Lehre

In allen Berufsfeldern der Psychologie ist es wichtig, Lernprozesse verstehen und begleiten zu können. Die Vermittlung dieser Kompetenz ist das zentrale Ziel unserer Lehre.

Im Bachelor gestalten wir:

  • die Vorlesung A1 Einführung in die Psychologie als Wissenschaft, wo wichtige Informationen zum Psychologiestudium in Trier und wissenschaftliche Arbeitstechniken vermittelt werden, die das weitere Studium erleichtern;
  • die Vorlesung O1 Pädagogische Psychologie I, die einen einführenden Überblick über die wichtigsten Konzepte und Befunde der Pädagogischen Psychologie bieten;
  • das Seminar O2 Pädagogische Psychologie I, in dem wichtige Unterthemen der der Pädagogischen Psychologie ergänzend zur Vorlesung vertieft werden (z.B. Lernen durch Konzeptwandel, Schulpsychologie oder Lernen im Säuglingsalter);
  • das Modul S, in dem Studierende die Schritte der professionellen Interventionsgestaltung kennenlernen und im Rahmen der Entwicklung einer eigenen pädagogisch-psychologische Intervention semesterbegleitend durchlaufen; sowie
  • weitere Seminare, z.B. Verhaltensbeobachtung und Gesprächsführung.

Im Master gestalten wir:

  • das Modul Instruktion und Lernbegleitung im Schwerpunkt Talententwicklung, Instruktion, Beratung;
  • die Vorlesung Multivariate Verfahren.

Korrektur von Klausuren

Unsere Abteilung bietet jedes Semester vier Klausuren für ca. 300 Studierende an. Die Notenberechnung erfolgt pro Klausur einheitlich und für alle Studierenden gleichzeitig über eine R-Syntax, um Flüchtigkeitsfehler unsererseits auszuschließen. In der vorlesungsfreien Zeit finden neben den Klausuren auch mündliche und Portfolioprüfungen statt, Präsentationen auf internationalen Konferenzen, Forschungsaktivitäten und unsere Familienurlaube. Wir bitten Sie daher um Verständnis dafür, dass die Korrektur von Klausuren in unserer Abteilung mindestens vier Wochen dauert, für alle Studierenden einer Klausur gleichzeitig erfolgt und keine Vorkorrekturen möglich sind.

Nachholen von Veranstaltungen nach alter Prüfungsordnung im neuen BSc

Seit 2020 haben wir eine neue Prüfungsordnung für den BSc (PO 2020), die mit der neuen Approbationsordnung für PsychotherapeutInnen kompatibel ist. Für Studierende, die vor 2020 mit dem Studium begonnen haben, gilt noch eine alte PO (PO 2012 oder PO 2008).

Die Vorlesungen Pädagogische Psychologie I und II nach alter PO werden letztmalig im SS 21 und WS 21/22 angeboten. Die O3-Seminare nach alter PO werden letztmalig im Wintersemester 2021/22 angeboten.

Bis Ende des SS 2024 werden die Prüfungen nach alter PO noch in PORTA angelegt und Sie können diese Prüfungen absolvieren. 

Wenn Sie im alten BSc studieren und das Modul O nachholen müssen, können Sie die alten Vorlesungen O1 Pädagogische Psychologie I und O2 Pädagogische Psychologie II online ansehen (zur Freischaltung bitte Ursula Weiland kontaktieren) und danach die zugehörige Klausur (Abschlussklausur des Moduls O Pädagogische Psychologie nach alter PO) schreiben. Dazu müssen Sie sich, wie gewohnt, rechtzeitig auf PORTA zur Klausur anmelden. Die Video-Vorlesung ist die Version aus dem SS21 und WS 21/22. Alle zukünftigen Klausuren nach alter PO werden sich auf diese Vorlesungsversion beziehen.

Als Ersatz für das Seminar O3 nach alter PO können Sie das Seminar O2 nach PO 2020 belegen. Es wird Ihnen in PROZA nicht angezeigt.  Melden Sie sich stattdessen gegen Ende der Semesterferien bei Ursula Weiland, erklären Sie die Situation und bitten Sie darum, noch in ein Seminar der Abteilung aufgenommen zu werden.