Themenvorschläge
Wir bieten hier eine kleine Auswahl an Themen für Bachelor- und Masterarbeiten. Die Liste ist nicht vollständig, die Themen sind exemplarisch. Vielleicht interessiert Sie eine Kombination aus verschiedenen Themen, oder die Beschreibungen dienen Ihnen als Grundlage für ganz eigene Themenvorschläge. Einen neuen Vorschlag für Arbeiten verschiedendster Ausrichtung finden Sie hier.
Bachelor-Arbeiten
Die Bachelor-Arbeit steht am Ende des Bachelor-Studiums. Sie stellt die im Laufe des Studiums erworbenen Fähigkeiten zur wissenschaftlichen und selbständigen Bearbeitung einer Problemstellung dar. Besonderer Wert wird dabei auf die schriftliche Ausarbeitung gelegt. Die Prüfungsleistung besteht aus der eigentlichen schriftlichen Arbeit und einem mündlichen Kolloquium.
Leistungspunkte (für B.Sc.)
- 12 Punkte für die schriftliche Ausarbeitung
- 3 Punkte für das mündliche Kolloquium
Themenschwerpunkte am Lehrstuhl
Sie können Algorithmen entwickeln, testen, verbessern, implementieren, untersuchen.
Genauso können Sie eher mathematisch-formale Untersuchungen durchführen.
Schauen Sie einfach mal durch die Liste unserer letzten Veröffentlichungen, um einen Eindruck über unsere aktuellen Forschungen zu erhalten.
Oder schauen Sie auf die Liste der an unserer Professur durchgeführten Abschlussarbeiten.
Konkrete Themenvorschläge
- aus dem Bereich Komplexitätstheorie: Reduktionen für Exponentialzeithypothese
- Implementierung des GENMODEL-Algorithmus oder anderer Lernalgorithmen
Für B.Ed. sind weniger Leistungspunkte vorgesehen. Fachdidaktisch orientierte Arbeiten, die wir gerne betreuen würden, könnten sich am Projekt Matheprisma orientieren.
Master-Arbeiten
Hier gilt grundsätzlich das auch schon zu Bachelorarbeiten Gesagte. Allerdings wird mehr Zeit veranschlagt, mehr Hintergrundwissen erwartet und insofern eine tiefer gehendes Projekt bearbeitet.