Feierliche Ehrung der Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs IV des Studienjahres 2016/17, sowie die Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises
Am 26. Januar 2018 verabschiedete der Fachbereich IV der Universität Trier 666 Absolventinnen und Absolventen, die im Studienjahr 2016/2017 ihren Abschluss erlangten. In festlichem Rahmen wurden die Bachelor- und Master- sowie noch die letzten Diplom- und Magisterabschlüsse vom Dekan Prof. Dr. Stefan Näher gewürdigt.
Wie in den vergangenen Jahren wurden die Jahrgangsbesten ihres Faches ausgezeichnet. In diesem Jahr waren dies in den Bachelorstudiengängen im Fach Wirtschaftsinformatik Christian Badouin, in der Mathematik Robin Eiden, in Economics & Finance Felix Haase, in den Sozialwissenschaften Annika Stolz und in der BWL Katharina Wons. Für die besten Masterabschlüsse wurde im Fach BWL Magdalena Klar, in der Mathematik Willi Leinen, in der Wirtschaftssoziologie Simon Schmaus und in der VWL Anna Lena Wölwer geehrt.
Im Rahmen der Absolventenfeier fand zum neunten Mal die Verleihung des Joseph A. Schumpeter-Preises statt. Mit diesem Preis, der von der Deutschen Bundesbank – Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gestiftet wird, wird an den Volkswirten Joseph A. Schumpeter erinnert, der sich intensiv mit den Themen Kapitalismus und Sozialismus auseinandersetzte und mit seiner Theorie der kreativen Zerstörung bekannt wurde. Die Ehrung und Übergabe erfolgte durch den Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Herrn Bernd Kaltenhäuser.
Mit dem 1. Preis wurde Herr Dr. rer. nat. Christoph Belak (Mathematik) ausgezeichnet. Herr Dr. Belak erhielt den Preis für seine Publikation „Worst-Case Portfolio Optimization in a Market with Bubbles“. Mit dem 2. Preis wurden jeweils Frau Dr. phil. Barbara Brandl (Soziologie) für ihr Veröffentlichung mit dem Thema „Intellectual Property and Agricultural Science and Innovation in Germany and the United States“ und Frau Dr. rer. pol. Cathrin Huber (Betriebswirtschaftslehre) mit dem Titel “Explaining the differing effects of corporate reputation across nations: a multilevel analysis”, ausgezeichnet.
In der diesjährigen Absolventenrede blickte Frau Anna-Lena Wölwer, Masterabsolventin der VWL, auf die vielseitigen Erfahrungen im Studium zurück und rief damit so einige Erinnerungen aus dem Studentenleben zurück in die Köpfe ihrer Mitstudentinnen und Mitstudenten.
Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Uniband „SwingUniT“ begleitet.
Abgerundet wurde die Absolventenfeier mit einem Sektempfang im Foyer des Audimax. Organisiert wurde dieser durch das Dekanat des Fachbereichs IV in Zusammenarbeit mit der Fachschaft WiSo, die zusammen zu einem hervorragenden Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.