Forschung

Wir untersuchen zusammen mit unseren Kooperationspartnern den Aufbau komplexer und flexibler Wissensstrukturen, insbesondere Konzeptwandel, Strategiewechsel und die mentale Repräsentation quantitativer Grössen beim mathematisch-naturwissenschaftlichen Lernen auf allen Altersstufen.

Dabei interessiert uns eine mögliche Förderung durch Lernumgebungen ebenso wie die zugrundeliegenden kognitiven und entwicklungspsychologischen Prozesse. 

Multivariate Verfahren helfen uns, übergeordnete Muster in der Entwicklung von Wissensstrukturen zu identifizieren. Mittels mikrogenetischer und experimentalpsychologischer Methoden analysieren wir die unterliegenden Prozesse und Strukturen.

Beispielpublikationen

  • Passarotto, E., Preckel, F., Schneider, M., & Müllensiefen, D. (2022). Deliberate practice in music: Development and psychometric validation of a standardized measurement instrument. Psychology of Music. https/doi.org/10.1177/03057356211065172 [Full text link]

  • Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Deiglmayr, A., Schalk, L., & Schneider, M. (2021). Prior knowledge and learning: A meta-analysis. Educational Psychologist. doi: 10.1080/00461520.2021.1939700 [pdf]

  • Simonsmeier, B. A., Andronie, M., Buecker, S., & Frank, C. (2020). The effects of imagery interventions in sports: A meta-analysis. International Review of Sport and Exercise Psychology. doi 10.1080/1750984X.2020.1780627

  • Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098 [pdf]

  • Siegler, R. S., Thompson, C. A., & Schneider, M. (2011). An integrated theory of whole number and fractions development. Cognitive Psychology, 62, 273-296. doi: 10.1016/j.cogpsych.2011.03.001 [pdf]