Dr. Bianca A. Simonsmeier

Bianca A. Simonsmeier ist Postdoc in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, wo sie von 2015 bis 2018 auch promovierte.

In ihrer Forschung untersucht sie Wissens- und Kompetenzerwerbsprozesse, insbesondere die Einflüsse von Vorwissen, Expertise und mentalen Vorstellungstrainings beim Lernen in Mathematik, Naturwissenschaften oder Sport.

Frau Simonsmeier übernimmt aktuell Abschlussarbeiten zum Thema Programmierung und Robotik bei Vorschulkindern. Wenden Sie sich bei Interesse gerne per Email an Frau Simonsmeier.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Bittermann, A., McNamara, D., Simonsmeier, B. A., & Schneider, M. (in press). The landscape of research on prior knowledge and learning: A bibliometric analysis. Educational Psychology Reviewhttps://doi.org/10.1007/s10648-023-09775-9 [Open access link]
  • Frank, C., Klüver, J., & Simonsmeier, B. A. (2022). Imagery training of motor actions in children and adolescents: A meta-analysis. International Review of Sport and Exercise Psychology.
  • Stricker, J., Simonsmeier, B.A., Buecker, S. et al. Relations of the german almost perfect scale-revised and short almost perfect scale with the big five personality facets. Curr Psychol (2022). https://doi.org/10.1007/s12144-022-03386-3
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Simacek, T., Schneider, M. (2021). What sixty years of research says about the effectiveness of patient education on health: A second order meta-analysis. Health Psychology Review. doi: 10.1080/17437199.2021.1967184
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Deiglmayr, A., Schalk, L., & Schneider, M. (2022). Domain-specific prior knowledge and learning: A meta-analysis. Educational Psychologist, 57, 31-54. doi: 10.1080/00461520.2021.1939700  [pdf]
  • Simonsmeier, B. A., Andronie, M., Buecker, S., & Frank, C. (2020). The effects of imagery interventions in sports: a meta-analysis. International Review of Sport and Exercise Psychology. doi 10.1080/1750984X.2020.1780627.
  • Simonsmeier, B. A., Peiffer, H., Flaig, M, & Schneider, M. (2020). Peer feedback improves students’ academic self-concept in higher education. Research in Higher Education, 61, 706–724. doi: 10.1007/s11162-020-09591-y.
  • Bücker, S., Nuraydin, S. Simonsmeier, B. A., Schneider, M. Luhmann, M. (2018). Subjective well-being and academic achievement: A meta-analysis. Journal of Research in Personality, 74, 83-94. doi: 10.​1016/​j.​jrp.​2018.​02.​007.
  • Flaig, M., Simonsmeier, B. A., Mayer, A.-K., Rosman, T., Gorges, J., & Schneider, M. (2018). Conceptual change and knowledge integration as learning processes in higher education: A latent transition analysis. Learning and Individual Differences, 62, 49-61. doi: 10.1016/j.lindif.2017.12.008.
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C., Gubelmann, H., & Schneider, M. (2018). The effects of motor imagery training on performance and mental representation of 7- to 15-year old gymnasts of different levels of expertise. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 7, 155-168. doi: 10.1037/spy0000117.
  • Simonsmeier, B. A., Grabner, R. H., Hein, J., Krenz, U., Schneider, M. (2018). Electrical brain stimulation (tES) improves learning more than performance: A meta-analysis. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 84, 171-181. doi: 10.1016/j.neubiorev.2017.11.001.
  • Simonsmeier, B. A. & Hannemann A. (2017). Die deutsche Übersetzung des SIQ und SIAQ zur Erfassung von Vorstellungsgebrauch und Vorstellungskompetenz im Sport [German translation of the SIQ and SIAQ to assess imagery use and imagery ability in sports], Zeitschrift für Sportpsychologie, 24, 100-110. doi 10.1026/1612-5010/a000204.
  • Simonsmeier, B. A. & Buecker, S. (2017). Interrelations of imagery use, imagery ability, and performance in young athletes, Journal of Applied Sport Psychology, 29(1), 32-43. doi 10.1080/10413200.2016.1187686.

Buchbeiträge

  • Simonsmeier, B. A.  & Frank, C. (2016). Imagery in gymnastics: theories and empirical findings (S.53-70). In T. Heinen, I. Cuk, R. Goebel, & K. Velentzas (Hrsg.), Gymnastics performance and motor learning. New York: Nova Science Publishers.
  • Gerhard, D., Heidkamp, P., Spinner, A., Sommer, B., Sprick, A., Simonsmeier B. A., & Schneider, M. (2015). Vorlesung. In M. Schneider, Maida Mustafić (eds.), Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe (pp. 13-38). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-45062-8_1

Tagungs- und Konferenzbeiträge

  • Simonsmeier, B. A., Grabner, R. H., Hein, J., Krenz, U., & Schneider, M. (2017, September). Der Einfluss von transkranialer elektrischer Stimulation auf Lernen: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der PAEPSY, Münster.
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Schalk, L., Deiglmayr, A., & Schneider, M. (2017, September). Der Einfluss von Vorwissen auf Lernen: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der PAEPSY, Münster.
  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Schalk, L., & Deiglmayr, A., & Schneider, M. (2017, August).The influence of prior knowledge on learning and transfer: A meta-analysis. Vortrag auf der EARLI, Tampere.
  • Simonsmeier, B. A., Schneider, M., Flaig, M., Schalk, L., & Deiglmayr, A. (2016, September). Der Einfluss von Vorwissen auf Lernen und Transfer: Eine Meta-Analyse. Vortrag auf der DGPs Tagung, Leipzig.
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C., Bücker, S., & Schneider, M. (2016, September). Der Einfluss von Vorstellungsinhalt, Vorstellungskompetenz und Vorstellungstraining auf die sportliche Leistung im Kindes- und Jugendalter. Vortrag auf der DGPs Tagung, Leipzig.
  • Simonsmeier, B. A., Frank, C.,  & Schneider, M. (2014, August) The Effects of Motor Imagery Training on Performance and Mental Representation of 7- to 15-Year Old Gymnasts of Different Levels of Expertise. Vortrag auf der dvs-Tagung Gerätturnen, Hildesheim.