Praktika und Ausland

Praktika

Es ist ein Pflichtpraktikum von mindestens 4 Wochen zu absolvieren, idealerweise sollte dieses Praktikum mit einem Auslandsaufenthalt von mindestens 6 Wochen kombiniert werden. Der Aufenthalt kann in einem Land erfolgen, dessen Sprache und Kultur studiert wird. 

Auslandsaufenthalte

Die internationale Ausrichtung des Studiengangs wird durch seine Einbettung in das internationale und interdisziplinäre Forschungsnetzwerk der beteiligten Fächer gestärkt. Es manifestiert sich u.a. in einer steigenden Zahl von  Universitätspartnerschaften der Universität Trier und Fördermöglichkeiten durch spezielle Programme (Erasmus/Erasmus Plus, Ostpartnerschaften u.a.m.). Studierenden eröffnen sich damit zahlreiche Möglichkeiten.

Auslandsaufenthalte sind nicht verpflichtend, werden aber dringend empfohlen. Das Mobilitätsfenster liegt im 5. Semester, ein Auslandsaufenthalt kann aber auch in anderen Semestern erfolgen. Es steht ein weites internationales Netzwerk an Partneruniversitäten und individuellen akademischen Kontakten in mehr als 40 Ländern weltweit zur Verfügung. 

 

Weitere Informationen zu Auslandsaufenthalten an der Universität Trier finden sie hier.

Persönliche Beratung in Fragen zu Pflichtpraktika und Auslandsaufenthalten:

Dr. Matthias Fechner

Studiengangskoordination
Fachbereich II: Slavistik
Raum: DM117
Tel.: 0651 201-4938 (oder -3239)
E-Mail: fechneruni-trierde