E-Learning in den Celtic Studies

E-Learning und “Blended Learning”, d.h. die Verbindung von Online-Kursen mit der Präsenzlehre, nehmen an Bedeutung immer mehr zu. Das orts- und zeitunabhängige Lernen ist besonders bei interdisziplinären Themen und Kursen außerhalb der Studienpläne wichtig, wo Studierende kaum einen gemeinsamen Termin finden. Aber auch Interessierte außerhalb der eigenen Universität wie Angehörige anderer Hochschulen, Schüler/innen, Berufstätige und Senior/innen können davon profitieren.

Das Forum Celtic Studies bietet im Sommersemester 2019 zum ersten Mal mit Unterstützung der Förderinitiative E-Learning einen Kurs in “Blended Learning” an.

Keltisches kulturelles Erbe zwischen Regionalgeschichte und europäischer Identität

Die Veranstaltung baut auf einem Grundgerüst von monatlichen Präsenzterminen auf, die Gelegenheiten für einführende Hinweise, zur Diskussion und zur Vertiefung in Projektgruppen bieten. Die Inhalte des Kurses werden über ein in Stud.IP integriertes Lernprogramm vermittelt, das ortsunabhängig und innerhalb eines Monats zeitunabhängig genutzt werden kann. Interaktive Formen gewährleisten den Kontakt unter den Teilnehmer/innen und wirken so den Nachteilen des autonomen Lernens entgegen (Ablenkung, reduzierte/s Kontakte und Feedback). Durch ein vielseitiges Angebot von eingebundenen Materialien werden Aktualität und Authentizität erreicht und so auch Interesse geweckt. Die Veranstaltung ist auf Nachhaltigkeit angelegt und wird zu diesem Zweck ausführlich dokumentiert.

Studierende melden sich bitte über PORTA an (Kurs Nr. 13 40 21 85), Interessierte außerhalb der Universität Trier über die Email-Adresse celtic(at)uni-trier.de .

Einführungstermin ist Freitag, der 12. April 2019, um 12:15 Uhr in Raum A 6.

Zuletzt aktualisiert am 7. März 2019