Zeitschriftenartikel (peer-review)

Mack, E., Gnas, J., Vock, M., & Preckel, F. (2023). The Domain-Specificity of Elementary School Teachers’ Judgment Accuracy. Contemporary Educational Psychology, 72, 102142. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102142

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (2022). Sozio-emotionales Erleben von Schule bei Grundschülerinnen und -schülern: Zusammenhänge mit intellektueller Begabung und Schulleistung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 25, 1095–1123. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01115-x

Gnas, J., Mack, E., & Preckel, F. (2022). When Classmates Influence Teacher Judgment Accuracy of Students’ Cognitive Ability: Studying Frame-of-Reference Effects in Primary School. Contemporary Educational Psychology, 102070. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102070

Krischler, M., Mack, E., Gnas, J., Breit, M., Matthes, J., & Preckel, F. (2021). A research-practice cooperation to support elementary school teachers’ diagnostic competencies based on a working theory of talent development in STEM. Gifted and Talented International, 1–13. https://doi.org/10.1080/15332276.2021.1961329

Mack, E., Breit, M., Krischler, K., Gnas, J., & Preckel, F. (2021). Talent development in natural science in elementary school: A juxtaposition of research and practice. Teaching and Teacher Education, 104, 103366. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103366

Vorträge/Poster

Mack, E., Gnas, J., & Preckel, F. (März 2023). Leistungspotenziale im Mathematik- und Sachunterricht der Grundschule erkennen: Erkenntnisse und Materialien aus dem LUPE-Projekt [Workshop]. HIBB-Freitagsakademie Plus, Kooperation der Hessischen Lehrkräfteakademie und des Hessischen Kultusministeriums, Online, Hessen, Germany.

Gnas, J., Matthes, J., Mack, E., & Preckel, F. (April 2023). How Do Elementary School Students Experience School Depending on Their Cognitive Ability and Academic Achievement? [Roundtable Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Matthes, J., Mack, E., & Preckel, F. (April 2023). The Role of Need for Cognition for Knowledge Gains of Students in Gifted Classes [Poster Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Mack, E., Matthes, J., Gnas, J., & Preckel, F. (April 2023). The Promotion of Teachers' Diagnostic Competencies Through the Development of a Common Domain-Specific Theory [Paper Session]. AERA Annual Meeting, Chicago, USA.

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., & Preckel, F. (November 2022). Talententwicklung in Naturwissenschaften in der Grundschulzeit: Prädiktoren und Indikatoren [Symposiumsbeitrag]. 11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022, Salzburg, Austria.

Mack, E., Gnas, J., Matthes, J., & Preckel, F. (November 2022). Die Entwicklung von diagnostischen Unterrichtsmaterialien auf Basis eines Talententwicklungsmodells für den MINT-Bereich der Grundschule [Symposiumsbeitrag]. 11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022, Salzburg, Austria.

Mack, E., Matthes, J., & Preckel, F. (Oktober 2022). Talententwicklung: Grundlagen und Implikationen für die Beratung und Förderung [Impulsvortrag]. Fachtag zum Thema Begabten- und Begabungsförderung im Schulamtsverbund Rhein-Main, Online, Hessen, Germany.

Mack, E., Matthes, J., Gnas, J. & Preckel, F. (September 2022). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen und Eltern – Allgemeine Befunde [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Matthes, J., Gnas, J., Mack, E. & Preckel, F. (September 2022). Training der diagnostischen Kompetenz am Beispiel des 5-Schritte-Zyklus [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J. & Preckel, F. (September 2022). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen – Determinanten und Korrelate [Symposiumsbeitrag]. LemaS-Jahrestagung 2022, Berlin.

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (August 2022). Socio-emotional experiences of school: Relations with cognitive ability and academic achievement [Paper presentation]. EARLI SIG8 meets SIG16 conference, Dresden.

Gnas, J., Mack, E., & Preckel, F (November 2021). Talententwicklung: Grundlagen der Talententwicklung und Nutzung des Talententwicklungsmodells - „TAD Framework“ - in der pädagogischen Diagnostik [Talk]. KARG Campus Hessen - Transfertag Schulpsychologie I, Kooperation des Hessischen Kultusministeriums und der KARG-Stiftung, Langenselbold, Germany.

Gnas, J, Mack, E., & Matthes, J (December 2021). Sind eine hohe intellektuelle Begabung und Leistungsstärke in der Grundschulzeit gut für das sozio-emotionale Erleben von Schule? Media Session. 3. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz, Online, Trier, Germany.

Bolli, S., Breit, M., Gnas, J., Jurczok, A., Kager, K., Mack, E., Matthes, J., Salaschek, M., Thomas, L., Preckel, F., Souvignier, E., & Vock, M. (September 2021). Cluster-Projekt der Teilprojekte 14, 20 und 22 zur Leseförderung, Diagnostik und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule [Workshop]. 7. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Online, Münster, Germany.

Mack, E., Gnas, J., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (September 2021). Wie Forschung durch die Kooperation von Wissenschaft und Praxis gelingen kann: Entwicklung von diagnostischem Unterrichtsmaterial am Beispiel einer LUPE-Stunde [Talk]. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Online, Münster, Germany.

Breit, M., Mack, E., Gnas, J., Krischler, M. & Preckel F. (Februar 2020). Talententwicklung in Mathematik und Naturwissenschaft in der Grundschule. Poster auf dem 2. Treffen des Forschungsverbunds LemaS, Berlin.

Mack, E., Breit, M., Gnas, J., Krischler, M., Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K., Vock, M. & Preckel F. (Februar 2020). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen in der Grundschule. Poster auf dem 2. Treffen des Forschungsverbunds LemaS, Berlin.

Monographien

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J [Julia], & Preckel, F. (2023). Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838560649

Buchkapitel

Mack, E., Gnas, J., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (2022). Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen? In Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, Franzis, Vock, M. & Wollersheim, H.-W. (Ed.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule: Leistung macht Schule Band 2 (pp. 145–163). wbv.

Krischler, M., Breit, M., Mack, E. & Preckel, F. (2020). LUPE – Leistung unterstützen, Potenziale entdecken. Ein Projekt zur materialgestützten Förderung diagnostischer Fähigkeiten von Grundschullehrpersonen im Mathematik- und Sachunterricht. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S. 203-212). Weinheim: Beltz.

Preckel, F., Breit, M., Mack, E. & Krischler, M. (2020). Konzeption des LemaS-Projekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S. 31-42). Weinheim: Beltz.