Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Veranstaltungen, die vom Lehrstuhl für Medien- und Kommunikationswissenschaft im Wintersemester 2023/24 und im  Sommersemester 2023 angeboten werden. Studierende können sich über PORTA für die Veranstaltungen anmelden und weitere Informationen abrufen. Vergangene Veranstaltungen finden Sie hier.

Veranstaltungen Wintersemester 2023/24

Veranstaltungen von

Prof. Dr. Christian Nuernbergk
 

Vorlesung Medienstrukturen und Öffentlichkeit (Bachelor)

Warum gibt es in Deutschland ein großes regionales Presseangebot? Wie entstand eigentlich der kommerzielle Rundfunk? Wie sind die Medienmärkte reguliert? Wie hat sich die Arbeit in den Redaktionen verändert? Wie beeinflussen soziale Medien den Journalismus und Öffentlichkeit? Wie kann der Journalismus im Internet finanziert werden? Was denken Journalisten und PR-Fachleute über ihren Beruf? Was macht guten Journalismus aus? In dieser einführenden Vorlesung geht es um Medienstrukturen auf verschiedenen Ebenen: Ganz oben stehen die Merkmale ganzer Mediensysteme und Medienmärkte. Dabei werden wir uns primär auf das deutsche Mediensystem konzentrieren. Auf der Mesoebene betrachten wir die Medienorganisationen und Medienunternehmen. Und schließlich geht es auf der Mikroebene um Journalist*innen und PR-Fachleute.
Die Verflechtung von Politik, Recht, Ökonomie und Kultur wird in der Vorlesung besonders berücksichtigt. Grundbegriffe zu Medien und Öffentlichkeit werden behandelt. Veränderungen der medialen Randbedingungen werden mit Blick auf Öffentlichkeit und die Vermittlung öffentlicher Kommunikation thematisiert. Wichtige Formen der öffentlichen Kommunikation wie Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, ihr gegenseitiges Verhältnis und die zugehörigen Berufsfelder werden vorgestellt.

 

Befragung (Bachelor)

Wenn man etwas über die Motive und Einstellungen oder das Verhalten von Menschen in Erfahrung bringen will, z.B. über ihr Vertrauen in Medien oder ihre Nutzung von Medien, bietet sich eine Befragung als Erhebungsmethode an. Aber wie geht das? Die standardisierte Befragung ist eine der Basismethoden in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sie liefert nicht nur wichtige Erkenntnisse für die Wissenschaft, sondern auch für Behörden, die Politik- und Marktforschung oder die Werbewirtschaft. Die Lehrveranstaltung führt anhand eines Übungsprojekts in Theorie und Methode der standardisierten Befragung ein. Anschließend wird auch die Auswertung standardisierter Fragebögen mit SPSS behandelt. Das Thema des Projekts ist „(Des-)Information in der Coronakrise“. Eine selbständige Auswertung der Befragung ist Grundlage der schriftlichen Abschlussarbeit.

 

Einführung in die PR-Forschung (Bachelor)

Nicht nur der Journalismus, sondern auch die PR bringt Themen in den öffentlichen Diskurs ein: Aber was ist PR genau? Wie können ihre Tätigkeit, ihre Ziele, ihre Arbeitsweisen, ihr Verhältnis zum Journalismus sowie ihre Leistungen und Funktionen gefasst werden?
Und wie wird PR praktisch umgesetzt? Wer macht PR und welche Formen von PR gibt es?
In diesem Seminar wollen wir uns zunächst mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zur PR-Kommunikation auseinandersetzen. Dabei werden die entsprechenden Theorien und Forschungsergebnisse im Mittelpunkt stehen. Im späteren Verlauf werden wir in Form von „Case Studies“ einzelne Kampagnen, PR-Strategien und typische Probleme genauer betrachten.

