Laufende Promotionsprojekte
Unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Gehring, Universität Trier
Ruben Brück M.A.
(Kunsttechnologische) Literatur zur Radierung und radierspezifischen Materialien im 18. Jahrhundert
Obwohl schon im frühen 16. Jahrhundert ‚erfunden‘, verbreitete sich die Radierung vor allem durch Werkstätten in (Kunst-)Zentren wie Amsterdam, Paris oder London. Der deutschsprachige Raum des 18. Jahrhunderts kann dahingehend noch als peripher begriffen werden. Hier herrschte noch ein Mangel an Informationen zur Technik, Ausbildungsstätten und hochwertigen druckgrafischen Materialien wie Firnissen und Ätzwassern.
Das Projekt geht u.a. am Beispiel des Mannheimer Radierers Ferdinand Kobell der Frage nach, wie entsprechende Informationen und Materialien bspw. über schriftliche Quellen wie Anleitungsbücher und Lexika, Netzwerke verbreitet und ausgetauscht, radierspezifisches Wissen generiert und weiterentwickelt wurde. Ziel ist es, die Transformation von radierspezifischen Informationen innerhalb ausgewählter Quellen(-Gattungen) und das Vermittlungspotenzial dieser Quellen aufzuzeigen, sowie die Bedeutung von lokalen Netzwerken im Kontext der radierspezifischen Aus- und Weiterbildung herauszuarbeiten.
(Art technological) literature on etching and etching-specific materials in the 18th century
Although etching was “invented” in the early 16th century, it spread primarily in workshops in (art) centers such as Amsterdam, Paris and London. The German-speaking countries of the 18th century can still be seen as peripheral in this respect. There was still a lack of information about technology, workshops and high-quality printing materials such as varnishes and etching waters. Using the example of the Mannheim etcher Ferdinand Kobell, the project examines the question of how relevant information and materials were disseminated and exchanged, for example via written sources such as textbooks and encyclopedias, networks, and how etching-specific knowledge was generated and further developed. The aim is to show the transformation of etching-specific information within selected sources (genres) and the communication potential of these sources, as well as to highlight the importance of local networks in the context of etching-specific training and further education.
Ferdinand Kobell, Landschaft mit Torbogen, 1755-1799
Radierung, Albertina, Wien, Inv-Nr. D/III/11/54
Kontakt: Ruben Brück, M.A., Mail: rubbruegmailcom
Dorothee Fischer-Kuklau M.A.
Fische fern des Meeres. Zur materiellen und visuellen (Re-)Präsentation von Wasserlebewesen und Wissensproduktion in naturkundlichen Sammlungen des 18. Jahrhunderts
Im Mittelpunkt dieses bildwissenschaftlichen Promotionsprojektes stehen verschiedene Medialisierungen von Wasserlebewesen im Kontext zweier Sammlungen im deutschen Binnenland; die der Apothekerfamilie Linck aus Leipzig und die des Berliner Arztes Marcus Élieser Bloch. Die Aufmerksamkeit gilt weniger den Sammlern selbst als ihren ‚Wissensobjekten‘; den naturkundlichen Publikationen, Zeichnungen, Grafiken und Tierpräparaten. Diese verschiedenen Formen der (Re-)Präsentation und ihre unterschiedlichen visuellen Strategien werden erstmalig in objektnahen Analysen vor und einander gegenübergestellt. Deutlich wird ein komplexes, reziprokes Zusammenspiel der Medialisierungen und die unverzichtbare Rolle, die Bilder und Präparate in der Verbindung von Kunst und Wissenschaft sowie im Entstehen der Ichthyologie als eigenständiger Disziplin am Umbruch zum 19. Jahrhundert spielen. Die Erkenntnisse zu den Fischen fern des Meeres leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Kunstgeschichte, sondern können darüber hinaus an aktuelle Diskurse der Bildwissenschaft, Human-Animal Studies und Wissen(schaft)sgeschichte anschließen.
Fish far from sea. On the Material and Visual (Re-)Presentation of Aquatic Life and the Production of Knowledge in 18th-Century Natural History Collections
This PhD project focuses on the various medialisations of aquatic life in the context of two collections. To shed light on the emergence of ichthyology as an independent discipline at the turn of the 19th century, the collection of the Linck family, apothecaries from Leipzig, and the physician Marcus Élieser Bloch from Berlin will be analysed.
Rather than with the collectors themselves, this study is concerned with their 'objects of knowledge': natural history publications, drawings, prints, and animal specimens. For the first time, these various forms of (re-)presentation and their differing visual strategies will be presented and contrasted through object-based analyses. This will reveal a complex, reciprocal interplay of medialisation and the indispensable role of images and specimens connecting art and science. In addition to contributing significantly to the field of art history, the findings on fish far from the sea can also be linked to current discourses in visual studies, human-animal studies and the history of science.
