Aufbau einer Veranstaltung

Lehrveranstaltungen zur Theoretischen Informatik, im wesentlichen die Grundlagen- und vertiefenden Veranstaltungen, lassen sich in die drei Blöcke Vorlesung - Übungsaufgaben - Übung gliedern. Jedem dieser drei Blöcke kommt im Zuge der Wissensvermittlung eine eigene Aufgabe zu, die wir im folgenden abreißen möchten.

Seminare, Studienprojekte bzw. Forschungspraktika haben allerdings einen anderen Aufbau.

Vorlesung

Es wird Wissen zu einem mehr oder weniger eng umrissenen Gebiet der Theoretischen Informatik vermittelt. Grundvorlesungen behandeln dabei umfangreichere Gebiete, allerdings nicht sehr tief, und vertiefende sowie Spezialvorlesungen widmen sich entsprechend kleineren Themengebieten und diesen wesentlich genauer.

Ziel

Das Thema oder Themengebiet der Vorlesung wird mit seinen wichtigsten Begriffen, Erkenntnissen, Methoden dargestellt und vermittelt, daß die Studenten nach Abschluß der Veranstaltung in der Lage sind, sich weiteres Wissen zum Thema selbständig zu erarbeiten und anzuwenden.

Arbeitsweise

Einseitige Wissensvermittlung durch den Dozenten, gegebenenfalls Fragen an und durch die Zuhörer. Selbständiges Vor- und Nachbearbeiten der Vorlesung.

Übungsaufgaben

Das Vorlesungswissen soll wiederholt, vertieft und angewendet werden. So sollen abstrakte Begriffe an konkreten Beispielen erfahrbar werden, Zusammenhänge zwischen theoretischem Vorlesungsinhalt und praktischen Problemen sich erarbeitet und hergestellt werden.

Ziel

Den Studenten werden typische Anwendungen des Vorlesungsinhalts aufgezeigt, die Möglichkeit geboten, das in der Vorlesung gelernte durch Anwendung verständlicher zu machen. Es wird geübt, theoretische und abstrakte Begriffe und Zusammenhänge auf praktische oder konkrete Probleme anzuwenden. Es wird geübt, mit neuen, unbekannten Problemen umzugehen, eine Lösung zu erarbeiten.

Arbeitsweise

Selbständig, gegebenenfalls in kleinen Arbeitsgruppen, über einen längeren Zeitraum hinweg, der durch Ausgabe der Übungsaufgaben und Abgabefristen begrenzt wird.

Übung

Übungen ergänzen sowohl die Vorlesung als auch die Übungsaufgaben. Der Inhalt der Übung orientiert sich am Vorlesungsthema. Übungen dienen vordergründlich dem Aufgreifen einzelner Aspekte des Vorlesungsthemas und deren umfangreichere Behandlung. Übungen vermitteln daher auch einen neuen Blick auf einzelne Themen der Vorlesung.

Übungen sind interaktive Veranstaltungen. Den studentischen Teilnehmern kommt hierbei die Hauptaufgabe zu. Es wird geübt, eigene Problemlösungen vorzustellen, zu erklären, verständlich zu machen und überzeugend zu vermitteln.