 

Journalistische Netzwerke (Bachelor)

Im Projektseminar sollen journalistische Netzwerke in digitalen Kontexten untersucht werden. Innerhalb des vierstündigen Kurses wird ein gemeinsames empirisches Projekt geplant und im Laufe des Semesters durchgeführt. Außerdem wollen wir uns mit Erklärungsansätzen der Netzwerkbildung im Journalismus befassen. Die Literatur erarbeiten wir uns im ersten Drittel des Kurses durch Leseaufgaben und Textvorstellungen. Mit welchen anderen Journalist:innen und mit welchen Akteuren finden Interaktionen statt? Welche Rolle spielen das Geschlecht, die Redaktion und der Arbeitsort? Der weitere Kurs dient dazu, die Kontexte der journalistischen Netzwerke auf Twitter und auf anderen Plattformen kennenzulernen und empirisch zu erforschen. Dazu können aufgezeichnete Tracking-Daten zum Hauptstadtjournalismus aus D/UK ausgewertet werden.

Politischer Journalismus (Bachelor)

Wie arbeiten politische und journalistische Akteure zusammen? Wie berichten Politikjournalisten und Politikjournalistinnen über ihre Quellen? Was hat es mit der Personalisierung politischer Kommunikation auf sich? Was versteht man unter den Mustern und Frames politischer Berichterstattung? Wie verändert die digitale Öffentlichkeit den Politikjournalismus? All dies sind Fragen und Szenarien, die wir gemeinsam im Kurs thematisieren und diskutieren wollen. Zunächst werden Grundlagen zum politikjournalistischen Feld erarbeitet und im weiteren Seminarverlauf vertieft. Spezielle Bereiche sind die Wahlkampfberichterstattung, der Umgang mit Populismus und Polarisierung, die Hauptstadt-Elite im Journalismus sowie der lokale Journalismus.

Nina Fabiola Schumacher

Veranstaltungen von

Nina Fabiola Schumacher, M.A.

Befragung (Bachelor)

Wenn man etwas über die Motive und Einstellungen oder das Verhalten von Menschen in Erfahrung bringen will, z.B. über ihr Vertrauen in Medien oder ihre Nutzung von Medien, bietet sich eine Befragung als Erhebungsmethode an. Aber wie geht das? Die standardisierte Befragung ist eine der Basismethoden in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sie liefert nicht nur wichtige Erkenntnisse für die Wissenschaft, sondern auch für Behörden, die Politik- und Marktforschung oder die Werbewirtschaft. Die Lehrveranstaltung führt anhand eines Übungsprojekts in Theorie und Methode der standardisierten Befragung ein. Anschließend wird auch die Auswertung standardisierter Fragebögen mit SPSS behandelt. Das Thema des Projekts ist „(Des-)Information in der Coronakrise“. Eine selbständige Auswertung der Befragung ist Grundlage der schriftlichen Abschlussarbeit.

 

Journalistische Netzwerke (Bachelor) 

Im Projektseminar sollen journalistische Netzwerke in digitalen Kontexten untersucht werden. Innerhalb des vierstündigen Kurses wird ein gemeinsames empirisches Projekt geplant und im Laufe des Semesters durchgeführt. Außerdem wollen wir uns mit Erklärungsansätzen der Netzwerkbildung im Journalismus befassen. Die Literatur erarbeiten wir uns im ersten Drittel des Kurses durch Leseaufgaben und Textvorstellungen. Mit welchen anderen Journalist:innen und mit welchen Akteuren finden Interaktionen statt? Welche Rolle spielen das Geschlecht, die Redaktion und der Arbeitsort? Der weitere Kurs dient dazu, die Kontexte der journalistischen Netzwerke auf Twitter und auf anderen Plattformen kennenzulernen und empirisch zu erforschen. Dazu können aufgezeichnete Tracking-Daten zum Hauptstadtjournalismus aus D/UK ausgewertet werden.

 

Veranstaltungen von

Ira Plein, M.A. - Lehrkraft für besondere Aufgaben

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor)

Die Seminarveranstaltung ergänzt die Vorlesung des Moduls. Wissenschaftliches Arbeiten, Recherche von Literatur, Materialien und Quellen sowie ihre Aufbereitung in wissenschaftlichen Präsentations- und Darstellungsformen im Fach Medienwissenschaft stehen im Mittelpunkt und werden durch Präsentationen vermittelt und durch Übungen vertieft.

 

Grundlagen der Medien- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor)

Die Seminarveranstaltung ergänzt die Vorlesung des Moduls. Wissenschaftliches Arbeiten, Recherche von Literatur, Materialien und Quellen sowie ihre Aufbereitung in wissenschaftlichen Präsentations- und Darstellungsformen im Fach Medienwissenschaft stehen im Mittelpunkt und werden durch Präsentationen vermittelt und durch Übungen vertieft.