Kontakt: Dorothee Fischer-Kuklau, M.A., Forschungskoordinatorin im TRANSMARE-Institut (www.transmare.uni-trier.de), Mail: fischerduni-trierde
Anita Markmiller M.A.
The Sea between Fear and Fascination: Visualising Maritime Knowledge, Beliefs, and Conflicts in the 16th Century
Anita Markmiller widmet sich in ihrem Dissertationsprojekt der maritimen Geschichte der Frühen Neuzeit aus kunsthistorischer Perspektive und unter Einbezug der Feindschaftsforschung. Sie untersucht, wie menschliche Begegnungen mit großen Gewässern künstlerische Praktiken prägten und wie deren visuelle Darstellung das ambivalente Verständnis maritimer Räume beeinflusste.
Im Fokus stehen die Strategien, mit denen Künstler hegemoniale und religiöse Deutungen des Meeres ausdrückten: einerseits die menschlichen Versuche, das Meer, seine Winde und Wellen zu kontrollieren, andererseits die Darstellung des Vertrauens in göttliches Schicksal. Ihre Arbeit hinterfragt, wie visuelles Material das kulturelle Verständnis der Ozeane formte und beleuchtet die Verflechtung von Natur und Kultur, non-human agency und die menschliche Positionierung gegenüber der Umwelt.
The Sea between Fear and Fascination: Visualising Maritime Knowledge, Beliefs, and Conflicts in the 16th Century
In her dissertation project, Anita Markmiller explores the maritime history in the early modern period from the intertwined perspectives of art history and enmity studies. She is interested in how human encounters with vast bodies of water have shaped artistic practices and how the circulation of such visual representations in turn affected people’s ambivalent understandings of maritime spaces.
She examines the visual language and artistic strategies used to represent human efforts to claim and cede control over maritime environments like their winds and waves, and their hegemonic and religious interpretations. By investigating how visual material has shaped the cultural understandings of the oceans, the thesis delves into the entanglement of nature and culture, the artistic representation of non-human agency (such as marine forces like wind), and the positioning of humans in relation to their natural environment.
Ex Voto Marinari, Ende 15. Jh., Öl auf Holz, 35 x 22 cm
Abtei Santa Maria del Monte, Cesena, Italien
Kontakt: Anita Markmiller M.A,, Universität Heidelberg (Betreuerin: Prof. Dr. Monica Juneja), Mail: Anita.markmillerhcts.uni-heidelbergde, https://ambivalentenmity.org/
Patrick Rivière M.A.
Hendrick Cornelisz. Vroom. Leben und Werk
Mit Hendrick Cornelisz. Vroom (1566-1640) hat sich erstmals ein Maler ausschließlich auf die Wiedergabe des Meeres und von Schiffen fokussiert. Unter dem Einfluss der flämischen Landschaftsmalerei des späten 16. Jahrhunderts entwickelte er einen zunehmend unabhängigen Bildtypus, wofür ihn die Kunstgeschichte als "Begründer" der Marinemalerei betitelt. Auf die Veröffentlichung von Margarita Russells „Vision of the Sea: Hendrick C. Vroom and the Origins of Dutch Marine Painting“ im Jahre 1983 ist keine Monographie über Vroom gefolgt.
Die Dissertation über das Leben und Werk des Künstlers will die zwischenzeitlich dem Oeuvre neu zugeschriebenen Werke in Zusammenhang mit dem bis dato anerkannten Corpus setzen und die Arbeiten erstmals einer umfassenden stilkritischen Analyse unterziehen. So sollen etwa Fragen hinsichtlich der Genese der von ihm entwickelten Bildtypen geklärt werden und sein Einfluss auf die weitere Entwicklung der Seestücke der tonalen Phase hinterfragt werden.
Hendrick Cornelisz. Vroom. Life and Work
Hendrick Cornelisz. Vroom (1566-1640) was the first painter to focus exclusively on the depiction of the sea and ships. Under the influence of Flemish landscape painting of the late 16th century, he developed an increasingly independent type of painting, for which art history calls him the ‘founder’ of marine painting. The publication of Margarita Russell's ‘Vision of the Sea: Hendrick C. Vroom and the Origins of Dutch Marine Painting’ in 1983 has not been followed by a monograph on Vroom.
This dissertation on the artist's life and work aims to place the works that have since been newly attributed to his oeuvre in the context of the previously recognised corpus and to subject the works to a comprehensive stylistic-critical analysis for the first time. For example, questions regarding the genesis of the pictorial types he developed will be clarified and his influence on the further development of the seascapes of the tonal phase will be scrutinised.
