Trierer Sommeruni Informatik - Ein Schnupperstudium an der Universität Trier für Mädchen*

Mädchen mit Laptop auf grüner Wiese

Entdecke die Welt der Informatik bei der Sommeruni an der Universität Trier!

Wann? 28.-31. Juli 2024
Wer? Für Schülerinnen* ab 15 Jahren oder ab 10. Klasse.
*Genderqueere Personen sind willkommen.
Wo? An der Universität Trier
Kosten? Keine. Die Teilnahme ist für euch kostenfrei.
Vorkenntnisse? Es sind keine informatischen Vorkenntnisse notwendig.
Anmeldezeitraum? 06.03.-18.04.2024

Ihr wolltet schon immer mal hautnah erleben, wie es ist, Informatik zu studieren? Dann ist die Sommeruni an der Universität Trier genau das Richtige für euch!

Während dieser spannenden Tage taucht ihr tief in die Welt der Informatik ein und lernt nicht nur das Studienleben, sondern auch den Studiengang Informatik aus erster Hand kennen. Freut euch auf interaktive Workshops und Labore, in denen ihr selbst aktiv werdet und euer Wissen vertieft. Dabei stehen euch erfahrene Wissenschaftler*innen und Student*innen mit Rat und Tat zur Seite. Doch das ist noch nicht alles! Neben fachlichen Einblicken erwartet euch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Lernt die charmante Stadt Trier und ihre Umgebung kennen, knüpft neue Kontakte und tauscht euch mit Gleichgesinnten sowie Student*innen aus.

Also, worauf wartet ihr noch? Seid dabei und lasst euch von der faszinierenden Welt der Informatik begeistern! Meldet euch gleich für die Sommeruni an der Universität Trier an. Wir freuen uns auf euch!


Förderung

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

EU
MFFKI
MWGRLP