 

PR und Propaganda (Bachelor)

Der Begriff PR ist verhältnismäßig neu, der Begriff Propaganda ist alt, erhält jedoch mit aktualisierenden Begriffs-Beigaben wie Computational Propaganda oder Propaganda 4.0 in den letzten Jahren insbesondere im politischen Kontext neuen Aufwind. Wo liegen die Unterschiede, wo die möglicherweise gemeinsamen Wurzeln? Im Seminar werden unterschiedliche Ansätze von PR und Propaganda behandelt. Hierbei werden verschiedene (internationale) Akteure und Kampagnen in unterschiedlichen Epochen und mit unterschiedlichem Verständnis von PR/Öffentlichkeitsarbeit und Propaganda zur Diskussion gestellt. Anhand wissenschaftlicher Literatur (und Fallbeispielen) erarbeiten die Teilnehmer*innen selbständig Referate und Diskussionsfragen, die im Plenum diskutiert werden.

 

Analyse visueller Medien (Master)

 


Veranstaltungen im Sommersemester 2023

Veranstaltungen von

Prof. Dr. Christian Nuernbergk
 

Forschungskolloquium (Bachelor)

Das Kolloquium dient zur Vorbereitung der Bachelorarbeit. Jedes geplante BA-Projekt wird auf Basis des Exposés in einer Kurzpräsentation vorgestellt und im Anschluss mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern reflektiert. Ziel des Kolloquiums ist es, die Anfertigung der Abschlussarbeit vorzubereiten und auch zu unterstützen. Dazu werden einerseits Themen und Probleme behandelt, die für die BA-Arbeit relevant werden, andererseits werden laufende Arbeiten besprochen und deren methodische Probleme diskutiert.

Für die Teilnahme sind die Anmeldefristen des Faches Medienwissenschaft für die BA-Arbeit im Sommersemester 2023 zu beachten.

 

Inhaltsanalyse (Bachelor) 

Welche Quellen werden in Zeitungsbeiträgen verwendet? Unterscheiden sich Nachrichtensendungen im Fernsehen bei der Themenwahl? Berichten bestimmte Medienangebote negativer über ein politisches Vorhaben als andere Medien? Wie werden Tweets in die Medienberichterstattung über Politik eingebunden? Wie wird über das Corona-Management der Regierung berichtet? Um solche Forschungsfragen beantworten zu können, bietet sich als Methode die systematische und standardisierte Inhaltsanalyse an, mit der wir uns in diesem Seminar beschäftigen werden. Wir werden lernen, Beiträge für unsere Untersuchung auszuwählen und ein Codebuch als Untersuchungsinstrument der Inhaltsanalyse zu entwickeln. Mit den Codebüchern werden wir Merkmale von Beiträgen in Zahlen überführen (=Codierung) und im Anschluss statistisch auswerten.

 

Alternative Medien und Digitale Öffentlichkeit (Master)

Das Masterseminar wird sich zunächst mit der Genese und der wissenschaftlichen Einordnung von alternativen Medien befassen. Ein weiterer Blickpunkt ist das Verhältnis von Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit. Darüber hinaus sollen gemeinsam Texte gelesen und vorgestellt werden, die sich mit der Erforschung im digitalen Kontext beschäftigen. Die Traditionen nicht-etablierter, alternativer Medien im Kontext alternativer Gegenöffentlichkeit reichen zurück bis in die Alternativbewegung der 1960/70er-Jahre. Um die Jahrtausendwende etablierten sich unabhängige Medienzentren im Internet durch die Indymedia-Bewegung. Rechtsalternative Medienangebote und Strukturen werden im aktuellen Diskurs vor allem im Kontext der digitalen Öffentlichkeit und der sozialen Medien diskutiert und erforscht. Dabei spielen z.B. Kommunikationsmuster der Medien- und Elitenkritik eine Rolle.

 

Nina Fabiola Schumacher

Veranstaltungen von

Nina Fabiola Schumacher, M.A.

