Berufsfeldorientierung
Die erworbenen Kompetenzen in mindestens einer Fremdsprache und Kultur, in Wirtschaft, Management und Interkultureller Kommunikation befähigen die Studierenden zu Tätigkeiten in folgenden Berufsfeldern: in der Wirtschaft, Diplomatie, Politik, Kultur- und Bildungswesen, speziell im Kulturmanagement, in der Tourismusbranche, in öffentlichen und internationalen Organisationen, in Verwaltungseinrichtungen, aber auch in der internationalen Wirtschaftskommunikation und internationalen Beziehungen in verschiedenen Bereichen und Branchen. Es können mit den o.g. Kompetenzen auch Tätigkeiten in nationalen wie internationalen Unternehmen, in Verwaltungen und staatlichen Organisationen wie z.B. Industrie- und Handelskammern, Verbänden unterschiedlicher Branchen, auch in der Wirtschaftsberatung, Marktforschung oder in Agenturen, Informations- und Servicediensten verschiedener Branchen ausgeübt werden. Durch Kompetenzen im interkulturellen Management wird Eignung erworben auch für Aufgabengebiete wie Marketing, insbesondere Auslandsmarketing. Philologische und kommunikationswissenschaftliche Kompetenzen bereiten auf Tätigkeiten im Dokumentations- und Kommunikationswesen sowie in Public Relations vor.