2. Fachtag: Praktiken der Unterrichtsnachbesprechung
Am 27. Juni laden wir von 9:00 bis 12:15 Uhr herzlich zum Fachtag Praktiken der Unterrichtsnachbesprechung ein. Die beiden wesentlichen Ziele dieser Veranstaltung sind
- der Austausch und die Vernetzung von praktikumsbetreuenden Lehrerinnen und Lehrern, Fachleiterinnen und Fachleitern sowie universitären Dozentinnen und Dozenten aus dem Raum Trier, die Lehramtsstudierende hinsichtlich ihrer Professionalisierung in Praxisphasen beraten;
- der Blick über den Tellerrand zu den Konzepten und Erfahrungen der verschiedenen Institutionen der Lehrer:innenbildung, um durch Vergleiche die eigene Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Im Fokus stehen dieses Mal die etablierten Praktiken aus der Zweiten Phase der Lehrer:innenbildung: Wie werden Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei der Vor- und Nachbereitung eigener Unterrichtsversuche unterstützt und bezogen auf Entwicklungsaufgaben beraten? Welche Instrumente (z.B. Beratungskarten) und Medien (z.B. Videomitschnitte) werden dabei verwendet? Wie werden die gemeinsamen Vorgaben aus den rheinland-pfälzischen Standards für die Lehrer:innenbildung in den unterschiedlichen 'Kulturen' der Studienseminare rekontextualisiert und in die eigene Praxis übertragen? Wie bewerten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst die Herausforderungen und den Nutzen dieser Praktiken für ihre eigene Professionalisierung?
Und wo liegen die Potenziale, um ausgehend von den kompetenztheoretisch höheren Erwartungen an die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst kohärente Linien zu den basalen Anforderungen an Lehramtsstudierende zu ziehen, die in ihren Schulpraktika ebenfalls erste Unterrichtsversuche absolvieren?
Programm
Ort: PhiLab (Gebäude B, Raum B12), Campus 1, Universitätsring 15, 54296 Trier
09:00 | Kennenlernen mit Erfahrungsaustausch |
09:15 | Praktiken aus dem Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen (Trier) |
10:00 | Kaffeepause |
10:15 | Praktiken aus dem Studienseminar BBS (Trier) |
11:00 | Diskussion von Varianten aus weiteren Studienseminaren, Abgleich von Praktiken aus der Ersten Phase und der Versuch zur Bestimmung phasenübergreifender Linien für einen kumulativen Kompetenzaufbau |
12:00 | Feedback und Feedforward |
Vergangene Fachtage
1. Fachtag: Professionalisierungsberatung
Am 17.09.2024 fand der erste Fachtag zum Thema "Professionalisierungsberatung" statt. Die beiden wesentlichen Ziele waren
- der Austausch und die Vernetzung von praktikumsbetreuenden Lehrerinnen und Lehrern, Fachleiterinnen und Fachleitern sowie universitären Dozentinnen und Dozenten aus dem Raum Trier, die Lehramtsstudierende hinsichtlich ihrer Professionalisierung in der ersten Studienphase beraten;
- der Blick über den Tellerrand zu den Konzepten und Erfahrungen aus anderen Bundesländern, um durch Vergleiche die eigene Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Im Fokus standen dabei die studentischen Praxisphasen, insbesondere die Orientierenden Praktika: Wie können die Studierenden bei der Reflexion ihrer persönlichen Eignung und Neigung für das Lehramt gemäß der rheinland-pfälzischen Vorgaben adäquat durch Beratungsgespräche unterstützt werden? Welche biografischen Erfahrungen und welches implizite Wissen über Anforderungen und Professionalität für den Lehrerberuf wird in Beratungssituationen relevant gesetzt? Wie nehmen die Lehramtsstudierenden diese Beratungen wahr und was wünschen sie sich für eine professionelle Berufswahlreflexion? Und wo liegen die Anknüpfungspunkte zwischen dem universitären Lehramtscurriculum und den Schulpraxiserfahrungen, um einen kumulativen Aufbau professioneller Handlungskompetenz zu fördern?
Der Fachtag ist unter der VA-Nummer 24ST027501 vom Pädagogischen Landesinstitut als Lehrerfortbildung akkreditiert.
Programm
9:00 | Kennenlernen und Erfahrungsaustausch; Erwartungen an den Fachtag |
9:45 | Mentorenqualifikation. Vom Berater zum Klärungshelfer. Lehramtsstudierende beim Lernen in Praxisphasen reflexiv begleiten. Vortrag von Thomas Schubert, Referent für das Oldenburger Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftebildung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. |
10:45 | Kaffeepause |
11:15 | Praktische Übung zur Professionalisierungsberatung |
12:00 | Die lose Kopplung. Impuls von Sabine Klomfaß und Diskussion über Anknüpfungspunkte zwischen schulischen und universitären Praktiken zum Erwerb professioneller Handlungskompetenz |
12:45 | Feedback und Feedforward |
13:00 | Ende |