Arbeitsgespräch zur historischen Lexikographie

Seit 2007 treffen sich jedes Jahr an einem Aprilwochenende Bearbeiterinnen und Bearbeiter historischer Wörterbücher mit textphilologisch und linguistisch Interessierten zu einem Arbeitsgespräch. Das Programm und die Materialien der Arbeitsgespräche (Referate bzw. Abstracts und Handouts) werden auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Eine Einladung erhalten immer etwa Ende Januar / Anfang Februar die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Jahre und weitere Kolleginnen und Kollegen, die möglicherweise interessiert sind. Die Anmeldung zum Arbeitsgespräch ist aber auch ohne persönliche Einladung jederzeit möglich.

Organisation und Leitung des Arbeitsgesprächs: Ralf Plate

Bis 2023 fand das Arbeitsgespräch auf der Marienburg bei Bullay an der Mosel statt. Leider wird die Tagungsstätte 2023 geschlossen. Das nächste Arbeitsgespräch ist vom 26. bis 28. April 2024 im Robert Schuman-Haus in Trier (in das wir schon einmal 2022 ausgewichen sind).

Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2024