Einführung in die empirische Medienforschung mit SPSS (Bachelor) 

Das Seminar ist ein Begleitveranstaltung der Medienwissenschaft zur Vorlesung „Einführung in die empirischen Methoden“. Ziel ist es, Grundkenntnisse der empirischen Datenanalyse mit SPSS zu vermitteln. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wird die Software SPSS vorgestellt. Die vor einer Datenauswertung notwendigen Schritte, wie z.B. das Anlegen einer Datenmaske, das Definieren von Variablen und die Dateneingabe werden geübt. Zudem werden verschiedene Verfahren der univariaten und bivariaten Datenanalyse sowie Verfahren der schließenden Statistik erlernt und in ihrer Anwendung erprobt. Das Seminar verwendet hierfür Beispieldatensätze und medienwissenschaftliche Fragestellungen.

 

Inhaltsanalyse (Bachelor) 

Welche Quellen werden in Zeitungsbeiträgen verwendet? Unterscheiden sich Nachrichtensendungen im Fernsehen bei der Themenwahl? Berichten bestimmte Medienangebote negativer über ein politisches Vorhaben als andere Medien? Wie werden Tweets in die Medienberichterstattung über Politik eingebunden? Wie wird über das Corona-Management der Regierung berichtet? Um solche Forschungsfragen beantworten zu können, bietet sich als Methode die systematische und standardisierte Inhaltsanalyse an, mit der wir uns in diesem Seminar beschäftigen werden. Wir werden lernen, Beiträge für unsere Untersuchung auszuwählen und ein Codebuch als Untersuchungsinstrument der Inhaltsanalyse zu entwickeln. Mit den Codebüchern werden wir Merkmale von Beiträgen in Zahlen überführen (=Codierung) und im Anschluss statistisch auswerten.

 

Veranstaltungen von

Dr. Ira Plein – Lehrkraft für besondere Aufgaben

Forschungskolloquium (Bachelor)

Das Kolloquium dient zur Vorbereitung der Bachelorarbeit. Jedes geplante BA-Projekt wird auf Basis des Exposés in einer Kurzpräsentation vorgestellt und im Anschluss mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern reflektiert. Ziel des Kolloquiums ist es, die Anfertigung der Abschlussarbeit vorzubereiten und auch zu unterstützen. Dazu werden einerseits Themen und Probleme behandelt, die für die BA-Arbeit relevant werden, andererseits werden laufende Arbeiten besprochen und deren methodische Probleme diskutiert.

Für die Teilnahme sind die Anmeldefristen des Faches Medienwissenschaft für die BA-Arbeit im Sommersemester 2023 zu beachten.

 

Vorlesung Mediengeschichte (Bachelor)

Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die Geschichte publizistischer Medien. Im Rahmen der Sitzungen werden zunächst Einzelmediengattungen wie Presse, Fotografie, Film/Kino und Rundfunk in den Blick genommen, um folgend anhand verschiedener Epochensitzungen auch grundlegende Problematiken der Mediengeschichtsschreibung sowie Wechselbeziehungen und übergeordnete Tendenzen der Mediengeschichte (Visualisierung, Multimodalisierung, Entertainisierung, Politisierung) zu thematisieren.
Zusätzlich wird ein Begleitseminar zur Vorlesung angeboten, in dem die Vorlesungsinhalte vertiefend diskutiert werden.

 

Mediengeschichte (Bachelor)

Anhand von Filmbeispielen steht die Medienentwicklung des dokumentarischen Films und seine Verbreitung in und außerhalb von kommerziellen Kinos, im Fernsehen, auf DVD und im Internet von den 1880er Jahren bis heute im Zentrum des Seminars. Behandelt werden die wichtigsten Gattungen des dokumentarischen Films. Die verschiedenen Filmbeispiele stehen zugleich für verschiedene Aspekte der Produktion, Distribution, Aufführung und Rezeption (wie Inszenierung in der Kamera und vor der Kamera, Schnitt und Montage, Bildästhetik, Programmierung, Dispositiv, Intention und ‚Wirkung‘, politische Relevanz, Bezug zu anderen Medien, Bezug zum Journalismus etc.). Ziel des Seminars ist die Befähigung zum Sehen, Beschreiben, Analysieren und Diskutieren von dokumentarischen Filmen im Kontext der zeitgenössischen Entwicklung von Medien und Gesellschaft.

 

Multimodale Medien in digitalen Kontexten (Bachelor)

Begleitseminar zur Vorlesung