen und Arbeit innerhalb von 4 Jahren erfolgreich an der deutschen Hochschulspitze mitrudern kann.
Annika Elsen trat wie zuvor auch dieses Jahr wieder alleine im Einer an. Trotz einer starken Leistung reichte die Kraft allerdings nicht ganz aus, sie verpasste diesmal ganz knapp die Silbermedaille und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Sie ist damit nicht nur die erfolgreichste Uni-Ruderin der letzten Jahre, sondern eine der erfolgreichsten Sportlerinnen der Universität Trier überhaupt. In den letzten vier Jahren hat sie an drei Meisterschaften teilgenommen und dabei dreimal Silber, zweimal Bronze und einmal Gold gewonnen.
Die Sportlerinnen der Universität Trier können also vollkommen zufrieden wieder nach Hause fahren und den Blick gespannt auf das Jahr 2025 richten.
Bilder von meinruderbild.de
adh-Hochschullauf 2024 - Let's IDUS
Am 20. September ist der Internationale Tag des Hochschulsports (IDUS). Um möglichst viele Studierende, Bedienstete und Ehemalige der adh-Mitgliedshochschulen in Bewegung zu bringen, hat der adh mit Unterstützung des adh-Gesundheitspartners Die Techniker im Jahr 2020 den digitalen adh-HOCHSCHULLAUF ins Leben gerufen.
Mit dem adh-HOCHSCHULLAUF sind Studierende, Mitarbeitende und Ehemalige gleichermaßen aufgerufen, ihre Laufschuhe zu schnüren. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters geht es darum, innerhalb von 60 Minuten so viele Kilometer wie möglich zu Fuß zurückzulegen – sowohl für sich selbst, als auch für die eigene Hochschule.
Neben attraktiven Preisen für diejenigen, die in 60 Minuten die größte Distanz zurücklegen, werden auch die besten Hochschule gekürt. Außerdem warten auf die Teilnehmenden, die im Rahmen ihrer Stunde die meisten Höhenmeter erklommen haben, zahlreiche Extras!
Dabei spielt es keine Rolle, ob die volle Stunde ausgeschöpft wird. Wichtig ist, sich überhaupt zu bewegen und damit Kilometer für den eigenen Hochschulstandort zu sammeln.
HIER geht es zur Anmeldung für den adh-Hochschullauf 2024.
NEWS AUSSENANLAGEN
Umfassende Baumaßnahme auf dem Außengelände des SPORT-CAMPUS
Am 15.7.2024 starten umfassende Baumaßnahmen auf dem Außengelände, die bis zur Mitte des Jahre 2025 andauern und uns auch im Sportbetrieb tangieren werden.
Ursache für diese Großbaustelle ist zuallererst das Starkregenereignis im Jahr 2021, das Probleme offengelegt hat, die nun vom Grunde her beseitigt werden. Hierzu wird ein Regenrückhaltebecken inkl. der benötigten Kanalisation installiert. Gleichzeitig wird die Gelegenheit genutzt, die Wege und Flächen behindertengerecht zu ebnen und Lampen einzubauen, die weniger Energie brauchen, insektenfreundlich sind und eine bessere Ausleuchtung und damit mehr Sicherheit erbringen.
Aktuelle Infos (z.B. in Bezug auf Wegeführungen und Einschränkungen) gibt es hier, Hintergrundinfos sind zu finden, wenn Sie dem eingefügten Link folgen, der Sie zur Seite des "Bauunterhalts" der Abt. IV führt.
Wir bitten, die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.