Nachruf

Die Universität Trier trauert um

Herrn Univ.-Prof. Dr. Hellmuth Milde *26.08.1941 †02.02.2023

Nach seinem Studium in Hamburg und der Promotion und Habilitation in Konstanz lehrte Professor Milde zunächst an der dortigen Universität. Von 1985 bis 1990 war er Associate Professor of Finance an der McGill University in Montreal/Kanada. Von 1990 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2006 lehrte er als Professor für Internationale Unternehmensführung im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier. In Rahmen fachlicher und universitärer Debatten betonte er immer auch die internationale Perspektive. Er setzte sich für die Internationalisierung des Faches ein und engagierte sich insbesondere auch für die Belange der internationalen Studierenden an der Universität Trier. Mit dem Ausdruck unseres tief empfundenen Mitgefühls für seine Familie verbinden wir unseren Dank für sein Engagement in Lehre und Forschung an der Universität Trier.

 

Trier, 14.02.2023

Univ.-Prof. Dr. Ludwig von Auer: Dekan des Fachbereichs IV,

Univ.-Prof. Dr. Thorsten Semrau: Sprecher des Faches,

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel: Präsident der Universität Trier