Digitales Mittelhochdeutsches Textarchiv

Das deutsch-amerikanische Kooperationsprojekt (zur Projekthomepage) wurde von der Trierer Arbeitsstelle des MWB gemeinsam mit dem  Kompetenzzentrum für elektronische Erschliessungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier und mit dem Electronic Text Center (ETC) der University of Virginia, Charlottesville von 2001 bis 2003 durchgeführt; dabei wurde es auf deutscher Seite von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, auf US-Seite von der National Science Foundation gefördert. Das Projekt sah die Digitalisierung der rd. 100 Quellentexte des 'Findebuchs zum mittelhochdeutschen Wortschatz' vor, ihre Aufbereitung für die Publikation im Internet und ihre Verknüpfung mit dem elektronischen Verbund der mittelhochdeutschen Wörterbücher im Internet. In dem zweijährigen Förderungszeitraum konnte die Digitalisierung der Texte durchgeführt werden, und es konnte mit ihrer Aufbereitung (vor allem XML-Kodierung) für die elektronische Publikation begonnen werden. Dafür sind an den beiden Projektstandorten jeweils eigene Benutzeroberflächen eingerichtet worden, über die auf Middle High German Interlinked (am ETC) bzw. auf das Trierer Digitale Mittelhochdeutsche Textarchiv zugegriffen werden kann. Zu den Ergebnissen des Kooperationsprojekts, das nach dem zweijährigen Förderungszeitraum beendet werden musste, weil das Kooperationsprogramm eingestellt wurde, vgl. im einzelnen den Abschlußbericht an die DFG und NSF (auf der Projekthomepage).

Alle Texte, die im Rahmen des Kooperationsprojekts digitalisiert und aufbereitet worden sind, konnten inzwischen in das Artikelredaktionssystem des MWB integriert werden und sollen im Rahmen von MWB-Online (s. dort) als Volltexte zur Verfügung gestellt werden.