Projekt TrigiKOM'MON

Mit geändertem inhaltlichem Fokus auf Kompetenzen im Bereich digitalen Lehrens und Lernens wurden und werden auch im Projekt TrigiKOM’MON regelmäßige Befragungen der Trierer Lehramtsstudierenden durchgeführt. Dies ist eingebettet in den weiteren Kontext von TrigitalPro, dem von der Universität Trier im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF eingeworbenen Projektverbund (Laufzeit 2020-2023). Innerhalb von TrigitalPro ist das Monitoring TrigiKOM’MON ein zentrales Element der Säule „Forschung“.

TrigiKOM’MON nimmt Lehramtsstudierende in den Blick, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2019/20 begonnen haben. Ohne dass dies zur Zeit der Beantragung absehbar gewesen wäre, betrachtet TrigiKOM’MON daher insbesondere das Studium unter Pandemiebedingungen, eine Zeit also, in dem Lernen und Lehren im digitalen Raum quasi über Nacht zum „Normalfall“ wurde und die in der Literatur als Phase des „Emergency Remote Teaching“ (Bozkurt & Sharma, 2020) bezeichnet wird.

Wie auch das Vorgängerprojekt KOM’MON steht TrigiKOM’MON für ein systematisches, quantitativ angelegtes „Kompetenzmonitoring“, in dem Prozesse der Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender ab dem ersten B. Ed.-Semester bis zum Abschluss der bildungswissenschaftlichen Anteile des M. Ed. abgebildet und beforscht werden. In Einklang mit dem Fokus auf Digitalisierung des Verbunds TrigitalPro liegt in TrigiKOM’MON das Hauptaugenmerk nunmehr auf digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen der Studierenden.

Das Design von TrigiKOM’MON umfasst fünf Messzeitpunkte im Verlauf des gesamten bildungswissenschaftlichen Studiums (B. Ed. und M. Ed.), bislang wurden (Stand Dezember 2024) insgesamt 1506 Studierende befragt. Für mehr als 400 Studierende liegen derzeit vollständige Daten der ersten vier Messzeitpunkte im B. Ed. vor. Diese werden fortlaufend um einen letzten Messzeitpunkt am Ende des M. Ed. ergänzt.

Im ersten Messzeitpunkt zu Beginn des Studiums werden neben demographischen Angaben und Selbstauskünften zu lehr-lern-bezogenen Einstellungen, Persönlichkeit, Wertorientierungen und Motivation auch Angaben zur persönlichen Computernutzung und zum technischen Wissen erhoben. Zusätzlich geben die Teilnehmenden erste Selbsteinschätzungen zu ihren digitalen Kompetenzen in Anlehnung an die Kompetenzbereiche des KMK-Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ ab und reflektieren rückblickend die digitale Ausstattung sowie den Einsatz digitaler Medien im Unterricht ihrer zuvor besuchten Schule. In den späteren Messzeitpunkten findet eine detaillierte Betrachtung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Rahmen des international etablierten TPACK-Modells statt. Großen Stellenwert nehmen hier zudem persönliche Einstellungen gegenüber dem Einsatz von digitaler Technologie in Lehr-Lern-Settings (antizipierter Benefit und Technikaffinität, aber auch Vorbehalte und Befürchtungen) ein, um die komplexe Dynamik der wechselweisen Beeinflussung von Kompetenzen und Einstellungen im Längsschnitt über verschiedene Phasen des Studiums analysieren zu können.

Ein weiterer Erhebungs- und Analysestrang von TrigiKOM’MON bezieht sich auf die Evaluation der Teilnahme am im Rahmenprojekt TrigitalPro entwickelten Zusatzzertifikat „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ in einem prä-post-Design.

 

Publikationen zum Projekt:

Johnson, F., Schmit, J., Schneider, C., Rossa, H. & Müller, L. (2024). Evaluating the Effectiveness of an Extracurricular Teacher Education Training Program for DigCompEdu Competences. Education Sciences, 14, 1390. https://doi.org/10.3390/educsci14121390

Johnson, F., Schneider, C. & Müller, L. (2023). Zur Entwicklung digitalisierungs-bezogener Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Verlauf des Bachelor of Education. Unterrichtswissenschaft, 51, 605-622. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00185-y

Johnson, F., Schmit, J., & Koßmann, J. (2023). Digitalisierungsbezogene Fortbildung in der Lehrer*innenbildung: Wen interessiert’s? k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7(7/2023), 71–94. https://doi.org/10.18716/OJS/KON/2023.4

Johnson, F., & Koβmann, J. (2022). Dispositions of Technological Knowledge in Teacher Candidates – An Analysis of Predictors. European Journal of Teaching and Education, 4(1), 25–36. doi.org/10.33422/ejte.v4i1.720