Konferenzen und Vorträge

Vorträge (Auswahl)

 

  • 01/2024 Universität des Saarlandes: Flüssige Gründe, geschnittene Farbe ‒ Ausdruck in der Frühen Neuzeit, Vortragsreihe des Instituts für Kunstgeschichte
  • 01/2024 Universität Trier: Expressive Renaissance, Interdisziplinäres Colloquium ‚Neues aus der Frühen Neuzeit‘
  • 10/2023 Yale University, New Haven: Art, Knowledge, Play - on the phenomenology of the pre-modern jointed doll, internat. Konferenz „Early European Puppetry Studies Conference“
  • 05/2023 Université de Fribourg: Explicite et flexible. Questions de genre de la poupée articulée moderne, internat. Kolloquium „Femme ou déesse ? Corps objets, corps miniatures“
  • 03/2023 eikones/Universität Basel: Expression – Eine Einführung, internat. Symposium “Expression: Processes of Form and Mediation in Art”
  • 04/2022 RSA/Dublin: Synagonism in Stone, 68. Jahrestagung der Renaissance Society of America
  • 06/2021 Universität Bern/Basel: Unergründlichkeit. Zum ungegenständlichen Porträtgrund in der Frühen Neuzeit, internat. Konferenz „Between Figure and Ground. Seeing in Premodernity“ (Teil I)
  • 04/2021 Universität Basel: Geologie der Renaissance, 49. Basler Renaissance Kolloquium
  • 03/2020 eikones/Universität Basel: Substantial Transgressions: Color as prima materia in Early Modern Painting, internat. Tagung „Testing the Limits: Absence, Presence, and the Bounds of the Medieval and Early Modern Image“
  • 10/2019 Universität Zürich: Expressives Gestein. Marmorevokation und Metapikturalität in der Malerei des Quattrocento, Institutskolloquium Kunsthistorisches Institut
  • 03/2019 XXXV. Deutscher Kunsthistorikertag/Universität Göttingen: Substanzaktivität. Ambiguität und Ausdruckspotential von Farbe in der Frühen Neuzeit, Sektion „Material Agencies“
  • 11/2018 Universität Köln: Zwischen Form und Freiheit. Abstraktion, Ambiguität und Ausdruck in der Malerei der Frühen Neuzeit, internat. Konferenz: „Der Akt der Bildwerdung. Kreativität und Schöpfungskraft zwischen 1430 und 1530“
  • 0/2018 Universität Basel: Wundersame Wandlungen. Die Renaissance des Chamäleons, 42. Basler Renaissance-Kolloquium
  • 04/2018 Kunsthistorisches Institut in Florenz/Max-Planck-Institut: Konversionen der Farbe. Ausdrucksmalerei im religiösen Tafelbild des Quattrocento, Institutskolloquium
  • 04/2018 Universität der Künste Berlin: Gattung Gliederpuppe. Zur Theorie anthropomorpher beweglicher Skulptur, Abschlusstagung „Skulptur. Perspektiven einer Theorie“, DFG-Netzwerk „Theorie der Skulptur“
  • 03/2018 University of Copenhagen: Travels and Transgressions of the Fashion Mannequin, internat. Workshop „The Housing of Technology in Art“
