Staff Mobility ERASMUS+
An wen richetet sich das Programm?
Gefördert werden alle Personengruppen der Universität Trier, die für ihren Auslandsaufenthalt einen Dienstreiseantrag stellen können:
- Hochschullehrer:innen
- Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
- Dozent:innen mit und ohne Dotierung
- Lehrbeauftragte
- Doktorand:innen mit Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft
- Emeritierte Professor:innen und pensionierte Lehrende
Als notwendige Voraussetzung zur Teilnahme am Programm muss ein gültiger ERASMUS+ -Hochschulvertrag für Lehrendenmobilität auf institutioneller Ebene (Inter-instituional agreement) vorliegen.
Zudem besteht die Möglichkeit, Personal aus ausländischen Unternehmen und Organisationen zu Lehrzwecken an die Universität Trier einzuladen. Die ERASMUS+ -Förderung muss in dem Fall an der jeweiligen Heimathochschule beantragt werden.
Wie gestaltet sich die finanzielle Förderung?
Die finanzielle Förderung unterscheidet sich anhand der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den Zielländern. Die Aufgliederung der Tagesätze in den verschiedenen Ländergruppen können Sie hier entnehmen. Dort finden Sie zudem alle Informationen zur Förderung der Reisekosten, welche sich ebenfalls nach der Distanz und dem Stichwort „Green Erasmus“, welche die Teilnehmenden für Ihren ökologischen Fußabdruck sensibilisieren soll, aufgliedert.
Die Höhe der Förderung wird vor der geplanten Reise ermittelt und verbindlich in einem „Grant Agreement“ festgelegt. Weitere Details finden Sie unter dem Muster des Grant Agreement.
Wer hilft mir bei Fragen?
Die Website des International Office bietet für Interessierte an dem Erasmus+ -Programm alle weiteren Informationen zur Beantragung und Bewilligung wie den Erledigungen vor und nach dem Lehraufenthalt.
Frau Roser, die Leiterin des International Office berät Sie gerne bei weiterführenden Fragen und vermittelt Ihnen gerne einen Kontakt mit Lehrenden, die bereits einen Lehrauftrag mittels der Förderung durch das Erasmus+ -Programm haben.
Welche Partneruniversitäten kann ich besuchen?
Eine aktuelle Liste der Partneruniversitäten des Staff Mobility Programmes finden Sie hier.
In unseren News erhalten Sie zudem Informationen zu aktuellen Programmen wie International Teaching Weeks, für die Sie sich unabhängig vom Staff Mobility Programm bewerben können.