Hendrick Cornelisz. Vroom, Der Seehafen von Amsterdam, 1630
© Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Kontakt: Patrick Rivière M.A., Mail: riviere.poutlookde
Heike Wernz-Kaiser M.A.
Wege der Abstraktion im gewebten Bildformat. Tapisserien der ,Bauhäuslerin’ Grete Willers (1883-1977)
Der überraschende Fund des textilen Nachlasses der Malerin und Weberin Grete Willers hat eine Forschungsarbeit motiviert, die in enger Verbindung mit der Webwerkstatt des Bauhauses steht. Den Künstler:innenbiografien dieser Werkstatt kann nunmehr eine weitere hinzugefügt werden, die die Aufmerksamkeit auf die Bandbreite der künstlerischen Lösungen in Tapisserie und gewebtem Bildformat lenkt. In diesem Kontext wird deutlich, welche Bedeutung der Beschäftigung mit Gewebe am Bauhaus als einer der modernsten Kunstschulen des 20. Jahrhunderts zukommt, indem sich Gewebe als ein Strukturprinzip darstellt, dessen besondere Eigenschaften in vielfacher Hinsicht Schnittstellen zu den Vorstellungen der Gestaltung einer zukünftigen Lebenswelt des modernen Menschen besitzen, wie sie von Walter Gropius unter dem Leitbild der Architektur formuliert worden sind.
Paths of abstraction in the woven picture format. Tapestries by the 'Bauhaus artist' Grete Willers (1883-1977)
The surprising discovery of the textile estate of the painter and weaver Grete Willers has motivated a research study related to the Bauhaus weaving workshop. The study completes the existing biographies of artists and opens the view to the varied artistic solutions in tapestry and woven pictures. In this context, the importance of working with tissue at the Bauhaus as one of the most modern art schools of the 20th century becomes clear. Tissue as a structural principle proves to be a manifold interface to the contribution of art to creating the living environment of the modern person, as phrased by the guiding principle of architecture from Walter Gropius.
Grete Willers, Tapisserie (Bewegung), 1929 (Ausschnitt)
© Foto: Werner Mertens, Privatbesitz
Kontakt: Heike Wernz-Kaiser M.A., Mail: wernzkaiser@mailbox.org
Larissa Wesp M.A.
Dunkelheit in der Lichtkunst. Ästhetik und Inszenierung von Nacht und Dunkelheit als Motiv und Material
Das Forschungsprojekt widmet sich dem Motiv der Nacht in der Lichtkunst. Die Nacht und ihre Dunkelheit werden nicht als Bühne für Lichtkunstwerke betrachtet, sondern es werden Werke untersucht, in denen die Nacht als Motiv in Erscheinung tritt. Wie erzeugen Künstler und Künstlerinnen fernab darstellender Medien eine Nachtästhetik, wie wird das Nachtlicht simuliert oder inszeniert und welche Tendenzen lassen sich hierbei beobachten? Die Arbeit knüpft an Ansätze der Land Art und der Light-and-Space-Bewegung an, in denen sich eine Hinwendung zu natürlichen Lichtphänomenen, dem Tag-Nacht-Wechsel und den Gestirnen bereits abzeichnet. Von dort kommend, werden sowohl Positionen des vergangenen Jahrhunderts als auch aus jüngster Zeit untersucht. Dunkelheit wird hierbei nicht als Abwesenheit jeglichen Lichts verstanden, sondern als besondere Lichtsituation, die an eine Nachtästhetik anknüpft und sich insbesondere durch eine veränderte Raum- und Farbwahrnehmung auszeichnet.
Darkness in light art. Aesthetics and staging of night and darkness as motif and material
The research project is dedicated to the motif of night in light art. The night and its darkness will not be considered as a stage for light art works, but rather works will be examined in which the night appears as a thematic motif. How do artists create a night aesthetic far removed from representational media, how is night light simulated or staged and what tendencies can be observed here? The work ties in with the approaches of Land Art and the Light and Space movement, in which a turn towards natural light phenomena, the change of day and night and the stars can already be seen. Coming from there, positions from the past century as well as from more recent times are examined. Darkness is not understood here as the absence of all light, but as a special light situation that ties in with a night-time aesthetic and is characterized in particular by an altered perception of space and colour.
Olafur Eliasson, Life, 2021
Foto: Mark Niedermann Courtesy of the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonakdar Gallery, New York / Los Angeles © 2021 Olafur Eliasson
Kontakt: Larissa Wesp M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Trier, Mail: wespuni-trierde