  • 01/2018 Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin: Fluider Grund. Annuntiation und Petrifikation in der Malerei des Quattrocento, Workshop „Material und Materialevokation zwischen Figur und Grund in der Tafelmalerei des Quattrocento“
  • 07/2017 Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor, Humboldt-Universität zu Berlin: Synagonismus (zusammen mit Yannis Hadjinicolaou und Joris van Gastel)
  • 06/2017 Bibliotheca Hertziana/Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom: Synagonismus in den Bildenden Künsten. Projektvorstellung (zusammen mit Yannis Hadjinicolaou und Joris van Gastel)
  • 05/2017 Forschungsstelle Naturbilder, Universität Hamburg: Expressive Renaissance. Suspensionen der Form und Emanationen der Farbe in der Frühen Neuzeit, Kolloquium
  • 04/2016 Museum Tinguely, Basel: Berührende Bilder. Lust und Schmerz in der Malerei, internat. Symposium „Prière de toucher“
  • 02/2015 Universität Göttingen: Mikrokosmische Körper. Wissensfelder frühneuzeitlicher Gliederpuppen, internat. Tagung „Der Künstler als Experte in der Frühen Neuzeit“
  • 11/2014 Universität Basel: Bewegte Macht. Gegliederte Funeraleffigies der Neuzeit, 34. Basler Renaissance-Kolloquium
  • 07/2014 Aleksander Zelwerowicz State Theatre Academy in Warsaw, Department of Puppetry Art in Białystok: Jointed Dolls as Work of Art, internat. Konferenz „Dolls and Puppets as Artistic and Cultural Phenomenon“
  • 03/2014 Institut national d'histoire de l'art (INHA), Paris: Le mannequin idéal. La figure articulée comme modèle et concept, Séminaire collectif d’histoire de l’art de la Renaissance
  • 10/2012 Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris: Bewegende Skulptur. Fünf Schlaglichter auf eine Geschichte der Gliederpuppe, Vortrag im Rahmen des Jahresthemas „Bewegung/Mouvement“
  • 10/2012 Humboldt-Universität zu Berlin: Manipulationen. Modellformung, Bildrelief und kubische Denkfigur als Momente des Mitstreits, Workshop: „Paragone – Wettstreit oder Mitstreit?“
  • 11/2011 Humboldt-Universität zu Berlin: Höhen und Tiefen im Bild. Über den rilievo, internat. Tagung „Das haptische Bild. Einblicke und Ausblicke“
  • 09/2011 Humboldt-Universität zu Berlin: Antike Gliederpuppen: Haptische Modelle, internat. Tagung „Figuren – Modelle – Schemata. Antike Grundlagen von Bildakt und Verkörperung“
  • 01/2011 Forschungsprojekt Requiem – Die römischen Papst- und Kardinalsgrabmäler der frühen Neuzeit, Berlin: Bewegliche Skulpturen im religiösen und politischen Kult, Werkstattgespräch
  • 09/2010 École des hautes études en sciences sociales (EHESS), Paris: Der bewegende Christus. Eine Substitutionsform beweglicher Skulpturen am Übergang zur Neuzeit, internat. Tagung „Substitution. Sens et pratiques dans la pré-modernité“

