Forschungsinteressen und Fachvorträge

• (Historische) Diskursanalyse
  • Begriffs- und Ideengeschichte
  • Geschichte der Französischen Revolution
  • Geschichte und Sozialwissenschaft (Geschichte der Sozialwissenschaften / Historische Soziologie / Wissenssoziologie / Politische Soziologie / Figurationssoziologie)

Vorträge

Normalität und Normalisierung im öffentlich-medialen, sicherheitspolitischen Resilienzdiskurs Deutschlands (Workshop der DFG-Forschungsgruppe 2539 und des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), 16. März 2023, Universität Trier)

Coping und die Rückkehr zur ‚Normalität‘ nach Terroranschlägen (Workshop des Profilbereichs ‚40.000 Years of Human Challenges‘, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der DFG-Forschungsgruppe 2539, Universität Trier, 5.–6. Mai 2022, Leibniz-Institut für Resilienzforschung, Mainz)

Zur Normalisierung des Terrorismus (Workshop ‚Zur Resilienz des Terrorismus‘, DFG-Forschungsgruppe 2539, 24.–25. März 2022 [online], Universität Trier)

Resilience as a Perspective for the Analysis of Societal Processes (Internationale Konferenz ‚The Sociology of Vulnerabilities and Resistance: New and Emerging Challenges on Lives, Communities, and Places‘, 1.–5. Oktober 2021, Philippine Sociological Society und De La Salle University Manila [online])

Moderation

Internationale Tagung ‚Resilienz und Scheitern‘ der DFG-Forschungsgruppe 2539, 27.–29. März 2023, Trier; Moderation von Session 3 mit Barbara Lucini (Mailand) und Martin Endreß (Trier)