Formulare, Leitfäden, Modulverlaufsbelege

Modulverlaufsbelege

Kunstgeschichte als Wahlpflichtfach in den geowissenschaftlichen BA-Studiengängen

Kunstgeschichte als Wahlpflichtfach in den geowissenschaftlichen MA-Studiengängen

Belegschein Interdisziplinarität

  • Interdisziplinarität und Sprachkompetenzen Belegschein

Leitfäden

Leitfaden für Belegung der Epochenmodule

  • Leitfaden für die Belegung der Module/Epochenmodule

Leitfaden für Hausarbeiten und Ergebnisberichte

Hier erhalten Sie die pdf-Versionen der ab dem WS 2018/19 verbindlichen neuen Zitierregelung im Fach Kunstgeschichte der Universität Trier mit dem überarbeiteten "Leitfaden zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit". Die Zitierregelung "Die Form des Zitierens“ ist auch im längeren Leitfaden enthalten.

Nachfolgend finden Sie die pdf-Versionen zur Abfassung von Ergebnisberichten für die Module "Interdisziplinarität" in den BA- und MA-Studiengängen:

Leitfaden "Bildrechte in der kunsthistorischen Praxis"

Hier gelangen Sie zum Leitfaden.

Merkblatt zum Ausfüllen und Einreichen von Modulverlaufsbelegen

Hier gelangen Sie zu dem Merkblatt zum Ausfüllen und Einreichen von Modulverlaufsbelegen!

Formulare nach Studiengängen

Bachelor-Studiengänge

Fachprüfungsordnungen Bachelor

Zum besseren Verständnis Ihres Studiums möchten wir Ihnen raten, sowohl die allgemeine Prüfungsordnung als auch die Fachprüfungsordnung zu Ihrem Studiengang möglichst früh zu lesen, weil darin die Grundbedingungen für den Ablauf des Studiums und der Prüfungen geregelt sind.

Bachelor of Arts (B.A.) Hauptfach

Für das Bachelorstudium im Hauptfach werden Sprachkenntnisse in Englisch und zwei weiteren Fremdsprachen vorausgesetzt, wovon eine Latein sein kann. Diese Sprachnachweise müssen bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit erbracht worden sein. Das Curriculum im Hauptfach setzt sich zusammen aus einem Einführungsmodul, drei epochenbezogenen Modulen (Kunst des Mittelalters, der frühen Neuzeit und der Moderne und der Gegenwart), den Modulen "Interdisziplinarität", "Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft", "Graphik-Ausstellung-Dokumentation", "Kunsthistorische Qualifikation zum BA-Abschluss (HF)" und der Bachelorarbeit.

Bachelor of Arts (B.A.) Nebenfach

Im Bachelor-Nebenfach besteht das Curriculum aus einem Einführungsmodul, drei epochenbezogenen Modulen (Kunst des Mittelalters, der frühen Neuzeit und der Moderne und der Gegenwart), dem Modul "Kunst nach Aufgaben" und dem Modul "Kunsthistorische Qualifikation zum BA Abschluss (NF)".

Kunstgeschichte als Wahlpflichtfach in den geowissenschaftlichen BA-Studiengängen

Zusatzzertifikate

Master-Studiengänge

Fachprüfungsordnungen Master

Zum besseren Verständnis Ihres Studiums möchten wir Ihnen raten, sowohl die allgemeine Prüfungsordnung als auch die Fachprüfungsordnung zu Ihrem Studiengang möglichst früh zu lesen, weil darin die Grundbedingungen für den Ablauf des Studiums und der Prüfungen geregelt sind.

Master of Arts (M.A.) - 1-Fach-Studiengang

Das neue Masterstudium im Ein-Fach-Studiengang Kunstgeschichte, das seit dem Wintersemester 2017/18 angeboten wird, enthält neben gattungs- und epochenbezogenen Vertiefungsmodulen auch berufsbezogene Elemente aus den Bereichen Museologie, Inventarisierung und Ausstellungswesen. Hinzu kommt als neues Angebot eine Wahloption im Rahmen derer zwischen »Denkmalpflege und Historischer Bauforschung« sowie »Bildwissenschaft« ein weiterer Studienschwerpunkt gesetzt werden kann.
Der sich über drei Semester erstreckende Wahlpflichtschwerpunkt umfasst zwei Module, wobei sich die Angebote zur Denkmalpflege aus einer intensiven Kooperation mit dem Studiengang Architektur der Hochschule Trier (Prof. Spital-Frenking) speisen. Hier kommen Bestandsaufnahmen kultureller Objekte (Theodolit, Zeichnen, Messen, Bauaufnahme, verformungsgerechte Aufmaße usw.) zusammen mit der theoriegeleiteten Diskussion denkmalpflegerischer Belange. Im Fokus stehen dabei Baudenkmäler aller Art im historischen Umfeld.
Angesiedelt zwischen der Kunstgeschichte und den Fächern Geschichts- und Politikwissenschaften, Archäologie, Medienwissenschaften und Digital Humanities bietet der Wahlpflichtschwerpunkt Bildwissenschaft eine eigens für Trier entwickelte Plattform, auf der auch all jene Bilder untersucht werden, die nicht dem klassischen Kanon angehören. An konkreten Beispielen wird die Funktion von Bildern in Tagespresse, naturwissenschaftlichen oder technischen Zusammenhängen sowie politischen Plakaten, Karten oder Flugblättern analysiert. Nur so lassen sich Aussagen über die ›Echtheit‹ von Bildern im digitalen Medienzeitalter treffen und historische bzw. gegenwärtige Zusammenhänge nachvollziehen und bewerten. Zusätzlich ist für das Wintersemester 2019/20 ein weiterer neuer Studiengang mit betont hohem Praxisanteil im Bereich von Ausstellungsplanung und -management in Vorbereitung.

Master of Arts (M.A.) Nebenfach

Das Lehrprogramm des Masterstudiums zielt darauf ab, die Denkmälerkenntnisse zu vertiefen eine erste Spezialisierung auf einzelne Sachgebiete sowie die Einarbeitung in die Forschungspraxis der Disziplin zu ermöglichen. Im Nebenfach des 2-Fach-Masterstudiums konzentriert sich das Curriculum auf die Module "Vertiefung der Gattungs- und Epochenkenntnis", "Kunstwissenschaftliche Profilschärfung" und "Kulturwissenschaftliche Reflexion und Methodenkritik".

Kunstgeschichte als Wahlpflichtfach in den geowissenschaftlichen MA-Studiengängen

Zusatzzertifikate

Promotion

Zu den Anforderungen und dem Ablauf der Promotion gibt die Promotionsordnung des Fachbereichs III Auskunft.