 

 

Konferenzen - Konzeption, Organisation und Durchführung (Auswahl)

 

  • 06/2023 Universität Trier: DFG-Rundgespräch „Kunsthistorische Frankreichforschung“, zusammen mit Peter Geimer, DFK, Paris
  • 06/2023 Universität Trier: 7. Netzwerktreffen „Postdoc-Forum Frankreichforschung“, zusammen mit Thomas Moser, TU Wien
  • 03/2023 eikones/Universität Basel: internat. Symposium “Expression: Processes of Form and Mediation in Art”, eikones/Universität Basel, zusammen mit David Misteli, UdK Berlin
  • 05/2022 Universität Basel: 50. Basler Renaissancekolloquium: „Patterns of the Renaissance / Muster der Renaissance“
  • 10/2021–04/2022 Kunstmuseum Basel: „Wissensort Museum“, Workshop und Veranstaltungsreihe, „Vermittlung als Praxis – Praxis als Vermittlung“, Zusammenarbeit der AG ‚Kunst und Vermittlung‘ mit dem Kunstmuseum Basel, Programme / Bildung & Vermittlung
  • 04/2021 Universität Basel: 49. Basler Renaissance Kolloquium: „Geologie der Renaissance“
  • 12/2020 Universität Basel: 48. Basler Renaissance Kolloquium: „Die Renaissance. Eine Begriffsdiskussion“
  • 11/2020 Kunstmuseum Basel: „Wissensort Museum“, Veranstaltung der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS) in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Basel
  • 06/2017–05/2021 Leitung und wiss. Betreuung des DFG-Netzwerkes “Synagonismus in den Bildenden Künsten”, internat. Workshops, Exkursionen, Vorträge in Berlin, Hamburg, Konstanz, München und Rom, zusammen mit Joris van Gastel, Universität Zürich, und Yannis Hadjinicolaou, Universität Bonn [https://www.synagonismus.org]
  • 12/2019 Universität Basel: 46. Basler Renaissance Kolloquium: „Gerüstete Renaissance“
  • 10/2018 Universität Basel: 42. Basler Renaissance Kolloquium: „Tiere“
  • 06/2016 Universität Basel: 3. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte: Organisationsleitung; Mitglied des wiss. Beirats; Leitung des Nachwuchsforums
  • 05/2015 Universität Basel: 36. Basler Renaissance Kolloquium: „Autorenschaft und Person“
  • 06/2014 DFK Paris: internat. Tagung „Répétition/Wiederholung“, Jahreskongress 2014
  • 11/2013 INHA Paris: internat. Kolloquium „Charles Blanc. Leben und Werk“, zusammen mit Damien Bril, INHA
  • 06/2013 DFK Paris: internat. Tagung „Bewegung/Mouvement“, Jahreskongress 2013
  • 10/2012 Humboldt-Universität zu Berlin: internat. Tagung „Paragone – Wettstreit oder Mitstreit?“ (zusammen mit Yannis Hadjinicolaou und Joris van Gastel)
  • 09/2011 Humboldt-Universität zu Berlin: internat. Tagung „Figuren – Modelle – Schemata. Antike Grundlagen von Bildakt und Verkörperung“ (zusammen mit Philipp Ruch, Jan Konrad Schröder und Tullio Viola)
  • 05/2011 Warburg-Haus Hamburg u. Humboldt-Universität zu Berlin (6/2010): internat. Tagungen: „Das haptische Bild I“ u. „Das haptische Bild II“ (zusammen mit Jörg Trempler und Iris Wenderholm)

 

 

Konferenzen – Sektionsleitung (Auswahl)

 

  • 03/2023 Sektionsleitung „Gesture, Blot, Trace – On the Subiconography of Expression” und Workshop, internat. Symposium “Expression: Processes of Form and Mediation in Art”, eikones/Universität Basel
  • 04/2022 RSA/Dublin: Doppelsektion „Synagonism in Early Modern Art“, 68. Jahrestagung der Renaissance Society of America (RSA), zusammen mit Yannis Hadjinicolaou und Joris van Gastel
  • 04/2019 Museum Tinguely, Basel: „Amuse-bouche. The Taste of Art“, Symposium on Taste and Food Culture
  • 06/2016 Universität Basel: Leitung Doktoranden-Sektion und Nachwuchspreis im Rahmen des 3. Schweizerischen Kongresses für Kunstgeschichte
  • 04/2016 Museum Tinguely, Basel: Panel „Medialität des Taktilen“, internat. Symposium „Prière de toucher – The Touch of Art“
  • 04/2015 Museum Tinguely, Basel: Panel „From Beautiful Breath to Armpit Sweat – Art and the Fear of Smell“, internat. Symposium „Belle Haleine – The Scent of Art“
  • 03/2015 RSA/Berlin: Doppelsektion „Productive Paragons“, 61. Jahrestagung der Renaissance Society of America (RSA), zusammen mit Yannis Hadjinicolaou und Joris van Gastel
  • 07/2013 Humboldt-Universität zu Berlin: Sektion „(Gegen)Bewegungen zwischen Kunst und Natur“, internat. Kolloquium „Out for a walk – Das entgegenkommende Denken“
  • 03/2012 Max- Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und Humboldt-Universität zu Berlin: Panel II, internat. Tagung „Beyond Galileo’s O“
  • 11/2011 Humboldt-Universität zu Berlin: Sektion II, internat. Tagung „Bodies in Action & Symbolic Forms. Zwei Seiten der Verkörperungstheorie. Zum Gedenken an John Michael Krois“

 

>>> zurück zur Profilseite