Aktuelle Projekte
Seit dem Wintersemester 2015/2016 werden durch die Abteilung III fortwährend längsschnittliche Monitorings der Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Verlauf der Lehrer/-innenbildung durchgeführt. Während KOM’MON (Kohorten von Lehramtsstudierenden mit Studienbeginn von 2015 bis 2019) zunächst schwerpunktmäßig (auf das Modul 3 bezogen) auf Beurteilungskompetenzen bezogen war, verschiebt sich mit dem Start von TrigiKOM’MON (Lehramtsstudierende mit Studienbeginn von 2019 bis 2023) der inhaltliche Fokus auf digitalisierungsbezogene Kompetenzen und Einstellungen. Die Thematik der Digitalisierung wird auch in VBD-KOM’MON (Befragungen in der zweiten Phase, bezogen auf Lehramtsanwärter/-innen für die Schularten Grundschule, Realschule plus und Gymnasium) fortgeführt.
TrigiKOM’MON
VBD-KOM’MON